Creme gegen Sonnenbrand
Hallo!
Da ich gestern im Schwimmbad war und ich mich vergessen habe regelmäßig einzucremen, habe ich jetzt einen Sonnenbrand auf dem Rücken. Ich habe auch schon einmal davon gehört, dass es Cremen geben soll, die den Sonnenbrand beruhigen, also ihn bekämpfen. Leider weiß ich nicht, welche Creme das denn eigentlich genau ist und zweitens frage ich mich, ob diese Creme überhaupt etwas bringt und bewirkt. Ein Bekannter hat mir mal von diesen Cremen gegen den Sonnenbrand abgeraten, da er sie selbst ausprobiert hat und von dem Ergebniss nicht gerade beeindruckt war.
Kann mich vielleicht mal jemand etwas genauer aufklären und mir sagen, ob es denn wirklich solche Cremen gibt und ob diese dann auch tatsächlich ihren Sinn und Zweck erfüllen, wie alle sagen? Habt ihr auch schon einmal solche Cremen für den Sonnenbrand benutzt und gibt es überhaupt solche Cremen oder habe ich mich vertan? Braucht man überhaupt diese spezielle Creme oder bringt ganz normale Hautcreme das gleiche?
Meinst du vielleicht eine After Sun Creme? Denn etwas anderes kenn ich eigentlich nicht. Die After Sun Creme kühlt etwas und beruhigt die Haut nach dem Sonnenbad. Bei einem wirklichen Sonnenbrand wird sie dir aber leider nicht besonders gut helfen.
Stattdessen würde ich an deiner Stelle zu alten Hausmittelchen zurückgreifen. Du kannst beispielsweise Joghurt und Topfen zusammenmischen und diese Masse auf deinem Rücken verteilen. So wird dein Rücken gekühlt und der Topfen wirkt gemeinsam mit dem Joghurt sogar noch entzündungshemmend.
Auch lauwarmer Schwarztee hilft sehr gut. Du tränkst dann einfach ein großes Tuch in den lauwarmen Schwarztee und legst es auf deinen Rücken. Auch Aloe- Vera- Gel soll sehr gut sein.
Da ich selbst dauernd einen Sonnenbrand habe (bin sehr hellhäutig) kann ich dir aus eigener Erfahrung Fenistil-Gel empfehlen! Das Gel kühlt und wirkt entzündungshemmend. Und zudem hat man dieses komische Pellen der Haut danach nicht so schlimm.
Quark, Joghurt und sowas hilft zwar meist auch, ist aber eine schmierige Angelegenheit und im Alltag auch nicht so gut anwendbar (Zum Beispiel bei der Arbeit).
Es gibt von Dessee die Kamphercreme, welche u. a. gegen Mückenstiche, gewisse Entzündungen und auch Sonnebrände hilft. Wenn meine Nichte immer wieder mal einen Sonnenbrand hat cremt sie sich mit dieser Creme ein und der Sonnenbrand verschwindet kurz darauf. Das ist aber auch schon die einzige wirkungsvolle Methode die ich gegen Sonnenbrände kennen.
Bei Dessee handelt es sich um eine schweizer Firma die ihre Produkte nur über Vertreterinnen, ähnlich wie bei Tupperware, vertreibt und ist von daher nicht im Handel zu erwerben. Allerdings sind die Produkte auch nicht unbedingt günstig und der Preis der Kamphercreme liegt bei etwas 30,00 €.
Bei einem Sonnenbrand kann man verschiedene Mittel verwenden, allerdings sollte man keine Wunderheilung erwarten. Die Haut ist durch die Sonne nun einmal gereizt und es wird etwas dauern, bis sie sich wieder erholt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie großflächig der Sonnenbrand ist. Man kann das Fenistil Gel sehr gut verwenden, weil es kühlt und auch die Reizung etwas nimmt. Durch die Kühlung ist es auch sehr angenehm beim Einreiben, was auch sehr wichtig ist, weil die Haut natürlich durch den Sonnenbrand extrem gereizt ist.
Was auch noch sehr angenehm und auch wirksam ist, ist ein Schaumspray mit Dexpanthenol, was es zum Beispiel von Bepanthen gibt. Der Wirkstoff wirkt wundheilungsfördernd und das Spray lässt sich ganz sanft verteilen, was besonders bei einem großflächigen Sonnenbrand wichtig ist, weil es dabei sehr unangenehm ist, wenn man eine Creme oder Salbe darauf verreibt.
Also es gibt verschiedene After Sun Lotionen, aber ob die wirklich helfen, sei mal dahin gestellt. Allgemein denke ich, dass es etwas bringen dürfte, wenn du die entsprechenden Stellen kühlst. Diesen Effekt haben auch diese Cremes und das wird zu mindestens die Schmerzen etwas lindern, auch wenn es natürlich keine Wunderheilung hervorruft.
Wenn ich einen schlimmen Sonnenbrand habe (und das geht bei mir leider sehr schnell), dann greife ich aber meistens auf eine Brandsalbe zurück und damit werden dann die Schmerzen gelindert und ich glaube auch, dass die Haut damit schneller wieder heilt, aber das kann auch Einbildung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80477.html