Problemzone - dicker Bauch

vom 07.08.2009, 16:52 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem und das ist mein Bauch. Laut BMI habe ich Idealgewicht und teils hatte ich sogar Untergewicht, aber dennoch ist mein Bauch eben da. Er steht soweit raus und ist eine richtige Kugel. Ich schäme mich schrecklich deswegen und gehe eigentlich nie in kurzen Sachen raus.

Ich trage meistens Pullover oder Sweatjacken, die meinen Bauch verhüllen. Ich bekomme gleich Panik, wenn ich meine, dass man etwas von meinem Bauch sehen könnte. Denn ich habe einfach Angst davor, gefragt zu werden, ob ich schwanger bin. Denn so sehe ich wirklich aus. Ich versuche schon, jetzt abzunehmen. Aber vor allem mein Bauch stört mich eben.

Er fühlt sich so dick und stramm an und ich fühle mich schrecklich unwohl. Teils komme ich mir richtig aufgeblasen vor. Ich schäme mich auch, zum Arzt zu gehen und mich dort aus zuziehen und selbst vor meinem Freund habe ich Probleme damit. Er sagt immer, dass ich eine gute Figur habe und nicht dick bin und er auch meinen Bauch mag. Nur, lasse ich mich dennoch nicht von ihm am Bauch anfassen. Und drehe mich auch weg, wenn ich mich aus - oder umziehe. Ich habe es auch schon mit diversen Bauchweg - Übungen versucht, aber das ist alles sinnlos. Mir sagte mal jemand, dass es sicherlich auch von meinem Rücken kommt, denn ich habe eine krumme Wirbelsäule und ein richtiges Hohlkreuz. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und ich leide sehr darunter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst, habe, das heißt, hatte ein ähnliches Problem, da ich auch ein leichtes Hohlkreuz habe. Wahrscheinlich solltest du keine Bauchwegübungen machen, die sowieso nahezu nichts bringen, sondern lieber Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken. Dann ist deine Haltung aufrechter und dein Bauch steht dann bestimmt auch weniger raus. Bei mir jedenfalls hat das ganz wunderbar funktioniert. Wobei es bei mir nicht besonders ausgeprägt war.

An deiner Stelle würde ich, auch wenn es schwer ist, zum Arzt gehen. Vielleicht mal zum Orthopäden wegen der Wirbelsäulenverkrümmung. Auch wenn du dich schämst. Das Problem wird sich nicht von selbst lösen!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe den Bauch von meiner Mutter geerbt und meine Oma hatte den auch, also wurde diese schlechte "Eigenschaft" von Generation zu Generation weitergegeben. Scheiß Erbanlage, sage ich da immer! :evil:

Aber im Ernst, in so einem Fall kann man nichts oder zumindest nicht viel dagegen tun. Auch wenn man abnimmt, geht der Bauch nicht weg. Er wird zwar kleiner und geht etwas nach innen, aber er bleibt vorhanden, man wird ihn nicht vollständig weg bekommen. Selbst, als ich damals meine 58 kg hatte, war der Bauch noch zu sehen. Auch Sport kann da nicht viel bewirken, ich habe im Fitneßstudio regelmäßig Bauchübungen gemacht und auch die haben nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt, leider! Da würde nur eine Schönheits-OP helfen, aber leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch ich habe ein Bäuchlein, dass gerne ein paar Kilos verlieren kann. Vor ca. 2 Jahren habe ich noch 10 Kilo weniger gewogen. Weswegen ich so enorm zugenommen habe, kann ich nicht verstehen. Die Essenszeiten sind immer noch die gleichen. Ich esse auch keine Süßigkeiten im Übermaß.

Meine Mutter hatte schon die Vermutung, dass ich vielleicht etwas mit der Schilddrüse habe, und ich lieber zum Arzt gehen sollte. Aber das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Zur Zeit mache ich daher eine Diät, indem ich einfach aufpassen, was und wie viel ich esse. Dazu mache ich dann noch Sport, wie Joggen oder Bauchtraining. Bisher habe ich immerhin wieder 2 Kilo verloren. Hoffentlich geht es weiter runter :)

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich erinnere mich daran, von Dir, Nelchen, schon des Öfteren gelesen zu haben, dass Du sehr wenig wiegst und eigentlich auch sehr dünn bist, Dich aber falsch wahrnimmst und oft meinst, zu dick zu sein, obwohl Du eigentlich weißt, dass das mit Deinem Gewicht auf Deine Körpergröße bezogen gar nicht möglich sein kann. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich eine so große Kugel als Bauch vor Dir herschiebst wie Du das selbst glaubst und kann dazu nun wenig sagen, außer auf das Problem Deines Hohlkreuzes einzugehen.

Ein Hohlkreuz wird oft nicht nur von zu wenig ausgeprägter Rückenmuskulatur begleitet, sondern auch durch zu wenig trainierte Bauchmuskulatur ausgelöst. Versuch doch mal, Dich seitlich und in gerader Haltung vor einen Spiegel zu stellen und Deine Bauchmuskeln anzuspannen. Empfindest Du Deinen Bauch dann als flacher? Falls ja, versuch es mal mit einem gezielten Aufbau Deiner Bauchmuskulatur und bestenfalls auch mit der des Rückens, denn bei einem Hohlkreuz wird natürlich der Bauch in der Seitenansicht wesentlich mehr herausgedrückt und betont als das eigentlich so sein sollte, wenn Du eben kein Hohlkreuz hättest.

Ich denke, dass Dir ein Muskulaturaufbau und ein entsprechendes Training da wirklich weiterhelfen könnte und kann Dir nur wärmstens empfehlen, mal ein Fitnessstudio aufzusuchen und Dich dort näher zu informieren. Eine andere Alternative, die ich sehr gut finde, wenn man nicht ins Fitnessstudio gehen möchte, ist ein Training zu Hause mit Callanetics, also einem Training der Tiefenmuskulatur, das zwar hart ist, aber wirklich gute Erfolge zeigt. Entsprechende Bücher zu Callenetics mit den passenden Anleitungsbildern und Beschreibungen bekommst Du im Buchhandel und möglicherweise auch gebraucht bei Amazon & Co.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^