Nur zweite Wahl sein

vom 07.08.2009, 12:55 Uhr

Freunde sind Freunde. Familie ist Familie. Für mich gibt es immer noch Unterschiede zwischen dem Verhältnis zu einem Verwandten beziehungsweise zu einem Freund.

Aber ich verstehe auch die Schwester deines Mannes. Ich sehe das ähnlich: Familie hat man einfach. Man kann immer mal etwas zusammen unternehmen und sich auch klasse unterhalten. Bei Freunden ist das noch ein bisschen anders, man hat sie sich unter bestimmten Gesichtspunkten „ausgesucht“ und muss an Freundschaften auch arbeiten. Ich glaube auch nicht, dass deine Schwägerin euch kränken wollte.

Um ehrlich zu sein, würde ich einem netten Abend mit meinen Freunden auch den Vorzug geben gegenüber einem Familientreffen. Wenn man allerdings auf lange Zeit einen Termin festlegt, sollte man ihn nicht wegen solchen Gründen absagen. Aber auch, wenn deine Schwägerin dich mit ihrer Aussage nicht kränken wollte, würde ich ihr trotzdem nicht weiter hinterherlaufen. Wenn ihr euch wirklich so gut versteht, kommt sie irgendwann sicher von selber an.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe hier auch gleich mehrere Probleme: das erste ist die Frage, ob es sich bei Eurem Verhältnis wirklich um Freundschaft oder vielleicht doch eher um eben gut Verstehen geht. Denn das ist schon ein Unterschied. Zwar würde ich mich mit Leuten, mit denen ich mich gut verstehe auch etwas zu unternehmen. Allerdings würde ich im Zweifel eher Freunden den Vorzug geben.

Das zweite Problem: seid Ihr ein Pärchen und die Schwägerin Single? Dann würde ich wohl auch nicht ständig mit meinem Bruder und dessen Frau gemeinsame Abende verbringen wollen. Auch wenn das sicher ab und an ganz schön ist. Aber der Spieleabend statt sich mit Freunden zu treffen ist definitiv nicht jedermanns Sache. Und noch ein Problem: das der gleichen Interessen. Ein junges Elternpaar hat ganz sicher andere Interessen als ein weiblicher Single, der noch völlig ungebunden ist und keine Katze zu kämmen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe, dass ihr euch oft als 2. Wahl fühlt, aber ich denke nicht, dass die Schwägerin das absichtlich macht, wenn ihr euch gut versteht. Meine Schwiegereltern z.B. wollten uns gerne öfter sehen, aber wenn ich sie frage, ob sie Babysitten können, müssen sie auch immer mal "abwarten, ob noch eine Einladung kommt".

Hat die Schwägerin auch Kinder? Wenn nein, dann wollen sie vielleicht einfach eine andere Art von Urlaub machen, würden sich aber trotzdem freuen, mit euch zu fahren, wenn das nicht möglich ist.

Seht ihr euch oft? Wenn ihr oft was gemeinsam unternehmt und sie noch viele andere Freunde haben, geben sie ihnen vielleicht deshalb den Vorzug, damit sie niemanden benachteiligen.

Wenn es euch wirklich verletzt, würde ich sie mal ganz unverfänglich darauf ansprechen. Damit habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht - oft wissen die Menschen nicht, dass sie einen durch gewisse Handlungen "vor den Kopf stoßen".

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt wäre ich in einem solchen Fall auch verletzt und genervt. Immerhin ist es nie schön, zweite Wahl zu sein. Dabei ist es schlimm genug, wenn man das selbst mitbekommt, wenn einem das quasi fast schon direkt auf die Nase gebunden wird, ist das gleich noch schlimmer, wie ich finde. Ich finde das schon wirklich gemein und verletzend und finde es auch nicht in Ordnung von deiner Schwägerin, das so heraushängen zu lassen.

Ich verstehe ihr Verhalten ohnehin nicht, wenn ich ehrlich bin. Es spricht doch nichts dagegen, einfach abzuwechseln und manchmal etwas mit dir zu machen und manchmal etwas mit anderen Freunden. Man kann sich doch jeweils abwechselnd verabreden. Auch wenn sie nun mit ihren Freunden mehr machen möchte, als mit dir, gehört es sich aber dennoch nicht, dich einfach abwarten zu lassen, was ihre Freunde so machen.

Natürlich mache ich mit manchen Leuten lieber etwas, als mit anderen, aber wenn ich mit jemandem verabredet bin, dann ist es so und da ist es mir dann auch egal, wenn jemand anderes danach kommt. Dann mache ich mit der anderen Person eben einfach einen anderen Termin aus. Ich würde aber nicht meiner ersten Verabredung einfach absagen, nur weil ich lieber etwas mit anderen Leuten machen würde. Genauso würde ich auch niemanden warten lassen. Ich finde das dreist und verletzend und wenn ich so von jemandem behandelt werden würde, hätte ich gar keine Lust, überhaupt noch etwas mit der Person zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^