Kinderleine - In den USA ein Verkaufsschlager

vom 07.08.2009, 17:06 Uhr

Ich habe erst vor Kurzem mit einer Freundin über diese Kinderleinen gesprochen und wir mussten beide zugeben, dass es zwar furchtbar aussieht, in manchen Situationen aber sicher praktisch ist. :oops: Wenn man beispielsweise zum Einkaufen geht und dem Kind ständig hinterherlaufen muss, stelle ich mir diese Kinderleine durchaus praktisch vor. Das Kind kann sich so noch frei bewegen, bleibt aber dennoch in der Nähe der Mutter.

Das Kind aber hinter mir her zu schleifen, käme für mich nie in Frage- egal ob das Kind dabei am Boden liegt oder widerwillig hinterher marschiert. Und generell habe ich den Kauf einer Kinderleine nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Auch ich finde es nicht gerade toll, wenn das Kind an der Leine hängt!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde diese Leinen auf der einen Seite furchtbar, auf der anderen Seite praktisch. Zumindest bei unter 2-jährigen Kindern, die gerne mal drauf losrennen. Wenn man dann mehrere Kinder hat, kann das schon gefährlich sein.

Schlimm finde ich allerdings, wenn man solche Hilfsmittel, die wohl eher für den kurzfristigen Einsatz zur Vorbeugung brenzliger Situationen geeignet sind, dann benutzt, um das Kind zu bändigen. Und ein Kind, das in der extremen Trotzphase ist und außer Rand und Band ist, im Buggy anzuschnallen, damit es zur Ruhe kommt, finde ich immer noch besser, als es hinter sich her zu schleifen vor Augen aller anderen. Das ist demütigend und kann auch Verletzungen nach sich ziehen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde diese Kinderleinen grauenvoll. Ich habe diese zwar nicht im Fernsehen gesehen, aber wie du sie schon beschreibst, finde ich schlimm.

Das ist doch echt sowas von unmenschlich, dass man sein Kind wie einen Hund oder sowas durch die Gegend führt. Ich finde sogar die Strafe, also dass sie nur eine Anzeige bekommen hat ein wenig untertrieben. So etwas gehört sich nicht und ist einfach nur abartig.

Auch das Kommentar, dass dies früher wohl auch üblich war, dass man, wenn man ein aufgewecktes Kind war was viel herumlief, an die Leine genommen wurde, finde ich unter aller Menschenwürde. Es gibt doch genug Möglichkeiten, wie man Kindern so etwas abgewöhnen kann, wenn man meint dieses ändern zu müssen. Man kann die Kinder doch auch einfach an die Hand nehmen und ihnen sagen, dass man draußen nicht so rumtoben darf, da dieses Gefährlich ist. Meiner Meinung nach, haben Eltern die dieses Verfahren meinen anzuwenden überhaupt keinen Sinn von Erziehung. Kinder sind nun mal ein wenig aufgeregt und laufen ständig von A nach B, aber das heißt noch lange nicht, dass man sein Kind irgendwie anbinden sollte.

Ich würde es jedenfalls nie machen. Dafür ist mir mein Kind dann viel zu wichtig und ich finde, dass wir in einer Gesellschaft leben, so so etwas nicht akzeptiert werden darf. Viele Menschen gucken ja schon geschockt, wenn jemand seinen Hasen an der Leine führt, weil sie dieses ja anscheint nicht gehört, aber ein Kind an der Leine zu führen ist echt mehr als grausam und abartig!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Sohn einer Freundin hat sein Leben diesen Leinen zu verdanken. Ab einem bestimmten Alter war der sehr sehr wuselig und selbst im Kinderwagen hielt ihn nichts, da kletterte er auch durchaus mal eben unbemerkt raus. Also konnte sie entweder nicht mitnehmen (denn man kann nicht ständig das Kind im Auge behalten, irgendwann muss man auch mal sehen, ob die Ampel grad rot oder grün ist und einem echten Kind reicht diese Zeit um sich aus dem Staub zu machen).

Schließlich trieb sie dieses Kindergeschirr auf (zwei Gurte durch die man die Arme schiebt und ein Gurt rund um den Bauch) und das rausgehen mit Junior wurde erheblich stressfreier, auch für Junior, der in einem gewissen Rahmen rumlaufen konnte und sehr viel seltener tödlich erschrocken angeschrien wurde.

Bis auf diesen einen späten Nachmittag kurz vor Weihnachten, auf dem sehr vollen Weihnachtsmarkt. Der Lütte schlängelte sich auf Kniehöhe durch die Massen und schleifte seine Mutter hinter sich her, in Richtung Straße. Die Mutter, selbst nicht die Größte, dachte sich noch „Kommt da hinter dem Riesenkerl nicht schon der Bordstein?!“ zog an der Leine um Junior zu stoppen und hangelte sich ran und sieht zu ihrem Grauen das Junior mit dem Körper ins Geschirr gelehnt fast auf der viel befahrenen Straße angekommen ist. Einen Herzkasper später klemmte sie das Kind unter den Arm … wo er sich dann auch recht bald befreite.

Insgesamt aber hatte er unter normalen Umständen durch die Leine viel mehr Bewegungsfreiheit, als die meisten anderen Kinder, die viel stärker hinter den Erwachsenen her gezerrt wurden. Mit einer Hundeleine ist das ganze im übrigen nicht zu vergleichen es ist eher ein gesichertes Laufgeschirr, als eine Leine.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Leine auch persönlich. Denn ich habe sie als Kleinkind selber getragen. Da war ich ca 2 Jahre alt gewesen. Aber ich habe sie nur um bekommen, wenn ich mit meiner Oma allein unterwegs war. Denn sie war nicht mehr die Jüngste und ich war ein Wirbelwind. Und sie kam nicht mehr so schnell hinter mir her und für sie und meinen Eltern war es nur ein Sicherheitsfaktor.

Also ich verstehe diese Aufregung nicht. Ich sehe dieser Leine nur ein Mittel um besser für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Und wenn ich ab und zu Mütter bei uns hier sehe, würde ich ihnen so eine Leine an Herzen legen. Den vor kurzen hat sich ein kleiner Junge selbständig gemacht, die Mutter hat es nicht rechtzeitig mit bekommen und das Kind lief auf die Hauptstraße. Das Kind hatte nur Glück gehabt, das ihn diesen Moment kein Auto kam. Und das ist nur ein Beispiel dafür, wo so eine Leine manchmal sinnvoll wäre.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Das mit der Anzeige finde ich komisch. An sich ist es schon blöd von der Frau, das Kind hinter sich herzuzerren, andererseits machen das in Deutschland doch auch viele Mütter - der einzige Unterschied dabei ist, dass die einen an einer Leine ziehen und die anderen an der Hand oder Kleidung des Kindes. Wo ist denn da der Unterschied?

Wenn du ein Kind am Arm oder an der Kleidung zerrst und dabei als Erwachsener selbst noch einigermaßen aufrecht läufst, schleift das Kind in den seltensten Fällen über den Boden (es wird nur gezogen). Wenn du eine Leine zwischen deiner Hand und dem Kind hast kann das Kind mit dem Gesicht nach unten daliegen und mit den Füßen strampeln wie es will - theoretisch könnte ein Erwachsener es wirklich schleifen, was natürlich absolut schmerzhaft wäre. Ich schätze mal, die Frau aus dem Fernsehbeitrag wird das Kind eher in letzterer Art hinter sich hergezogen haben und ist deswegen (vermutlich zurecht) angezeigt worden.

Ich höre heute übrigens zum ersten Mal von solchen Leinen oder Geschirr für Kinder. Ich hab sowas auch noch nie in meinem Leben gesehen, weder hier in Hamburg und erst recht nicht auf dem Land wo ich ja aufgewachsen bin. Sicher, auf dem Land braucht man sowas sicherlich auch wohl nicht so häufig wie in der Stadt mit extrem viel befahrenen Straßen usw.

Das einzige, was ich kenne, ist so ein "Dreirad"-mäßiges Plastikding, an dem hinten eine lange, gerade Stange hoch läuft, an dem Mutter oder Vater das Kind festhalten können, damit es nicht wegfährt oder aber auch anschieben können, wenn es nicht mehr selber treten kann/mag. Damit man dieses Ding benutzen kann ist natürlich vorausgesetzt, dass das Kind nicht von der Mutter weg will, sondern einfach bloß "drauflos will". Aber ich glaube, sonst bringt eine "Leine" auch nicht viel außer Stress für beide Seiten. Jedenfalls fand ich als kleines Kind selber schon dieses Dreirad total dämlich und wollte sowas bloß nicht haben. Glücklicherweise hielt meine Mutter sowieso nichts von diesen Teilen, sodass ich gleich ein richtiges Qualitätsdreirad bekam, als ich irgendwann in die Pedale treten konnte (bei den kleinen Plastikdingern kann man wie gesagt das Kind auch einfach draufsetzen, es muss nicht treten).

Ich kann eigentlich auch kaum nachvollziehen, wofür man so ein Geschirr jetzt wirklich brauchen sollte. Keine Ahnung, wahrscheinlich kenne ich wohl zu wenig wilde Kinder? Ich selber war ja recht brav, mein großer Bruder war wohl wilder, aber den habe ich ja nicht erlebt. Meine Cousinen und Cousins waren bis jetzt alle absolut handzahme Kinder (nervig, aber echt handzahm) als sie klein waren. Scheint wohl auf beiden Seiten in der Familie zu liegen, dass wir schnell begreifen, dass Autos stärker sind als wir?

Jedenfalls finde ich es entwürdigend, egal ob man nun ein Hundeshalsband oder ein Kanninchengeschirr umlegt. Bei einem gut erzogen Hund zieht man ja auch nicht an der Leine oder schleift ihn hinter sich her - trotzdem traut man ihm entweder nicht oder hat nichts dagegen, ihn der allgemeinen "Gutbürger Vorschrift" zu unterwerfen, weil ja mal was passieren könnte. Falls ich später mal so schlimme wilde Kinder haben sollte die nicht zu bändigen sind schaff ich mir dann doch lieber ausgewachsene Armmuskel an und trage das widerspenstige Kind, ist zwar auch nicht sonderlich schön aber wenigstens besser als so degradiert zu werden.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie die Leinen aussehen, von denen du hier berichtest. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wie diese Geschirre aufgebaut sind und ich bin nicht der Meinung, dass dies eine neue Erfindung ist.

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter für meinen Halbbruder auch so ein Geschirr hatte, das er getragen hat wenn er im Kinderwagen saß. Und das war schon Mitte der achtziger Jahre. Das Geschirr bestand damals aus Leder, das von der Form her an das Oberteil einer Latzhose erinnerte. Im Brustbereich war also eine etwas größere Lederfläche, an die dann an den Seiten und oben Lederriemen befestigt waren. An diesem Geschirr war allerdings keine Leine angebracht sondern lediglich kurze Schlaufen, um das Kind im Kinderwagen zu befestigen. Da mein Bruder draußen meines Wissens nach oft sehr unruhig war, finde ich dieses Geschirr im Nachhinein gar nicht so schlecht, da der Junge sonst sicher öfter mal aus dem Kinderwagen gefallen wäre und sich verletzt hätte.

Solange man ein solches Geschirr verwendet um das Kind vor Verletzungen zu schützen, finde ich das gar nicht so schlimm. Allerdings fände ich es auch sehr befremdlich, das eigene Kind an einer Leine durch die Stadt zu schleifen. Das finde ich dann auch menschenunwürdig. Kinder bocken manchmal herum, was völlig normal ist. Allerdings ist ein großer Teil des kindlichen Fehlverhaltens auch Schuld der Eltern, die oft nicht in der Lage sind, ihr Kind vernünftig zu erziehen. Die Eltern sollten lieber dafür sorgen, dass sie ihre Kinder zu einem guten Verhalten erziehen, anstatt es an einer Leine durch die Gegend zu zerren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für uns mag es abwegig klingen, weil es einem vorkommt, als würde man die Kinder wie Tiere behandeln. Ursprünglich aber dienen diese Leinen zum Schutz der Kinder. Einige meiner Mitschülerinnen haben die Gelegenheit ergriffen und im Rahmen eines Leonardoprojektes ihre Ausbildung drei Wochen lang in England und Irland gemacht. Sie waren ebenfalls schockiert, da die "kindergarten teachers" ihre Schützlinge an die Leine nahmen, wenn sie vor die Türe gingen. Je eine Erzieherin hatte zwei Kinder an der Leine. Dies diente zur Sicherheit der Kinder, da, wenn etwas passiert und ein Kind auf die Straße rennt, die Pädagoginnen die volle Verantwortungen haben und zur Rechenschaft gezogen werden können.

Bei uns in der Spielgruppe, welche die Kleine besucht, laufen die Kleinen ebenfalls innerhalb einer Schnur, damit kein Kind auf die Straße läuft. Ich finde diese Idee praktisch und gut durchdacht. Wenn man die Bezeichnung "Kinderleine" abwandeln würde, dass nicht so ein negativer Nachgeschmack und ein negatives Bild entstehen würde, wäre uns vielleicht geholfen, das Ganze auch einmal von einer positiven Seite her zu sehen.

Bei meiner Tochter habe ich mir beispielsweise schon oft überlegt, ob ich mir eine Leine zulegen sollte. Trotz tausender Erklärungen ist ihr die Gefahr der Straße- wie natürlich jedem anderen Kind in diesem Alter auch- nicht klar und sie rennt immer wieder hinein, weil es ihr Spaß macht. So etwas ist einfach gefährlich. Wenn es hierzulande nicht so verpönt wäre, wie hier in diesem Thread auch ersichtlich ist, hätte ich sehr wahrscheinlich schon lange so eine Leine. Aus Angst, als Rabenmutter da zu stehen, habe ich mich aber noch nicht erkundigt, ob und wo es bei uns so etwas gibt!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.06.2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss sagen, ich finde es auch eine entwürdigende Vorstellung, einem Kind so etwas anzulegen. Letztlich verstehe ich aber auch die Einwänder derer, die sagen, dass so ein Gerät sehr praktisch ist. Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Anwendung drauf an. Gerade auf einem überfüllten Rummel, der nahe an viel befahrenen Straßen liegt, ist es sicherlich sinnvoll, so etwas zu benutzen. Gerade, wenn das Kind sehr wild ist und nicht so leicht unter Kontrolle zu bekommen ist.

Allerdings finde ich dennoch, dass diese Dinge sehr unschön sind, auch wenn sie nützlich sind. Das ist ja nicht immer das Gleiche. Allerdings bin ich auch noch keine Mutter und ich möchte nicht ausschließen, dass ich dann nicht ein wenig anders darüber denke. Sicherlich macht man sich dann vor allem darüber Gedanken, dass man das eigene Kind soweit wie nur möglich schützen kann und greift dann zur Not auch auf so etwas zurück.

Ich finde aber auf jeden Fall, dass so etwas nur dann genutzt werden sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Weiterhin ist es dann auch wichtig, dass es auf die richtige Art und Weise verwendet wird. Um das eigene Kind zu schützen - von mir aus. Um es gnadenlos der eigenen Kontrolle auszusetzen - absolut nicht in Ordnung. Und oft kann man meiner Meinung nach auch so etwas vermeiden, in dem man das Kind bis zu einem gewissen Alter eben noch in einem Kinderwagen sichert und dann muss man es eben mal kurz tragen in den Situationen, die wirklich brenzlig werden können. Und da zählt auch das Argument für mich nicht, dass man das Kind ja nicht immer im Auge behalten kann. Das ist zwar richtig, aber das spricht nun auch nicht für diese Leinen. Denn wenn man da dem Kind Freiraum geben will, dann hat es auch einen gewissen Bewegungsradius, in dem schon allerhand passieren kann, trotz Leine.

Viele schreiben ja auch, dass es im Endeffekt nichts anderes ist, wenn man ein Kind in einem Kinderwagen anschnallt, da sperrt man es so gesehen auch nur ein. Ich finde aber eben schon, dass es ein wenig anders aussieht, als wenn man sein Kind an die Leine legt. Es ist für mich auch einfach etwas, was rein optisch total unmöglich wirkt und total falsch. Das kann ja jeder anders sehen, aber wenn mir jemand begegnen würde, der sein Kind im Stadtpark an der Leine hat, da würde ich schon denken, dass das so nicht okay ist.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese "Leinen" für Kinder gibt es wirklich schon länger, meine Mutter hatte auch so eine gekauft, als ich ein Kind war. Allerdings musste ich dieses Geschirr nie tragen, weil ich ein sehr vorsichtiges Kind war und wohl auch nicht einfach so auf die Straße gerannt wäre. Außerdem bin ich ein Einzelkind, dabei sind diese Leinen wahrscheinlich nicht so sehr notwendig, als wenn eine Mutter mehrere Kinder zu bändigen hat, es sei denn das Kind ist sehr neugierig und lauffreudig, dann kann es für die Mutter auch wieder eine Sicherheit darstellen.

Diese Geschirre sehen wirklich nicht sehr schön aus und irgendwie finde ich es so toll auch nicht, wenn eine Mutter mit einem Kind an der Leine durch die Stadt geht. Wir haben in unserem Betrieb eine Stammkundin, die regelmäßig mit ihrem Enkelkind an der Leine vorbei kam. Das hat ihr schon einige belustigte Blicke aber auch einige unverständliche Blicke von anderen Kunden eingebracht. Bei dem Kind war es aber gar nicht so unsinnig, weil er sonst unsere Einrichtung vermutlich um geräumt hätte, weil er eben sehr aktiv war.

So ein Geschirr kann also eine gute Sicherheitsvorkehrung sein, aber ich hoffe sehr, dass ich, wenn ich mal Kinder habe, so etwas nicht brauchen werde, weil es einfach irgendwie komisch aussieht, wenn jemand mit einem Kind an der Leine durch die Straßen zieht. Im Kindergarten finde ich diese Lösung bei einem Spaziergang übrigens gar nicht so schlecht. Für die Kindergärtnerinnen ist es ja schwer, eine ganze Gruppe im Auge zu behalten und wie schnell schubsen sich mal Kinder oder es rennt eins auf die Straße. Das könnte durch solche Maßnahmen sehr gut verhindert werden. Außerdem hätten alle Kinder dann ein solches Geschirr und es wäre nicht so, dass ein Kind deswegen ausgelacht wird, wie es sonst vielleicht vorkommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge