Etwas verkaufen, was man vielleicht noch braucht?

vom 07.08.2009, 15:11 Uhr

Ich hab ein ziemliches Problem. Und zwar wollte ich eigentlich entrümpeln und dabei habe ich auch einige DVD´s gefunden, die ich definitiv nie wieder gucken werden. Zum mindest dachte ich das. Also wollte ich sie bei ebay einstellen.

Dann aber kam mir der Gedanke, dass ich sie vielleicht doch noch brauchen könnte und wenn sie dann erstmal weg sind, kann ich sie ja nicht mehr gucken. Vielleicht vergesse ich auch, dass sie gar nicht mehr da sind und suche sie dann, oder so. Letzten Endes bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie nicht brauche oder behalten will. Sie lagen ewig herum und werden vermutlich weiterhin herumliegen.

Was soll ich also machen? Soll ich das Gefühl unterdrücken, dass ich die Sachen vielleicht noch brauchen kann, obwohl es definitiv nicht so ist? Oder soll ich sie doch lieber behalten? Geht es denn nur mir so, oder geht es euch auch so?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei meinem letzten ganz langen Umzug aus meiner alten Heimat habe ich mich von einem riesigen Karton Videokassetten getrennt, weil sie einfach zu viel waren mitzunehmen. Ich habe lange überlegt und heute bereue ich es bei einigen Videokassetten, dass ich sie abgegeben habe. Es waren doch Filme dabei, die ich hätte noch gerne gesehen.

Wenn du sie noch lagern kannst , dann würde ich sie nicht hergeben. Wenn du mehrere hast, kannst du ja vielleicht für dich selber einen Kompromiss machen und nur einige hergeben. Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich immer schwer von Dingen trennen kann und auch schon oft bereut habe etwas weggegeben, verkauft oder weggeschmissen zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So ein ähnliches Thema hatten wir ja hier schon mal.

Ich habe das auch oft, dass ich Dinge nicht weggeben will, wenn ich nicht 100 % sicher bin sie nicht mehr zu benötigen. Diese Sicherheit habe ich nur leider nie. Ich räume die Dinge momentan in den Keller und wenn ich sie ein Jahr lang nicht vermisst habe, kommen sie weg.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, wie oft du den Film schon gesehen hast, ob du ihn regelmäßig siehst, ob dir die Handlung überhaupt zusagt oder ob er nicht vielleicht sogar langweilig ist. Dann solltest du ihn weggeben.

Aufheben würde ich die Filme an deiner Stelle nicht. Sie nehmen Platz weg, verstauben und man wird sie vielleicht nie wieder schauen. Außerdem kann man in den Videotheken heutzutage auch schon sehr billig Filme ausleihen, so dass du ihn ja jederzeit wieder schauen könntest.

Gegen den Gedanken, dass du sie vielleicht noch mal gebrauchen könntest, könntest du mal überlegen, ob du schon einmal traurig darüber warst, etwas weggegeben zu haben. Wenn das der Fall ist, wäre es ja verständlicher, dass du sie lieber aufhebst und solltest es dir dann genau überlegen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, du solltest deine Prioritäten klären hinsichtlich der DVDs. Auf der einen Seite ist es sehr gut möglich, dass du sie behälst und nie wieder ansehen wirst. Dies wäre kein Problem, wenn du genügend Platz hast.

Andererseits ist zu betrachten, dass du ja eigentlich entrümpeln willst. Somit wirst du dich von einigen Dingen trennen müssen. Vielleicht kannst du die Filme, statt sie in Ebay zu versteigern, einem Bekannten übergeben, der sie gerne möchte. Somit hättest du die Möglichkeit die Filme jederzeit wieder auszuleihen um sie anzusehen.

Viele hilfreiche Tipps zum Thema Entrümpeln und von alten Sachen trennen gibt es im Buch "Simplify your live". Vielleicht kann dir das weiter helfen?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dir die DVDs keine Platz weg nehmen, dann würde ich sie auch erstmal behalten. Dann kannst du dir ja in Ruhe überlegen, ob dich davon trennen möchtest oder sie doch lieber behältst.

Vielleicht merkst du nach einiger Zeit, dass du ein paar DVDs wirklich nicht mehr brauchst und nicht mehr anschauen wirst und kannst diese dann verkaufen. Ich würde im Zweifelsfall auch lieber etwas behalten, als dass ich mich später ärger, dass ich es weggeben habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Beim Ausmisten habe ich es immer so gemacht: ich packe, die Dinge, bei denen ich mir unsicher bin, in eine Kiste (oder zwei oder drei :lol: ) Dann setze ich mir eine deadline, meistens ca. 8 Wochen. Wenn ich in dieser Zeit nicht an diese Kisten "musste", dann kommen die Sachen weg. Der Erlös beim Verkauf hilft auch sehr gut darüber hinweg, wenn man vielleicht mal etwas vorschnell etwas entsorgt hat, denn wenn etwas dann doch so wichtig war, kauft man es sich halt erneut. Aber bis jetzt kam das bei mir noch nicht vor - naja, glaub ich jedenfalls. Denn bei den meisten Dingen in diesen "Vielleicht-Kisten" bin ich überrascht, das ich sie überhaupt besitze, wenn es nach der deadline ans Entsorgen geht.

Ein Ausmisten steht übrigens nun auch wieder an und diesmal werd ich ganz tapfer sein und keine Wartezeit einplanen. Meiner Erfahrung nach nämlich unnütz, aber das muss man sich ja erstmal klar machen, so als Jäger und Sammler :wink:

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kenne das Problem. Ich hebe auch viele Sachen ewig auf, nach dem Motto, kann man sicherlich noch mal brauchen.

Mir ging es mit meinen Videokassetten ähnlich wie Diamante. Ich habe mal einen Teil in einen Umzugskarton geräumt. Die Kiste stand hier ewig rum. Ich hatte so im Hinterkopf, kannste eventuell mal bei Ebay verscherbeln. Vor wenigen Monaten konnte ich die Kiste nicht mehr sehen und habe sie nach und nach entsorgt. Über den Hausmüll. Klar denke ich ab und an: Ach da war sicherlich noch was gutes dabei. Und dann denke ich, eine Kiste weniger in meiner Wohnung. Außerdem waren das alles Filme die ich mal irgendwann im Fernsehen aufgenommen habe. Mein Videorekorder spielt eh nicht richtig ab und die Qualität ist unter aller Sau. Und dann freue ich mich, das ich den alten Scheiss los bin.

Du hast ja selbst geschrieben, die DVD´s liegen seit Ewigkeiten rum. Du schreibst selbst, du willst sie dir nie wieder ansehen. Wenn du sie bei Ebay verkaufst, bekommst du immerhin Geld dafür, welches du in DVD´s umsetzen kannst, die du dir anschauen wirst. Und falls du Sorge hast, das du sie mal irgendwann suchst und vergessen könntest das du sie verkauft hast. Dann schreib dir eine Liste, welche Filme du verkauft hast und wenn du eine DVD suchst, brauchst du dich nur erinnern, das du ja mal auf die Liste schauen könntest. Und wenn du dann immer noch das Verlangen hast, genau den Film nochmal anzusehen, den du an sich nie wieder sehen wolltest, kannst du dir die DVD einfach nochmal kaufen. Sie wird bis dahin weit weniger kosten als du bereits bei der ersten Anschaffung ausgegeben hast. Eventuell sogar weniger als du nun an Verkaufserlös erzielen kannst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn die DVD´s jetzt auch schon ewig irgendwo lagen, dann weg damit. Bist du dir bei einigen Sachen unsicher, dann mach doch einfach zwei Kisten. Eine wo du die Sachen reinpackst, die du definitiv verkaufen willst. Und bei der anderen Kiste wird das gesammelt, wo du noch unsicher bist.

In einem halben Jahr schaust die Kiste durch. Wenn du die Sachen in der Zeit noch immer nicht angeschaut hast, dann aber wirklich verkaufen. Bei vielen Dingen denkt man immer ewig, das man sie noch gebrauchen kann und trotzdem liegen sie nur sinnlos irgendwo rum und werden nicht benutzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bücher und Filme gebe ich eigentlich nie weg, sondern behalte sie, da ich sie vielleicht noch einmal lesen oder schauen möchte. Bei anderen Dingen fällt es mir wesentlich leichter, diese wegzugeben, wenn ich sie eigentlich nicht mehr benötige.

Wenn du diese Filme allerdings generell gerne weggeben würdest, könntest du sie dir vielleicht vorher noch einmal anschauen und wenn du feststellst, dass du sie definitiv nicht mehr benötigst, stelle sie einfach bei Ebay ein. Die Filme, auf die du überhaupt keine Lust hast und die du dir eigentlich gar nicht mehr ansehen willst, kannst du direkt verkaufen.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du bestimmte Sachen nicht mehr benötigst, würde ich nicht ewig lange überlegen und sie weggeben, vor allem wenn sie bereits seit längerer Zeit irgendwo herumliegen. Wenn du sie mehrere Monate oder Jahre nicht vermisst hast, ist die Gefahr gering, dass du sie auf einmal haben willst.

Letztendlich handelt es sich "nur" um DVD-Filme. Falls du später der Meinung bist, dass du einen bestimmten Film doch lieber hättest behalten wollen, kannst du den Film irgendwann problemlos wiederanschaffen, zum Beispiel auch durch Ebay.

Bei teureren oder sehr seltenen Dingen würde ich länger überlegen, ob ich diese weggebe, wenn noch eine realistische Chance dafür besteht, dass ich die Gegenstände noch einmal brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch immer das Problem, bei einigen Sachen, ich denke mir, ich verkaufe sie da ich sie nicht mehr benötige und kaum sitze ich dann vor dem PC und klopfe die Artikel ein, überlege ich es mir anders. Da ich mir denke, ich könnte sie ja vielleicht irgendwann einmal brauchen.

Meistens habe ich das mit Kleidung gemacht, bis mein Kasten dann ganz voll war, und ich sowieso immer nur das gleiche angezogen habe. Denoch habe ich die Kleidung nicht hergegeben, weil ich mir dachte, das ich es einmal anziehen werde.

Mittlerweile mache ich ein-zweimal im Jahr eine Radikalausmistung, da lasse ich dann wirklich nur die Sachen im Kasten, die ich auch immer wieder anziehe. Auch überlege ich mir, was ich dann alles von dem Geld kaufen kann, wenn ich die Kleidung verkaufe, die ich sowieso nie anziehe.

Wie einige schon geschrieben haben, kann ich mich von einigen Sachen schneller trennen und von einigen nicht so, bei mir ist das halt die Kleidung. CDs und Bücher kommen bei mir eigentlich schnell unter den Hammer, da sie einmal gelesen oder gehört doch uninteressant werden.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^