Geld und Gutscheine schenken
Auf der väterlichen Seite meiner Familie ist es absolut üblich, sich einfach Gutscheine für irgendwelche Läden zu Geburtstagen oder Weihnachte zu schenken. Dass Kinder von entfernteren Verwandten, die sie nicht häufig sehen und deshalb auch nicht so genau kennen, einfach Geld oder eben einen solchen Gutschein bekommen finde ich ja noch in Ordnung. Nun greift diese Sitte des "Gutscheine-Schenkens" Aber auch in meinem Freundeskreis immer mehr um sich.
Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen einzuwenden. Natürlich sind Gutscheine einfach sehr praktisch und nützlich und man kann sich ja auch beim verschenken eines Gutscheines Gedanken machen, worüber der andere sich freut. Was mich dabei allerdings stört ist, dass man natürlich auf diese Weise unweigerlich erfährt, was einem der andere "wert" ist, da man ja spätestens im Laden den Preis des Gutscheins gesagt bekommt. Bei Geldgeschenken ist das natürlich noch offensichtlicher.
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass solche Gutscheine einfach ein Verlegenheits-Geschenk sind, weil einem eben nichts besseres eingefallen ist oder man Angst hat, etwas falsch zu machen. Ich persönlich freue mich aber immer wesentlich mehr über etwas möglicherweise völlig wert- und nutzloses, in dem ich aber spüre, dass der andere über mich nachgedacht und sich Mühe gegeben hat. Etwas selbst gebasteltes hat für mich einfach einen größeren ideellen Wert. Wie seht ihr das? Bekommt ihr lieber Geld und Gutscheine oder freut ihr euch auch mehr über die Gedanken, die sich jemand um ein Geschenk macht als über das Geschenk selbst?
Also ich finde Gutscheine irre praktisch! Ich verschenke gern Gutscheine und bekomme auch gern welche, denn mit Gutscheinen kann man sich einfach selbst das kaufen, was man mag oder braucht. Ich habe zwar keine Angst davor, etwas "falsches" zu schenken, aber so kann der Beschenkte selbst Prioritäten setzen. Angenommen meine Freundin wünscht sich ein Parfüm und Schminke und Cremes, dann schenke ich ihr einen Gutschein und sie kann selbst wählen welchen Marken sie möchte, welche Farben usw.!
Ein Gutschein zeigt nicht wie viel oder wie wenig man jemandem bedeutet - Meist hat man sowieso eine Summe im Kopf die man bereit ist auszugeben. Und ob ich dieses Geld nun in einen Gutschein stecke oder direkt was davon kaufe bleibt sich doch egal! Und ein "Verlegenheits-Geschenk" ist ein Gutschein in meinen Augen auch nicht, denn bei einem Gutschein muss ich ja immerhin auch überlegen wo ich ihn hole (Drogerie, Supermarkt, usw).
Manchmal halte ich es auch einfach so, dass ich einen Gutschein nehme und noch irgendeine Kleinigkeit dazu kaufe oder was bastel. Das Ganze verpacke ich dann noch schön in Folie und schon hat man ein schönes Geschenk.
Oh ja. Das nette Thema des Verschenkens von Gutscheinen und Geld. Heutzutage ist es irgendwie total normal, dass man nur noch ein paar Scheine in einen Umschlag packt, alles Gute drauf schreibt und diese dann verschenkt. Auch Gutscheine sind bei uns vollkommen normal geworden. Erst heute war mein Freund unterwegs und musste wiedermal einen Gutschein für einen Freund besorgen.
Ich finde diese ganzen Geschenke zwar auch recht nützlich, solange es Gutscheine sind für Läden, zu denen man auch gerne mal geht und Geld kann man eigentlich auch immer gebrauchen, aber irgendwie finde ich es auch sehr unpersönlich.
Man hat heutzutage doch viel mehr Möglichkeiten Dinge zu kaufen als früher. Früher gab es auch nie Geld oder Gutscheine, die einem in die Hand gedrückt wurden. Wir haben uns früher immer richtig nette Ideen gemacht, was man denn verschenken könnte. Es gibt soviele Möglichkeiten. Ich finde es ja auch noch in Ordnung, wenn man den Leuten eine Kleinigkeit und dazu Geld schenkt, aber nur Geld oder nur ein Gutschein, finde ich zu unpersönlich.
Meistens haben viele, die Geld schenken jedoch auch die Angst, dass sie zu wenig schenken. Heute Morgen haben wir in der Schulpause erst darüber geredet, wie viel Geld man denn verschenken sollte, da morgen ein achtzehnter Geburtstag von einer Freundin ansteht. Eine meinte dass 5 Euro reichen, da viele zusammen schenken, worüber sich jedoch einen andere wieder vollkommen aufregte. Sie meinte, dass sie ja selbst 10€ zu wenig fände usw. So haben meistens die Leute, die nicht soviel Geld haben einen sehr hohen Druck auf sich, dieses Geld zu besorgen, weil sie auch keine Lust haben, nachher als blöde dazustehen.
Gebastelte Sachen finde ich auch immer Klasse. Auch süß finde ich es, wenn die Kleinen für einen ein Bild oder ähnlich malen. Ich merke einfach sofort, ob ein Geschenk eben in 5 Minuten fertig gemacht wurde, oder hab sich der oder diejenige darüber richtige Gedanken gemacht hat.
Ich finde es nicht schlimm, Geld oder Gutscheine zu bekommen oder zu verschenken. Mir ist das so lieber, als dass ich etwas bekomme oder schenke, und man damit nichts anfangen kann. Falls man natürlich ein "richtiges" Geschenk weiß, dass der Beschenkte brauchen kann, dann ist das persönlicher und ich würde dann auch tatsächlich so etwas lieber schenken als einen Gutschein. Aber bevor man irgendetwas kauft, nur um etwas gekauft zu haben und schenken zu können, ziehe ich Gutscheine oder Geld vor.
Von meiner Verwandtschaft bekomme ich eigentlich immer Geld, schon seit Jahren. Von Freunden habe ich bislang meistens "richtige" Geschenke bekommen und eher selten einen Gutschein. Wobei ich sagen muss, dass ich mich über beides freue, wenn ich sehe, der Schenkende hat sich Gedanken gemacht. So freue ich mich etwa über einen IKEA Gutschein mehr als über einen Tankgutschein, da ich gerne zu IKEA gehe, an Benzin aber keinen Bedarf habe. Dieses Jahr war es sogar so, dass ich mir einen amazon Gutschein gewünscht habe, da ich dort auf etwas Größeres gespart habe, und mit dem Gutschein meiner Freunde konnte ich mir das jetzt bestellen - da war mir der Gutschein also sehr lieb!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Fan von Gutscheinen bin. Egal um welche Art von Gutschein es sich nun handelt. Es gibt ja zwei Sorten von Gutscheinen.
Da wäre zum einen der hier beschriebene Gutschein für irgendwelche Geschäfte. Ich bin da ganz ehrlich und habe lieber Gutscheine für Saturn, das Kino oder Geld, als dass mir jemand etwas schenkt, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Da hat sich der Jenige dann vielleicht richtig Mühe gemacht zu überlegen, was mir gefallen könnte und lag dann völlig falsch. Es ist doch schöner, wenn ich mir dann auch die Wünsche erfüllen kann, die ich habe. Oder wenn wir mal vom Geld schenken ausgehen. Mir wäre es zu doof zu sagen "Ich will einen Laptop, legt mal alle zusammen, um mir genau dieses Modell zu kaufen." Wenn ich Geld bekomme (oder mir das wünsche) kann jeder die Menge schenken, die er für richtig hält. Wenn es dann nicht für den Laptop reicht, warte ich halt noch den Geburtstag oder Weihnachten ab, bzw. lege noch selbst etwas dazu. Ist doch besser als die Leute in die Bedrängnis zu bringen, dass sie nen Gewissen Betrag aufbringen müssen.
Die zweite Sorte Gutscheine wären ja die für Unternehmungen zusammen. Eine Einladung ins Kino, eine Gemeinsame Shoppingtour, solche Sachen. Da finde ich schon, dass der andere sich Gedanken gemacht hat und es ist schön, mal zu soetwas eingeladen zu werden. Einen Tag gemeinsam zu verbringen ist doch auch netter, als irgend ein gekauftes Geschenk.
Ich finde Gutscheine auch immer ziemlich einfallslos. Klar, der Schenker macht sich Gedanken über das Geschäft, allerdings muss man da dazusagen, dass man ja in jedem Geschäft für jeden etwas kaufen kann. Zudem werden oft auch Universalgutscheine genommen, die dann in allen Geschäften eines bestimmten Einkaufszentrums gelten, so dass sich der Schenkende wohl doch nicht so viele Gedanken gemacht hat.
Ich finde das mit dem Betrag auch doof, denn wenn ich einen Gutschein über 20 € verschenken würde, würde ich mich auch ständig fragen, ob der Beschenkte mich nun für geizig hält, ob andere einen höherwertigen Gutschein schenken und ob der Beschenkte nun denkt, ich habe den Gutschein nur geschenkt, damit ich mir kein Geschenk ausdenken muss. Wenn man dagegen Waren verschenkt, fällt der Wert nicht so auf und man zeigt, dass man sich zumindest mehr Mühe beim Kauf gemacht hat.
Wenn ich beschenkt werde, finde ich Gutscheine zwar besser als wenn ich etwas geschenkt bekomme, was ich nicht haben mag, allerdings denke ich dann auch, dass ich eigentlich leicht zu beschenken bin und mich über viele Dinge freue.
Generell ist es immer besser Gutscheine oder Geld zu schenken, wenn man jemanden nicht so kennt und bei Freunden, die eher Bekannte sind, da handhabe ich das auch so. Bei guten Freunden aber lassen wir und immer etwas einfallen - wenn sie sich nichts spezielles wünschen, sonst bekommen sie natürlich das.
Ich glaube sehr wohl, dass ich einer gute Freundin ein anständiges Buch schenken kann, was ihren Geschmack auch trifft und so muss ich ihr auch keinen Gutschein schenke. Ich glaube schon, dass wir uns das auch übel nehmen würde, wenn sowas käme. Wenn ich jemanden aber nicht so gut kenne und vor allem seinen Geschmack nicht, dann verzichte ich darauf zu raten, was passen könnte.
Schlimmer ist es am Ende wirklich, wenn man was geschenkt bekommt, was man nicht gebrauchen kann und man denjenigen in die Verlegenheit bringt, dass er sich freuen muss, obwohl er das eigentlich nicht tut.
Ich finde, man sollte sich schon ein bisschen Gedanken machen, was man jemandem schenken könnte. Ehrlich gesagt, ist es mir bei wirklich guten Freunden noch nie in den Sinn gekommen, einen Gutschein zu schenken, weil ich meist schon Monate vorher genau weiß, was ich ihnen schenken möchte. Bei mir sind Geschenke für Leute, die mir wirklich am Herzen liegen, aber auch immer recht umfangreich (nicht im finanziellen Sinne, sondern vom Aufwand her, ich suche und sammle und bastele wochenlang).
Wenn es sich aber um Leute handelt, die man nicht so gut kennt, finde ich es akzeptabel, Gutscheine für Läden oder Geld zu schenken. Ich finde, heutzutage wird man viel häufiger zu Partys eingeladen, auch von Menschen, die man eigentlich nur flüchtig kennt. Ich zum Beispiel bin irgendwie in meiner Partnerschaft immer diejenige, die die Geschenke besorgt, wenn wir irgendwo eingeladen sind, mein Freund ist da vollkommen unkreativ und wohl auch zu faul. Da es nun eben oft auch Arbeitskollegen oder Bekannte von ihm sind, die ich überhaupt nicht richtig kenne, finde ich es dann auch sinnvoller, etwas Geld oder einen Gutschein zu schenken. Zumal es doch auch einige Läden gibt, bei denen man nicht viel falschmachen kann, weil jeder da irgendetwas findet.
Ganz blöd finde ich aber die andere Art von Gutscheinen, die Endymion hier auch schon angesprochen hat. Die Dinge, die man dann in Gutscheinform verschenkt - eine Einladung ins Kino, einmal babysitten, ein gemeinsamer Tag im Schwimmbad oder eine freie Autowäsche - sind eigentlich immer Sachen, die man für Freunde sowieso früher oder später macht oder zumindest auf jeden Fall machen würde, wenn sie darum bäten. So ein Gutschein sagt meiner Meinung nach wirklich aus, dass man sich entweder keine Gedanken machen wollte oder zu spät dran war, um ein richtiges Geschenk zu besorgen, und so schenkt man eben irgendeinen Freundschaftsdienst, der eigentlich selbstverständlich ist.
Also ich bin Gutscheinen sehr angetan. AUch Geldgeschenke mag ich sehr. Meistens wünsche ich mir auch explizit Geld und sage auch meist dazu wenn ich auf etwas größeres spare, so kann auch jeder individuell überlegen was er dazugibt.
Von meiner Schwiegermutter hatte ich anfangs zu Geburtstagen immer einen H & M Gutschein bekommen. Irgendwann hat sie mir einen Gutschein von einem anderen Laden geschenkt (weil ich bei H & M den Gutschein immer für Kindersachen statt für mich verwendet hab ). IN dem anderen Laden hab ich aber nichts so wirklich gefunden und hab ihr das auch so gesagt. Seitdem bekomme ich eigentlich immer Geld und ne Packung Schokolade.
Für meine Schwägerin hat mein Mann schon seit der Kindheit zu allen Anlässen Douglas Gutscheine geholt weil sie dort sowieso regelmässig hingeht. Irgendwann fand ich das dann zu langweilig und berechenbar und hab nach einer Alternative überlegt. Da sie ziemlich knapp bei Kasse ist und kaum Möglichkeit hat auszugehen haben wir bei cinemaxx eine Kinogutscheinbox geholt. Das ist auch noch ganz nett eingepackt in einer Filmdose mit 2 Kinogutscheinen incl. Gutschein für Getränk und Gummibärchen. Sie hat sich tierisch gefreut und gemeint das war genau das richtige.
Man kann also mit Gutscheinen auch bewirken dass der andere sich freut und ihm eine Freude machen. Denn auch dabei kann man sehen dass sich der andere Gedanken gemacht hat. Geldgeschenke finde ich dann praktisch wenn der andere auf etwas spart. Dann versuche ich auch das drumherum darauf abzustimmen und dann scheint es schon gar nciht einfalls- oder lieblos.
Ich finde, dass es darauf ankommt, von wem man diese Geschenkgutscheine bekommt oder an wen man sie verschenkt. Es macht für mich schon einen Unterschied, wie nah mir der entsprechende Mensch steht.
Ich wäre schon enttäuscht, wenn mir ein guter Freund einen Gutschein oder gar Bargeld schenken würde. Letztendlich ist ein Geschenkgutschein auch nur ein Geldgeschenk, wenn er auch an einen speziellen Zweck gebunden ist, da er ja von einem bestimmten Laden ausgestellt wurde. Geschenkgutscheine sind eben nicht so individuell wie ein sorgfältig ausgewähltes Geschenk. Ich verschenke nur Gutscheine an Freunde, wenn diese sich den Gutschein explizit gewünscht haben. Normalerweise suche ich aber lieber ein schönes Geschenk aus, das dem Beschenkten gut gefällt. Man investiert ja nicht nur das Geld in das Geschenk, sondern vor allem auch die eigenen Überlegungen. Ich finde es total schön, wenn man ein schönes Geschenk aussucht, über das sich der Beschenkte wohl freuen wird. Ein Geschenkgutschein ist in fünf Minuten gekauft, ohne dass man sich darüber große Gedanken machen muss. Das ist mir einfach nicht individuell genug.
Bei entfernten Verwandten und Bekannten finde ich es in Ordnung, wenn man Gutscheine verschenkt. Gerade wenn man ein Geschenk für jemanden auswählt, den man nicht so oft sieht und dessen Interessen man nicht wirklich kennt, ist ein Geschenkgutschein sicher eine gute Wahl.
Im engen Familienkreis werden bei uns auch zunehmend Gutscheine verschenkt. Allerdings gibt es meistens auch noch ein individuelles Geschenk dazu, das immer sehr schön ausfällt. Nur mit einem Gutschein würde wahrscheinlich keiner ankommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80489.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege