Wie weit geht ihr mit dem Sparen?

vom 07.08.2009, 11:09 Uhr

Immer wieder hört und liest man, dass die Menschen mehr und mehr sparen. Auch ich versuche natürlich etwas besser mit unserem Geld umzugehen und achte vermehrt auf Angebote. Ich gehe dafür auch mal in ein zweites Geschäft zum Einkaufen.

Mich würde nun interessieren, wie weit ihr mit dem Sparen geht. Kauft ihr abgelaufene Artikel oder angeschlagenes Obst und Gemüse? Schneidet ihr die Zahnpastetube auf, um alle Reste hinaus zu bekommen? Was tut ihr noch um zu Sparen?

Ich achte wie bereits erwähnt, vermehrt auf Angebote und greife auch häufiger zu den No- Name- Produkten. Außerdem kaufe ich durchaus auch Artikel, die wenige Tage vor dem Ablaufdatum um 25 bis 50% herabgesetzt sind. Abgelaufene Artikel oder auch zermatschtes Obst und Gemüse würde ich persönlich nicht kaufen. Auch die Zahnpastetube wird nicht extra aufgeschnitten. Ich achte einfach darauf, dass sie gut "ausgedrückt" wird.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, ich spare im normalem Maße bei der Ernährung. Ich esse viele frische Sachen und das möchte ich mir auch nicht nehmen lassen, aber ich kaufe beispielsweise Nudeln und Reis immer von den Billigmarken bzw. den Eigenmarken der Discounter. Ich finde die geschmacklich genauso in Ordnung. Außerdem kaufe ich eben immer das günstigste Mineralwasser, das selbe gilt auch für Milchprodukte wie Sahne und Joghurt, Butter und Margarine. Da brauche ich die teuren Hersteller nicht, sondern kaufe immer das Billigste, das es gibt. Ich schmecke ja sowieso keinen Unterschied, also möchte ich auch nicht mehr dafür bezahlen.

Bei Kleidung spare ich hingegen überhaupt nicht. Da kaufe ich dann lieber weniger und sehr selten, aber ich achte immer auf gute Qualität und habe lieber 10 Jeans weniger im Schrank als andere, dafür mag ich die, die ich hab aber sehr gerne, auch wenn sie vielleicht jeweils 100 Euro gekostet haben. Genauso wenig spare ich bei Reisen. Ich verreise sehr gerne und gönne mir in dieser Hinsicht auch gerne mal etwas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich denke das mit der Zahnpastatube aufschneiden kann man machen, ich mach das z.B. mit Handcremetuben, da ist doch nichts dabei. Die meisten Sachen sind sowieso überteuert, da kann man dann auch mal alle Reste rausholen.

Wegen Obst&Gemüse, also ich achte darauf das es eben nicht angematscht ist oder sonst irgendwie ungenießbar. Weil wenn man zermatschtes Obst kauft, schneidet man die schlechten Stellen ja weg, und wenn man sich das dann hinterher nochmal überlegt, wäre es am Ende nicht wirklich viel teurer gewesen schönes Obst zu kaufen, da man da dann alles essen kann.

Abgelaufene Produkte kaufe ich persönlich nicht, aber wenn ich in meinem Kühlschrank etwas finde das bereits abgelaufen ist, aber noch nicht schlecht, esse ich es trotzdem.

Bei Nudeln, Reis usw. nehme ich immer Billig-Marken Produkte. Ich denke 1 kg Nudeln für knapp 30 Cent, da kann man nicht meckern. Es gibt ja auch diese Listen und Bücher, wo man nachschauen kann welches Top-Produkt sich bei einem Discounter unter einem No-Name Produkt versteckt.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe weder abgelaufene Sachen, noch angeschlagenes Obst. Ich glaube nicht, dass man im Sparwahn seine Gesundheit aufs Spiel setzen sollte. Dann kaufe ich lieber nicht den teuren Activia, sondern den Abklatsch von gesund&fit. Oder eben nicht die Milchschnitten,sondern die Billigversion. So kann man auch sparen und einschränken tut man sich dadurch ja auch.

Ich schneide auch nicht meine Zahnpastatuben auf, auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also angeschlagenes Obst und Gemüse kaufe ich überhaupt nicht. Die Stellen schneidet man ab und spart nicht wirklich viel dabei. Reduzierte Waren im Supermarkt, die kurz vor oder auch leicht über dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind, kaufe ich hingegen schon, denn es zeigt ja nur an wie lange es mindestens haltbar ist und heißt nicht das am nächsten oder übernächsten Tag die Sachen schlecht sind. Vorsichtig bin ich aber bei Milchprodukten, Fleisch und Fisch!

So kaufe ich meist die Billigprodukte, da sie meist keinen großen Unterschied zum teuren Produkt haben. Auch habe ich eine ganze Zeit lang Produkte bei der Tafel geholt, wo es ja auch (fast) abgelaufene Sachen gibt. Ob das Brot schon 2 Tage alt war, oder die Dose eine Beule hatte, hat mich keineswegs gestört. Ich vergleiche auch oft Preise und gehe dann durch 3 bis 4 Läden um alles so günstig wie möglich einzukaufen. Auch bei Zigaretten greife ich auf billige Marken zurück Hauptsache die Sucht wird befriedigt . :lol:

Zahnpasta- oder andere Tuben schneide ich nicht auf, sondern rolle das Ende der Tube hoch und presse bis nichts mehr kommt. Wenn ich kleckere oder was verschüttet habe nehme ich nicht jedes Mal Küchenkrepp, sondern bei kleinen Klecksern einfach ein Stück Toilettenpapier. Fahrräder flicke ich selbst und auch so versuche ich alles allein zu reparieren. Obendrein habe ich für meine Webseite einen kostenlosen Hoster (ohne Werbung) was auch noch wieder einige Euros spart.

Alles in Allem würde ich sagen, dass ich preisgünstig lebe, aber ohne spürbare Einbußen in der Lebensqualität!

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »

Über so manche Idee kann ich wirklich nur schmunzeln. Ich frage mich ernsthaft, ob ihr absichtlich bei den kleinstmöglichen Details beginnt und ihr euch langsam hocharbeitet, oder ob ihr die großen Sparmöglichkeiten gar nicht erst bedenkt.

Ich habe mir für diesen Sommer zum ersten Mal den Vorsatz gemacht, dass ich einmal pro Woche mit meinem Mountainbike in die Arbeit fahre. So spare ich mir etwa 1000 Kilometer mit dem Auto, was wiederum etwa 65-70 Liter Benzin sind. Bei den aktuellen Preisen komme ich da wohl auf etwa 80 Euro über die ganze Sommersaison gerechnet. Gesünder ist es sowieso, weil ich den ganzen Tag nur im Bürostuhl sitze ;)

In meinem Haushalt befinden sich eine Vielzahl von elektronischen Geräten, die ich vielleicht einmal pro Woche - oder alternative ein paar Minuten pro Tag - wirklich benutze. Nun bin ich auf die nächste Stromrechnung gespannt, denn ein paar Euro wird es schon bringen, wo ich jetzt ohne dutzende Geräte im Stand-By-Modus auskomme.

Ansonsten hat sich mein Lebensstandard aber nicht verändert, im Gegenteil sogar. Ich esse heute genausogut wie gestern und ich schneide auch keine Zahnpasta-Tuben auf :lol: Ich verdiene heute mehr als vor der Wirtschaftskrise und bin beschäftigt in einer Branche, die davon bisher nicht betroffen ist. Daher mache ich mir über solche Dinge auch keine allzu großen Sorgen.

Außerdem: Ob ich nun im Jahr 100 € spare oder nicht, das macht für mich kaum etwas aus. Natürlich könnte ich diese Summe vervielfachen, aber mir gefällt mein Lebensstandard. Sehr viele Spartipps arten sowieso nur in einem großen Zeitaufwand aus; da ich meine "Downtime" sprich Freizeit sehr schätze, werde ich ganz sicher nicht zum Sparfuchs! Weil ich es mir leisten kann, werde ich den Status Quo nicht aufgeben.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spare immer wo es geht, ich wurde sparsam erzogen und weiß daher auch zu schätzen was es heißt sparsam zu sein. Nicht jeder hat die Gabe. Wenn man jedoch an die Zukunft denkt ist es immer besser etwas Geld auf der Seite zu haben.

Ich kaufe mir gerne gebrauchte Dinge über Ebay, Kleidung muss jedoch immer neu sein, aber Dinge, bei denen ich mir wenig Sorgen machen muss und die höchstens kaputt sind und nicht allzuteuer werden des öfteren bei Ebay ersteigert.

Auch kaufe ich meist auch nur in Sonderangeboten kaufe dann gleich immer mehr um wieder bis zum nächsten Angebot auszukommen. Es hat sich schon sehr oft gelohnt und ich habe damit auch schon sehr viel Geld gespart.

Kleidung und Schuhe kaufe ich gerne im Ausverkauf. Ich kaufe schon auch Produkte die nur noch die Hälfte kosten, die meisten Produkte sind daher auch nicht schlechter, aber sonst kommen sie ja gar nicht mehr aus dem Laden wenn sie nicht um 50% verkauft werden und zum wegwerfen sind sie dann doch auch zu schade, obwohl es sich manchmal nicht vermeiden lassen wird.

Sparsam bin ich auch bei den Stromkosten, Es wird alles, was nicht gebraucht wird sofort heruntergefahren, ich lasse auch den Fernseher nicht auf Standby , es darf kein Licht mehr leuchten. Tuben schneide ich nicht auf, nur wenn wirklich noch viel drinnen ist und nicht rausgeht, ich will einfach nichts unnötig wegwerfen, wofür ich bezahlt habe. Ich denke dabei auch immer an andere Länder und Leute, die viel ärmer sind.

Generell kaufe ich bei Lidl und Aldi ein, da dort die Produkte teilweise viel viel billiger sind und trotzdem die selbe Marke haben wie in einem anderen Supermarkt, ich kaufe auch viele Produkte die die Marke der Kette hat, die das Geschäft betreibt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Momentan spare ich mir beinahe sämtliche Kosmetikausgaben, indem ich meine Vorräte aufbrauche und alle Proben, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben (mehrere Kartons voll) benutze. Zusätzlich schneide ich auch Cremepackungen (z.B. Handcreme) auf, damit ich die Reste raus bekomme. Bei Duschgel und Shampoo gebe ich meistens Wasser in die Packung, schüttele und bekomme dann alles restlos raus.

Beim Einkaufen spare ich, indem ich billige Eigenmarken kaufe und die Markenprodukte nur dann kaufe, wenn sie geschmacklich wirklich viel besser sind (z.B. Schoko-Cappuccino, Chips, Cola). Zusätzlich esse ich momentan viel Kartoffelgerichte, weil ich die total lecker finde und sie außerdem billig sind.

Bei Klamotten spare ich, indem ich meine alten Waren in Ebay gebe und bei Neuware schon im Geschäft schaue, ob die Qualität stimmt und die Kleidung nicht beim Angucken schon auseinander fällt.

Bei Büchern spare ich, indem ich auf Ebooks setze, so kann ich nebenbei nämlich auch auch Papier und Platz zu Hause sparen. Zudem leihe ich mir Bücher eher aus, z.B. in der Uni (Studienliteratur) oder in der örtlichen Bücherei.

Momentan spare ich mir auch das Geld für Blöcke, da ich alte Zettel als Schmierpapier Sammlung deklariert habe und nun ausschließlich auf diesen schreibe. Auch diese Werbepostkarten (aus der Mensa oder Kneipe) eignen sich hierfür gut.

Dazu kommt dann noch, dass ich weiterhin Warenproben anfordere und mit somit das Geld dafür spare, da ich so immer mal ein Lebensmittel weniger kaufen muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge