Auto mit Motor kaufen, der klingt wie eine Nähmaschine?

vom 07.08.2009, 11:31 Uhr

Mein Bekannter möchte sich unbedingt ein neues Auto kaufen, da seins durch einen Unfall einen Totalschaden hat. Er schaute sich mit mir verschiedene Autos an und blieb bei einem Sportwagen stehen.

Wir gingen also zum Händler und fragten ihn, was dieses Auto denn kostete. Er sagte uns dass wir es für 1700 Euro haben könnten, aber der Motor wohl nicht ganz in Ordnung sei. Als wir genauer nachfragten sagte er, dass eine Kopfdichtung kaputt sei und obwohl er diese bereits ausgetauscht hat der Motor immer noch Geräusche wie eine Nähmaschine machen würde. Er erzählte uns auch dass wohl der Vorbesitzer daran Schuld sei und falsches Öl hineingegeben hätte.

Jetzt frage ich mich, da mein Bekannter unbedingt das Auto haben will, ob es denn so gut ist ein Auto zu kaufen , wo der Motor schon Geräusche macht. Oder hält sich der Wagen noch 2 Jahre? Was meint ihr?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ein solches Auto nicht kaufen. Das liegt aber daran, weil bei mir selbst der Motor schon so klang und das endet in einer saftigen Rechnung. Mag das Auto vielleicht jetzt auch billig erscheinen - wenn du die ersten 500€ Reparatur zahlst, sieht das schon etwas anders aus.

So ein Krümmer kostet auch einiges und da klingt das Auto auch übel - vielleicht liegt es sogar daran. Die meisten Autohändler werden dir kaum sagen um was es sich wirklich handelt, wenn es teuer wird. Ich würde die Finger davon lassen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

ein Motor tut normalerweise nur wie eine Nähmaschine wenn die Ventile falsch eingestellt sind oder eben die "neuen" Hydrostössel kaputt sind. Wenn du einen alten Ford Fiesta kennst, dann weißt du welches ich Geräusch jetzt meine.

Aber was das jetzt mit dem Öl zu tun haben kann... Leider kann ich keine Ferndiagnose machen.

Mfg

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge