Freundin Freundschaftspreis machen?

vom 07.08.2009, 14:42 Uhr

Hallo!

Warum benutzt du die Maschine eigentlich nicht mehr? Du schreibst, du magst sie zwar, aber sie verstaubt, Pads hast du aber schon noch dafür. Jetzt frage ich mich, wie es kommt, dass du die Maschine nicht mehr nutzt, und zwar nicht weil ich nachstochern möchte, sondern weil das auch bezüglich eines Verkaufes eine Rolle spielen kann.

Hätte ich so ein tolles Geräte, würde es mir sicher nicht verstauben, im Gegenteil, eher heiß laufen. Allerdings ist es mir einfach zu teuer in der Anschaffung. Und die Pads sind auch nicht gerade billig.

Bezüglich deiner Freundin schließe ich mich der Mehrheit der Vorschreiber an, ich würde es auch davon abhängig machen, ob sie sich mehr leisten kann. Wenn es ihr finanziell schlechter geht als dir, dann gib sie ihr doch für 25,- Euro, leg die Pads für weitere 5 Euro dazu und paßt. Wenn es ihr finanziell beser geht als dir, dann sag ihr ehrlich, du kannst woanders 40 Euro dafür bekommen, du brauchst das Geld und du bietest es ihr für diese Summe an. Es ist verglichen mit dem Neupreis immer noch ein Schnäppchen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist nicht einfach hier eine Antwort zu geben. Ich kann verstehen, dass dir die 15 Euro mehr gefallen würden und dass du dich darüber freuen würdest. Ich kann aber genauso verstehen, dass du überlegst, deiner Freundin die Tassimo für den günstigen Preis zu geben.

Wie wäre es denn, wenn du deiner Freundin sagst, dass es okay ist, wenn sie für die Maschine alleine 25 Euro bezahlt und dir noch etwas drauf gibt für die Pads? Weiß deine Freundin denn, dass du ihr so viele Pads mitschenkst?

Wenn du aber im Internet tatsächlich so viel mehr Geld erzielen kannst, würde ich ihr an deiner Stelle sagen, dass du bereit bist, weniger von ihr zu verlangen, dass aber 15 Euro Unterschied zu groß sind. So kann deine Freundin selbst entscheiden, ob sie dir lieber etwas mehr für die Maschine zahlt oder ob du sie einfach stattdessen übers Internet verkaufst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie hier schon mehrfach erwähnt, würde ich erstmal unterscheiden in gute Freundschaft oder nur Bekanntschaft. Verschleudern würde ich sie auf keinen Fall. Wenn du sagst, dass die Maschine so gut wie neu ist und sie letztendlich nur einstaubt, ist sie ja nicht wirklich in starkem Gebrauch gewesen. Letztendlich weis das deine Freundin/Bekannte auch und bietet dir trotzdem weit unterm Wert. Das finde ich schon etwas krass, vor allem auch darauf bezogen, dass sie unter Umständen auch davon ausgegangen ist, dass du ihr das für einen Appel und ein Ei überlässt. Ganz ehrlich, ich würde ihr das noch mal sagen, dass sie gerne alles zusammen für 40€ haben kann also incl. Pads etc.

Wenn du sie jetzt in einem Geschäft verhökerst oder bei Ebay, wo auch immer, machst du vielleicht nur für die Maschine alleine schon 40€ zuzüglich der Pads etc. bist du ziemlich weit auf. Ich würde ihr das noch mal genauso erklären und dass das ein guter Preis dafür ist, dass sie die Maschine inklusive Zubehör bekommt. Ich würde da auch nicht groß verhandeln. sie kann das Angebot annehmen oder ablehnen. Wenn sie daraus ein Unverständnis zieht und dich gar noch in eine Diskussion drängt, kann es meiner Meinung nach eh nicht das Wahre sein.

Letztendlich muss du halt sehen, was für dich ok ist und was nicht aber du gibst ja hier schon an, dass dir ihr Vorschlag nicht angebracht erscheint und du dich damit ja auch nicht wohl fühlst. Zudem denke ich mal, bekommt sie ja auch noch die Quittung und den Garantieschein dazu. Was bedeutet, wenn was nicht ok ist, tauscht man ihr das gerät in ein ganz neues um.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.01.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich kenne das aus eigener Erfahrung. Nur dass es bei mir um den Verkauf eines Autos gegangen ist und somit eben auch um mehr Geld.

Anfangs habe ich überlegt, ihr wirklich einen extrem guten Preis zu machen - eigentlich wollte ich dann weniger verlangen, als wir eigentlich für das Auto wollten. Sie hat mir keine Preisvorgabe gemacht aber schon gewusst, wieviel mein Auto noch wert ist.

Wir haben dann beschlossen, uns in der Mitte zu treffen und ich habe ihr zusätzlich noch angeboten, ihr auf meine Kosten einen neuen Autoschlüssel machen zu lassen, da sie noch einen gebraucht hat.

Das ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit dem Kaffee, den du noch für deine Tassimo hast. Wenn ihr euch in der Mitte trefft, hat sie doch sowieso noch ein sehr gutes Geschäft gemacht und wenn du dann auch noch Kaffeepads hast, dann kann sie die Maschine auch gleich benutzen. Ich finde es nur fair so, denn wenn du die Maschine an jemand Anderen verkauft hättest, hättest du ja auch mehr Geld bekommen.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du von irgendwelchen fremden Menschen vierzig Euro für die Maschine bekommen würdest, dann würde ich eigentlich nicht auch noch vierzig Euro von der Freundin dafür verlangen. Immerhin geht es doch eigentlich in erster Linie darum, der Freundin einen Gefallen zu tun und ihr eine Freude zu bereiten und da sollte man auch nicht so sehr aufs Geld schauen. Du ersparst es dir ja auch, die Maschine als Paket abzuschicken, wenn du sie im Internet verkaufen würdest und du musst auch nicht im Internet ein Angebot einstellen, so dass du auch viel weniger Arbeit hast. Außerdem handelt es sich doch um eine gute Freundin.

Ich denke, dass ich der Freundin die Kaffeemaschine zu dem von ihr vorgeschlagenen Preis verkaufen würde. Wenn ich sie ohnehin absolut nicht benutzen würde, wäre ich froh, wenn ich überhaupt noch Geld dafür bekommen würde. Ich würde mich daher nicht darüber ärgern, so wenig Geld dafür bekommen zu haben, sondern ich würde mich freuen, überhaupt etwas bekommen zu haben und von daher würde ich das Angebot gerne annehmen. Und so schlimm ist es auch wieder nicht, wenn man fünfzehn Euro weniger bekommt, als angenommen, wenn man das Gerät ohnehin nicht nutzt.

Wenn du jedoch nicht einverstanden mit dem Preis bist, den deine Freundin dir vorgeschlagen hat, dann solltest du ihr das einfach sagen. Immerhin sollte man durchaus ehrlich zueinander sein können innerhalb einer Freundschaft. Und bevor du deine Entscheidung später bereust und unzufrieden bist, solltet ihr lieber noch einmal darüber sprechen. Vielleicht könnt ihr euch dann ja auch auf einen anderen Preis einigen. Ich denke, dass dreißig Euro für dich sicherlich auch schon besser wären, während das für deine Freundin auch noch zu verkraften sein sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron