Freundin Freundschaftspreis machen?

vom 07.08.2009, 14:42 Uhr

Ich habe hier eine Tassimo stehen. Die ist noch gut in Schuss und ich mag die eigentlich auch, aber sie staubt hier leider eher ein und das will ich nicht. Nun hatte eine Freundin schon immer eine Auge auf meine Tassimo geworfen und ich habe gesagt, dass wenn ich sie mal loswerden will, dass ich sie ihr gerne geben kann. Natürlich nicht für lau, schließlich bekomme ich woanders auch noch mindestens 40€ dafür.

Nun habe ich sie vorschlagen lassen, was sie mir dafür gibt. Sie meinte 25€ und das finde ich vergleichsweise schon etwas wenig. Vor allem weil ich noch sehr viele Pads habe (Kakao, Latte Macchiato usw.) und die kostet schließlich auch ziemlich viel Geld. Und das bekäme sie natürlich dazu, weil ich es ohne Maschine ja nicht mehr benötige.

Sie meint, sie sei ja eine Freundin und da kann man schon mal ein Auge zudrücken. Schließlich wollte ich sie ja auch loswerden. Aber ehrlich gesagt wären mir die 15€ mehr schon nicht unrecht. Was soll ich also machen? 15€ sind schon nicht wenig Geld, finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass du das schon ganz alleine entscheiden musst. Es kommt nämlich auf viele Faktoren an, wie ich entscheiden würde. Erstmal, wie sehr mir diese Freundin am Herzen liegt und ob sie sich eventuell auch mehr leisten könnte und dann würde ich auch noch den Aufwand sehen, den ich hätte, wenn ich sie anderweitig verkaufen würde.

Ein gebrauchtes elektrisches Gerät ist meiner Meinung auch ein Teil, was auch schon teilweise "verschlissen" ist. Auch wenn sie noch in einem guten Zustand ist.

Wenn du auch noch einiges an Kaffee hast, den du mitgeben würdest, würde ich eventuell mal mit der Freundin reden, ob ihr euch in der Mitte treffen könntet und ob sie dir eventuell sogar 35 Euro geben würde, wenn du den Kaffee dabei gibst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich kann schon verstehen, dass du die 15€ ungern sozusagen verschenken willst. Vielleicht kannst du ja nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass da ja auch noch jede Menge pads dabei sind. Weiß sie denn, dass du eigentlich 40€ dafür haben wolltest?

Ich muss sagen, dass ich Dinge, die ich nicht mehr brauche meist an Freunde verschenken, wenn die es brauchen können oder spende es. Ich verkaufe solche Sachen meist nur dann, wenn ich gerade dringend Geld brauche. Allerdings auch dann nicht an Freunde. Wenn eine Freundin etwas wirklich gut brauchen kann, schenke ich ihr es, wenn ich es nicht mehr brauche.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde keiner Freundin einen großen Nachlass geben. Wenn man sich streitet, bereut man das dann. Außer ich kenne diese Freundin schon Jahre und hab sie richtig lieb, also wäre sie meine beste Freundin. Aber einer normalen Freundin würde ich meine Kaffeemaschine nicht mal eben 15 Euro billiger geben und DANN auch noch die Pads kostenlos dazu! Ich finde es auch irgendwo unverschämt, dass sie das so direkt sagt.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich würde ihr die Maschine nicht für so wenig Geld geben. Ich denke, wenn sie unbedingt diese Kaffeemaschine haben will, scheint sie ja genug Geld zu haben, dass sie nicht nur 25 € dafür geben kann.

Du kannst ja mal ausrechnen, was die Pads neu kosten würden, wenn sie sie neu kaufen würde. Den Betrag kannst du ihr ja mal nennen und ihr vorschlagen, dass sie dir 30 € gibt, dafür dann aber keine Pads mit dazu bekommt (die kannst du ja zu ebay geben).

Klar kann man bei Freunden ein Auge zudrücken, allerdings sollst du auch nicht über den Tisch gezogen werden. Vielleicht nennst du ihr einen Gegenstand, den du momentan gerne haben würdest und sagst, dass du darauf sparst und deswegen ein möglichst gutes Geschäft machen möchtest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde die Entscheidung auch ehr davon abhängig machen, wie sehr ich die Freundin mag und vor allem auch, ob sie sich mehr als die 25 Euro leisten kann. Wenn sie nicht viel Geld hat und eine recht gut Freundin wäre, dann würde ich ihr die Maschine schon für den Preis überlassen.

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss finden und euch bei 30 Euro treffen. Dann hast du ihr eben 10 Euro erlassen. Du kannst ihr ja sagen, dass du noch einige Pads für die Maschine hast, die du dann gerne mit abgeben würdest. Es kann ja sein, dass sie dann von sich aus sagt, dass sie dir dann etwas mehr bezahlt, da die Pads ja auch ihren Preis haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo winny, ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis mit dieser Freundin ist. Davon würde ich es auch abhängig machen, ob ich auf das Angebot von ihrer Seite eingehe oder eben nicht.

Ich habe eine Freundin in den letzten Monaten zunehmend nur noch Nehmerqualitäten beweist. Will heißen, dass sie zwar andauernd irgendwelche Hilfe braucht, selbst aber aus bestimmten Gründen kaum etwas geben kann. So einer Freundin würde ich sicher kaum entgegen kommen.

Anderen Freundinnen, die auch mir helfen, wenn ich deren Hilfe brauche, würde ich auf jeden Fall entgegen kommen. Denn bei den Mädels weiß ich, dass sie mir auch mal entgegen kommen würden. Solchen Freundinnen schenke ich auch häufiger mal etwas und bekommen auch etwas.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich würde darüber erst einmal nachdenken. Du meinst man bekäme dafür noch ungefähr 40 Euro und das natürlich ohne Zubehör. Da finde ich 25€ auch ein bisschen wenig.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du bist so gutmütig und gibst sie ihr für 25 Euro und somit ist die Sache beendet oder ihr müsst ein wenig verhandeln. Sie ist zwar deine Freundin, aber das hat ja nichts mit dem Wert der Tassimo zutun.

Hat deine Freundin nicht vielleicht noch etwas, was sie auch nicht mehr braucht und was du gerne haben möchtest? Da könnte man es ja so machen, dass sie die Maschine für 25 Euro bekommt und du bekommst dafür noch etwas von ihr.

Zudem denke ich nicht, dass sie sich nicht auf ein Angebot einlassen würde, wenn sie weiß wie teuer die Pads dafür noch sind. Wenn sie sich jedoch nicht auf ein angemessenes Angebot einlassen würde, würde ich schon darüber nachdenken, ob du ihr die Maschine doch nicht gibst. Wenn man etwas unbedingt haben will, dann lässt man auch schon mal mit sich handeln.

Außerdem denke ich nicht, dass sie sehr sauer auf dich wäre, wenn du sagst dass du sie vielleicht für 5-10 Euro mehr haben willst, da sie sich diese Maschine bestimmt auch nicht neu kaufen würde, da sie einfach zu teuer ist.

Rede also nochmal mit ihr. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen und wenn nicht, dann musst du selbst entscheiden, ob du sie für 25 Euro abgibst oder ob du sie wirklich bei dir verstauben lassen willst, denn 25 Euro ist nun mal mehr, als eine Maschine, die man doch nicht mehr nutzt.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ein wenig frech, einfach mal einen bestimmten Preis anzusetzen, und darauf zu pochen, weil man auf den Freundschaftsbonus setzt. Ich wäre für einen Kompromiss.

Ich finde, da sollte ein Kompromiss her. Wenn du ohne Zubehör schon 40 EUR bekommst, wären beispielsweise 35 EUR inkl. Zubehör doch okay, oder?

Denn Freundschaft hin oder her, den Preis würde ich mir nicht diktieren lassen, das geht schon ein bißchen zu weit.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass man deine Frage nicht so pauschal beantworten kann. Zunächst einmal finde ich, dass es eine Rolle spielt, wie gut ihr befreundet seid. Wenn es sich um eine sehr enge, vielleicht sogar die beste Freundin handelt, würde ich vielleicht einen Freundschaftspreis aushandeln, mit dem ihr beide gut leben könnt. Eventuell würde ich hier auch ein Auge zudrücken und unter dem eigentlich vorgestellten Betrag bleiben. Wenn es sich allerdings eher um eine Bekannte handelt, würde ich nicht einsehen, das Gerät unter Wert abzugeben. Hier handelt es sich zwar nur um 15 Euro, allerdings ist das für dich ja auch schon ein nennenswerter Betrag, wie du schreibst.

Ich finde es ziemlich unverschämt, auf einen geringeren Preis zu pochen, indem man die Freundschaft vorschiebt. Gerade in einer Freundschaft sollten sich beide Beteiligten doch wohlfühlen und das ist sicher nicht gegeben, wenn sie ein Schnäppchen auf deine Kosten macht und du mit dem Erlös alles andere als zufrieden bist. Gerade in einer Freundschaft sollte man einen Weg finden, mit dem beide zufrieden sind und nicht nur einer.

Ich denke auch, dass sie so ein gutes Angebot nicht wieder bekommt. Wenn die Maschine noch in Ordnung ist und du ihr sogar noch zahlreiche Pads dazu gibst, kann sie meiner Meinung nach nicht am Preis herummäkeln.

Das Argument, dass man als Freund schließlich auch mal ein Auge zudrücken kann, würde ich ihr direkt zurückgeben. Schließlich könnte sie als Freundin auch mal ein Auge zudrücken und ein bisschen mehr zahlen als sie eigentlich wollte. Ich finde ihr Argument somit ziemlich einfallslos.

Wenn sie nicht auf den von dir vorgeschlagenen Preis einsteigt und sie dir nicht so nahe steht, dass du mit den 25 Euro zufrieden bist, würde ich mich einfach nach einem anderen Käufer umsehen und diese Freundin kann ja dann selbst auch mal schauen, ob sie irgendwo etwas günstigeres bekommt, das ihren Ansprüchen dennoch gerecht wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge