Nur zweite Wahl sein

vom 07.08.2009, 12:55 Uhr

Mein Mann und ich verstehen uns mit meiner Schwägerin/ seiner Schwester total gut und es gibt eigentlich auch keinerlei Probleme. Dennoch gibt sie uns oftmals das Gefühl nur die zweite Wahl zu sein.

Immer wieder kommt es vor, dass wir sie fragen, ob sie Lust hätte auf einen Spieleabend vorbei zu kommen oder etwas anderes zu unternehmen (Schwimmbadbesuch, Skiurlaub, etc.) ihre Antwort ist dann meist die, dass sie das schon gerne machen würde, aber erst abwarten möchte, was ihre anderen Freundinnen so machen.

Nur, wenn sie dann kein "besseres" Angebot von ihren Freundinnen bekommt, unternimmt sie mal etwas mit uns. Ich weiß, dass sie das nicht böse meint und sich dessen wahrscheinlich nicht einmal bewusst ist, aber dennoch ärgern und kränken wir uns ein wenig darüber. Sehen wir das zu eng oder sind wir zurecht etwas frustriert?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Familie hat man. Freunde kann man sich aussuchen. Ich sehe es wie deine Schwägerin. Ich würde auch erst mal sehen, was man mit den Freunden unternehmen kann. Denn Freundschaften muss man pflegen. Die Familie läuft nicht weg. ;)

Ich würde mich auch nicht als 2. Wahl bezeichnen, wenn Schwager oder Schwägerin eher mit den Freunden, als mit der Familie was unternehmen wollen. Ich würde an deiner Stelle es nicht ganz so eng sehen. Wenn sie lieber mit ihren Freundinnen was unternimmt heißt es noch lange nicht, dass sie euch nicht leiden kann, oder weniger leiden kann, als ihre Freunde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten von den beiden schon gemein. Dass sie es euch dann noch so offen sagen, dass sie erst mal gucken, ob es was Besseres zum Unternehmen gibt, finde ich auch nicht gut. Ich würde das Thema denke ich ansprechen und sagen, dass ihr das Gefühl habt, sie wollen gar nichts mit euch unternehmen.

Und wenn sich dann nichts ändert und ihr immer noch wie die 2. Geige behandelt werdet, dann macht es doch mal genauso wie sie. Ich würde einfach mal einen Termin mit den beiden ausmachen und in letzter Sekunde absagen, weil etwas wichtigeres spontan dazwischen gekommen ist. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber dann merken sie auch mal, wie das für euch ist.

Auch den Spruch mit "Familie hat man" finde ich da fehl am Platz. Das heißt doch dann nicht, dass die Familie immer als Lückenbüßer da sein muss und man sich nicht um ein gutes Verhältnis bemühen muss.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Familie hat man. Freunde kann man sich aussuchen. Ich sehe es wie deine Schwägerin. Ich würde auch erst mal sehen, was man mit den Freunden unternehmen kann. Denn Freundschaften muss man pflegen. Die Familie läuft nicht weg ;)

Das sehe ich anders. Dass man verwandt ist, heißt nicht zwangsläufig, dass man auch befreundet sein muss. Ich kann meine Schwägerin z.B. nicht wirklich leiden und treffe sie bewusst nur auf Familienfeiern. Wenn man aber mit jemandem aus der Verwandtschaft gut auskommt, muss man auch diese Freundschaft pflegen, wie jede andere auch. Man hat das Recht auf Sympathie nicht automatisch, nur weil man verwandt ist.

Ich finde das Verhalten von deiner Schwägerin daher ziemlich unverschämt. Sie ist zwar ehrlich, was ja schon mal ein Gewinn ist, aber die direkt zu sagen, dass sie im Prinzip nur was mit euch unternimmt, wenn sich gar nichts besseres bietet, finde ich schon frech. Sie behandelt euch nicht nur als zweite Wahl, sondern als Lückenbüßer, mit dem man sich nur im Notfall trifft. So nach dem Motto: Immer noch besser als gelangweilt auf dem Soda zu vergammeln.

Ich an deiner Stelle würde sie einfach nicht mehr fragen, ob ihr etwas unternehmen wollt. Oberflächlich kommt ihr zwar miteinander aus, tatsächlich scheint ihr aber gar nichts an euch zu liegen, warum sollst du dich also um sie bemühen? Dafür wäre ich mir zu schade!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wäre auch gefrustet, wenn jemand zu mir sagen würde, er wolle erstmal abwarten was die anderen denn machen. Das ist ja so nach dem Motto: Wenn es nichts Besseres zu tun gibt, komme ich lieber zu euch, anstatt mich zu langweilen.

Das sie es nicht böse meint, denke ich auch aber aus irgendeinem Grund muss sie das ja sagen. Hat sie vielleicht nicht genug Geld um generell wegzugehen und benutzt daher nur die Ausrede mit den Freunden, damit ihr nichts von ihren Geldproblemen erfahrt? Ich meine nicht jeder kann sich einen Skiurlaub leisten und viele haben trotzdem genau dann Probleme damit, es den anderen zu erklären, da sie genau wissen, dass diese den Urlaub ja bezahlen können.

Wenn dies überhaupt nicht der Fall sein kann, würde ich auch überlegen, ob ich das noch lange so mitmachen. Ich finde dieses Verhalten einfach nicht in Ordnung. Wenn man jedes Mal nach dem besten sucht, kränkt man doch immer irgendwen. Entweder sie kränkt euch oder ihre Freunde. Wieso unternehmt ihr denn nicht mal alle etwas zusammen? Ins Schwimmbad kann man auch als große Gruppe gehen und es ist dann oft noch viel lustiger.

Wenn sie dies auch nicht will, würde ich sie jedenfalls mal darauf ansprechen, dass ihr es nicht in Ordnung findet und es euch kränkt. Vielleicht bemerkt sie es ja wirklich nicht und man muss es ihr nur mal gesagt haben, bevor sie mal mit irgendeinem Angebot zufrieden ist.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht nur Verwandte, sondern auch Freunde können einen so behandeln, als wenn man nur die zweite Wahl ist. Ich kenne das von meinen Freundinnen früher auch. Wenn sie sonst niemanden hatten, der mit ihnen etwas unternommen hat, dann wurde ich mal gefragt. Das war auch immer echt frustrieren für mich und ich war oft traurig deswegen.

Ich denke, dass du deiner Schwägerin vielleicht mal sagen solltest, dass du oft das Gefühl hast, dass ihr für sie nur zweite Wahl seit. Und das es dich verletzt. Oder du suchst dir eben auch andere Leute, mit denen du etwas unternimmst. Ich denke, dass ich sie irgendwann gar nicht mehr frage würde, ob sie irgendwas mit euch zusammen unternehmen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das nun nicht so schlimm. Vielleicht ist es nicht angenehm die zweite Wahl zu sein, aber immerhin sagt sie euch ehrlich, dass sie erst warten will, was die Freundinnen machen.

Eine Freundin unternimmt grundsätzlich auch nur was mit mir, wenn die andere Freundin nicht da ist. Ich finde das nicht so schlimm. Wenn sie halt sonst lieber was mit der machen will - bitteschön. Deswegen komme ich ja nicht unbedingt zu kurz. Und andersherum mache ich das mit ihr auch nicht anders.

Sie ist auch deine Schwägerin und nicht deine beste Freundin, insofern frage ich mich schon ein bischen, was du da erwartest? Das sie alles stehen und liegen lässt, wenn ihr anruft und nach einem Spieleabend fragt? Sicher nicht. Wer aber macht das schon so...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, wie ihr wirklich zueinander steht. Du schreibst, dass ihr euch total gut versteht. Für mich ist daraus nicht klar, ob ihr gut befreundet seid oder euch "nur" gut versteht. Zwar finde ich es auch nicht richtig, alles einfach mit der Bemerkungen "Familie hat man" wegzuwischen, aber es ist doch schon so, dass man Freundschaften grundsätzlich mehr pflegen muss.

Dein Mann ist ihr Bruder, das heißt, wenn sie sich jetzt mal ein paar Wochen nicht sehen, haben sie sich immer noch sehr viel zu erzählen und an ihrer Nähe ändert sich nichts. Wenn man zu einer Freundin wochenlang keinen Kontakt hat, ist es nicht immer so selbstverständlich, dass das Verhältnis hinterher das selbe ist.

Etwas anderes, was mir bei deinem Beitrag in den Sinn gekommen ist, ist, dass sie anscheinend keinen Partner hat, oder zumindest keinen, mit dem sie so fest zusammen ist, dass ihr euch meistens als Paare trefft. Ich finde es persönlich meist nicht so toll, als Single viel Zeit mit einem Paar zu verbringen. Auch wenn man beide gerne mag, Paare sind eben immer zu zweit und es ist nicht so schön, wenn man ihnen immer alleine begegnen muss. Da ist es verständlich, wenn man zunächst versucht, andere Pläne zu machen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich glaube ja, dass die Ursache ganz woanders liegt. Du schreibst von deiner Schwägerin, nicht von deiner Schwägerin und ihren Freund/Mann plus Kindern, also gehe ich mal davon aus, dass sie Single und kinderlos ist. Hast du dir schon mal überlegt, dass das Zusammensein mit deiner kleinen Familie, also deinen Mann, dir und eurem Kind, bei ihr nur Sehnsüchte weckt?

Bevor ich meinen Partner kennenlernte, war ich ungewollte zwei Jahre Single, und ich war in dieser Zeit nicht so gerne mit Paaren oder Familien zusammen, weil ich so ständig vor Augen hatte, was andere hatten, und ich so gerne auch gehabt hätte.

Solange man überzeugter Single ist, ist es kein Problem, aber sobald diese Sehnsüchte nach fixer Partnerschaft und Familie aufkommt, kann man Gefühle der Eifersucht manchmal nicht vermeiden, also umgibt man sich lieber mit Situationen, wo dies nicht passieren kann. Und vielleicht ist das ja bei deiner Schwägerin auch so.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ihr durch das Verhalten der Schwägerin gekränkt seid, frage ich mich, warum ihr nach wie vor etwas mit ihr unternehmen wollt. Ihr wisst doch mittlerweile wie sie tickt und könntet daher einfach solche Fragen nach gemeinsamen Unternehmungen unterlassen. Ihr habt doch bestimmt auch noch andere Freunde, bei denen ihr nicht das Gefühl habt, eine Notlösung zu sein.

Generell solltet ihr aber auch respektieren, dass die Schwägerin auch andere Freunde und Bekannte hat, mit denen sie gerne etwas unternimmt. Scheinbar zieht sie die Unternehmungen mit den anderen Leuten den Unternehmungen mit euch vor.

Ich finde solche oberflächlichen Kontakte nicht reizvoll, wenn der einzige verbindende Faktor die vorhandene Verwandtschaft ist. Liegt dir denn wirklich viel an dem Kontakt zu der Schwägerin oder habt ihr euch eigentlich nicht viel zu sagen und unternehmt halt etwas miteinander, weil ihr eben mit ihr verwandt seid?

Ich würde mich für so etwas nicht hergeben. Die Schwägerin zeigt dir doch durch ihr Verhalten recht deutlich, dass sie die Unternehmungen mit anderen Leuten vorzieht. Ich würde der Frau daher nicht weiter hinterherlaufen. Dafür wäre ich mir einfach zu schade.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^