Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr zur Hotelfachfrau und bin echt unzufrieden mit meinem Betrieb. Alle Abteilungsleiter haben einen Knacks. Die Restaurauntleiter ist total im Hochflug, seitdem sie Restaurantleiterin ist.
Ich war bis Sonntag 1,5 Wochen krank geschrieben, weil ich eine Sehnenscheidenentzündung habe. Da es schlimmer geworden ist, bin ich jetzt wieder krank geschrieben, denn ich habe jetzt einen Gips. Davor hatte ich nur einen Stützverband, der nicht wirklich was gebracht hat. Ich habe mit beidem versucht zu arbeiten, bevor ich mich krankschreiben lassen hab. Die Restaurantleiterin hasst mich fürs krank sein. Sie sagt nicht hallo, fragt nicht, was mit meinem Arm ist oder wie es mir geht. Stattdessen meckert sie nur. Heute sind mir sogar die Tränen gekommen, als sie mich richtig angepampt hat, nur weil ich zweimal mit Kulli ins Reservierungsbuch geschrieben hab. Anstatt mich normal darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht gewünscht ist.
Dann der Bankettleiter: Als ich ihn darum gebeten hab, mir die Überstunden in Guttage auszugleichen ( 16 Überstunden/2 Guttage ) kam von ihm stumpf wortwörtlich die Frage: Willst du mich verarschen?". Ich habe nichts gegen Überstunden, aber es ist doch normal, dass man da einen Ausgleich für bekommt? Dann die Hausdame: Unterstellt mir, ich wäre an ihrem Handy gewesen, hätte ihren Schreibtisch durchforstet usw. ( Die Vorwürfe sind wirklich unbegründet, ich weiß zb nicht mal wie ihr Handy aussieht. Dann macht sie einen Druck ohne Ende und schnauzt direkt immer herum. Ganz zu schweigen davon, dass sie (nicht nur) mir unterstellt hat, ich würde mein Kranksein simulieren.
Über die Küche brauche ich gar nicht reden, eine Köchin hat der Küchenchef schon rausgemobbt. An der Rezeption sind nicht so die Leute, mit denen ich klarkomme, vorallem nicht mit der Empfangschefin. Sie ist zwar nett, aber irgendwie komme ich nicht mit ihr klar, schon allein von ihrem Auftreten schüchtert sie mich ein.
Jetzt bin ich aber extra für die Ausbildung hierhin gezogen. Ich möchte aber nach der Ausbildung nicht in der Hotellerie arbeiten, weil ich meine Einstellung geändert habe. Ich wollte die Ausbildung eigentlich durchziehen, weil ich mit der Hofa-Ausbildung ja auch in andere Branchen kann.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Betrieb wechsel, eine neue Ausbildung anfange, oder ob ich durchhalte. Aber ich weiß nicht, wie lang ich das noch durchhalten kann. Wenn ich den Betrieb wechsel, dann möchte ich auch das Bundesland wechseln. Aber bekomm ich dann weiterhin BAB? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde als erstes mal zu deinem zuständigen Berater beim Arbeitsamt gehen und mit ihm sprechen. Vielleicht hat er auch die Möglichkeit mit deinen Chefs zu reden? Außerdem wäre vielleicht ein klärendes Gespräch mit der Hotelleitung, also den obersten Chefs, ein guter Weg. Ich würde hier vielleicht niemanden direkt anschwärzen, aber einige der von dir beschriebenen Dinge schon erwähnen (z.b. das dir Dinge unterstellt werden, die nicht zutreffen, das du "krankfeierst", was mittels ärztlichem Attest allerdings genau belegt werden kann das dem nicht so ist) usw.
Ich würde eigentlich nur im äußersten Notfall die Lehrstelle wecheln, denn meist sind andere Häuser mit dem Ausbildungsstil ganz anders, wenn du die Schule auch noch wechselst, dort vielleicht auch im Lehrplan weiter/nicht so weit. So ein Wechsel sollte sehr gut überlegt sein.
Dein Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe besteht übrigens auch, wenn du in ein anderes Bundesland gehst und dort weiterlernst. Vielleicht kannst du ja während du krank bist eine andere Stelle suchen? Mach das mit Hilfe des Arbeitsamtes, denn die haben mit Sicherheit da mehr Mittel und Wege zu und vielleicht sogar Stellen im peto, die schon öfters Stellenwechsler übernommen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80509.html