Klimaanlage bei 1.0 - Motor?
Nun hatte ich meine Mutter endlich so weit, dass ich sie davon überzeugt habe, das ich doch eine Klimaanlage brauche in meinem (neuen) Auto. Auf den restlichen Schnickschnack kann ich natürlich verzichten, aber heute hat sie selbst gemerkt, wie nett das ist, bei 35°C im Stau zu stehen.
Nun meinte mein Freund allerdings, dass sich das absolut nicht lohnt, weil das Auto einen 1.0-Motor und süße 60PS hat. Mir reicht das und ich denke, wenn ich im Stau stehe, fahre ich ja eh nicht. Er meinte, ich könne mein Auto dann nämlich auch schieben, wenn ich fahre und die Klima an habe.
Stimmt das denn wirklich? Lohnt sich das dann wirklich nicht?
Naja, so extrem wird es nicht kommen, aber du wirst dich natürlich bei einem so schwachen Motor ärgern, wenn er nicht zieht, du aber die Leistung brauchen würdest (zum Beispiel an der Ampel, beim schnellen Beschleunigen und anderen Situationen).
Da sind die kleinen Maschienen jenseits von 70 PS gerade im Bereich eines 1.0 Motors doch teilweise überfordert, es kommen ja noch andere Verbraucher hinzu wie zum Beispiel das Radio.
Allerdings, wenn du auf gemächliche Fortbewegung stehst und auf sehr lange Beschleunigungswege und -zeiten, dann würde deinem Wunsch nichts im Wege stehen, ansonsten würde ich entweder einen anderen Motor oder eben keine Klimaanlage nehmen.
Eine Klimaanlage kann man natürlich immer abschalten, wenn man dann doch mal etwas Leistung benötigt (z.B. wenn es den Berg hinauf geht). Wenn du keine Klimaanlage dazu nimmst, kannst du sie gar nicht nutzen. Es ist also eigentlich nur eine Geldfrage.
Sehr wahrscheinlich merkt man schon den Unterschied, wenn die Klimaanlage ordentlich zu tun hat. Aber wenn man sich eine 1.0-Liter-Maschine kauft hat man ja sowieso nicht das Ziel, besonders schnell unterwegs zu sein. Ansonsten würde man ja wohl zu einem größeren Motor greifen.
Es ist ja ein reines Stadtauto. Und da darf man sowieso nicht sonderlich schnell fahren. Nur vom Fleck kommen müsste ich natürlich schon. Wenn man schneller fahren kann, kann man ja auch das Fenster aufmachen, das ist dann ja nicht das Problem. Nur wenn ich in der Stadt im Stau stehe ist so eine Klimaanlage vermutlich schon nett. Vor allem wenn man zu einem Termin muss und nicht schweißgebadet da landen will.
Ist halt nur die Frage, ob sich das wirklich lohnt.
Und genau dieses "vom Fleck kommen" ist das Problem, sozusagen. Während normalerweise 60 PS bei einem solch kleinen Motor ausreichen, um auch mal schön schnell zu starten, ist es bei eingeschalteter Klimaanlage so, das es eine gefühlte Ewigkeit dauern kann, bis man wirklich das Gefühl hat, vom Fleck wegzukommen. Das Auto zieht nicht richtig, weil eben für die gleiche Arbeit mehr Leistung benötigt wird, diese Leistung aber schlichtweg fehlt, weil die Klimaanlage arbeitet.
Ich sage damit nicht, das sich eine Klimaanlage nicht lohnen würde, aber ich meine, das man sich damit einfach keinen Gefallen tut (und seinen Hintermännern/-frauen ebenfalls nicht, weil die den Grund ja nicht kennen, warum das Auto vor einem so gemächlich beschleunigt, das man wieder vermutet, einen Sonntagsfahrer oder einen älteren Fahrer mit Hut vor sich zu haben).
Ist alles eben eine Gefühlssache, aber aus Erfahrung macht das Autofahren dann keinen wirklichen Spaß (einzige Ausnahme wäre hier ein Diesel, aber solch kleine Dieselmotoren gibt es glaube ich nicht).
Ist es bei modernen Autos nicht so, dass die Klimaanlage sowieso nicht die ganze Zeit durchgehend Leistung vom Motor abzieht, sondern zwischendurch immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum? Es gibt ja auch meistens so einen ökonomischen Modus, wo die Klimaanlage noch seltener anspringt.
Mein Rat wäre eine Probefahrt zu machen und das einfach mal auszuprobieren, ob die eingeschaltete Klimaanlage tatsächlich so viel Leistung abzieht, dass es unangenehm ist.
Bei einigen Autos (zum Beispiel bei einigen mit Hybridantrieben, oder Autos die an der Ampel automatisch den Motor abschalten) ist die Klimaanlage vom Motor getrennt, sprich die läuft dann mit einem Elektromotor über die Batterie (welche ja dann beim Fahren geladen wird) und so wird die Leistung nur indirekt vom Motor abgezogen, so dass es halt nicht auffällt, beim anfahren.
Ich denke nicht, dass du auf die Klimaanlage verzichten solltest. Das Auto hat zwar extrem wenig Leistung, die durch den Gebrauch der Klimaanlage sicher auch noch einmal weitere Einbußen erfährt.
Ich denke aber, dass man auch bei einem sehr schwach motorisierten Fahrzeug vielleicht gar keinen so großen Unterschied bemerkt. Wenn man sich so ein kleines und nicht besonders leistungsstarkes Auto zulegt, geht es ja nicht um Fahrspaß und flottes vorankommen, sondern nur darum, sich irgendwie fortzubewegen. Wenn das Auto dann ein bisschen schlechter ziehen sollte, dürfte das daher nicht gravierend sein.
Zudem kenne ich es von meiner Klimaautomatik, dass es einen Eco-Modus gibt, der weniger Leistung für den Betrieb der Klimaanlage abzweigt. Vielleicht ist der Gebrauch einer solchen Spartaste ja bei dem kleinen Motor spürbar?
"Vom Fleck wegkommen" ist sehr sehr subjektiv. Man kommt auch mit 50 PS recht gut zurecht. In der Stadt reicht das sowieso. Man muss sich halt nur etwas daran gewöhnen, dass man den Motor ruhig auch mal etwas höher dreht. Wenn man nur bis 3000 Umdrehungen oder weniger beschleunigt, kann das natürlich schon sehr zäh werden. Man kann aber die Motoren natürlich wesentlich höher drehen lassen. Das kostet auch nicht so viel mehr Spirt, wenn man den höchstmöglichen Gang wählt, sobald man seine Wunschgeschwindigeit erreicht hat.
Wenn man natürlich 200 PS und mehr gewöhnt ist, wird man von einem solchen Auto natürlich behaupten, dass man nicht vom Fleck kommt. Aber dann ist man einfach nur verwöhnt. Rein pragmatisch gesehen langt aber auch so eine kleine Maschine. Die Klimaanlage ändert daran jetzt relativ wenig.
Es ist genau so, wie meine Vorredner schon schreiben. Natürlich hat man mit 60 PS keinen Rennwagen, aber es ist absolut ausreichend. Es ist aber auch so, dass die Klimaanlage immer ca. 2-3 PS schluckt, wenn sie eingeschaltet ist, also hat dein Auto dann etwas weniger Leistung. Auch das ist noch ausreichend um von A nach B zu kommen. Also, keine Panik!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80504.html