Beim Kauf von Mineralwasser auf den Inhalt achten?
Ich bin jemand, der gerade bei Dingen wie Mineralwasser gerne spart. Ich kaufe immer das allerbilligste Wasser, das es so bei den Discountern gibt und das kostet ja derzeit 19 Cent für 1,5 Liter Wasser (plus Pfand). Ich habe aber bisher noch nie so bewusst darauf geachtet, was da überhaupt drin ist und ob da nun viel oder wenig Magnesium oder Calcium drin ist und aus welcher Quelle das Wasser so kommt. Ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass sich das alles nicht so besonders unterscheidet und eigentlich gehts mir auch nur darum, dass das Wasser seinen Zweck erfüllt.
Nun hat mich eine Freundin aber darauf aufmerksam gemacht, dass mein Mineralwasser, das ich immer habe, im Vergleich mit ihrem, das 3 Mal so viel kostet, total wenig Magnesium enthalten würde. Mir ist das aber trotzdem ziemlich egal. Wenn ich merke, dass es mir an Magnesium mangelt, nehme ich eine Brausetablette. Achtet ihr auf die Werte des Mineralwassers, bevor ihr es kauft oder interessiert euch das genauso wenig wie mich?
Am meisten interessiert mich der Geschmack, denn auch Mineralwasser haben unterschiedliche Geschmäcke, das eine schmeckt z. B. salziger als das andere usw. Wichtig ist mir außerdem noch, dass es sich um ein kohlensäurefreies Mineralwasser handelt und das es in einer Plastikflasche abgefüllt ist.
Wie viel Nährstoffe nun in dem Mineralwasser enthalten sind steht bei mir ziemlich weit hinten an, wenn das Wasser gut schmeckt und dann auch noch viele Nährstoffe enthält ist das natürlich sehr schön, aber speziell nach diesem Kriterium suche ich mir mein Mineralwasser nicht aus.
Ich bin auch ein Mineralwasser-Fanatiker und ich hasse es, wenn eines nicht schmeckt. Das teuerer Apollinaris zum Beispiel geht absolut nicht. Ich mache sowas aber weder an den Inhaltsstoffen des Wasser fest, noch am Preis sondern immer am Geschmack. Und dafür muss man leider testen.
Ich trinke mein Wasser im sehr spritzig. Am liebsten war mir das Wasser von Plus für 0,19€ für 1,5 Liter - das war am besten vom Geschmack her. Leider gibt es das ja nicht mehr und seitdem trinke ich Lichtenauer.
Ich denke da muss jeder selbst sein Wasser für sich finden. Ob ein Wasser natriumarm ist oder nicht, tangiert mich hingegen weniger.
Hallo zusammen!
Ich kaufe mein Mineralwasser im Lidl. Ich nehme immer das in den blauen Plastikflaschen. Aber sonst kaufe ich auch schon mal in anderen Discounter das Mineralwasser. Ich muss sagen, dass ich dabei auch nicht auf den Inhalt achte. Mir kommt es auch ehr auf den Geschmack des Wassers an, es kann noch so teuer oder billig oder gut von den Inhaltsstoffe sein, wenn es mir nicht schmeckt, dann kaufe ich es nicht.
Ich trinke das günstige Wasser nun schon Jahre lange und kann nicht behaupten, dass ich unter Magnesium- Mangel oder sonst einem Mangel leide. Das kann ich recht genau sagen, da ich gerade erst zum Blut abnehmen war und dabei alles in Ordnung war.
Ich nehme ganz bewusst nur die Handelsmarken bzw. Discountermarken beim Mineralwasser. Allerdings auch mit einigen Ausnahmen. Z.b. das Wasser bei Plus oder Lidl trinken wir gar nicht, da hier die Kohlensäure viel zu schnell verwschwindet. Wir trinken nur Mineralwasser mit normaler Kohlensäure. Medium oder gar stilles Mineralwasser kommt uns nicht in den Einkaufswagen.
Ganz selten mal nehmen wir Mineralwasser mit Geschmack, z.b. von Volvic oder ähnliches. Das gibts leider fast nur ohne Kohlensäure, allerdings ist das hier nur eine kleine Flasche zum spontan trinken und der fruchtige Geschmack ist hier ausschlaggebend und nicht der Kohlensäureanteil.
Ich achte beim Mineralwasser nur auf den Geschmack. Mir schmeckt das billige von Plus sehr gut. Daher kaufe ich auch kaum anderes. Apolinaris mag ich beispielsweise auch kaum. Das schmeckt wie Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt (und mehr wird es sicher auch nicht sein.)
Natürlich haben Mineralwasser je nach Quelle andere Inhalte. Bei verschiedenen Krankheiten raten Ärzte Beispielsweise auch zu ganz verschiedenen Sorten. Als gesunder Mensch sollte es aber wirklich völlig egal sein, welches man trinkt. Da sollte man sich einfach nach Geschmack richten. Wenn dir das 19cent Wasser reicht, ist das völlig in Ordnung. Erst wenn der Arzt zu einem Bestimmten rät, weil man irgendwelche Mängel aufweist, sollte man wechseln. So lange das nicht der Fall ist, sehe ich da keine Grund für.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass teuer nicht immer auch besser ist. So sind beispielsweise die französischen Mineralwasser (die Stillen genau so wie Perier) ungesünder als die deutschen. Sie schaffen es gerade noch so, die deutschen Bestimmungen zu erfüllen.
Hallo!
Also normalerweise trinke ich immer Wasser aus dem Wasserhahn. Hier in München ist die Wasserqualität anscheinend sehr gut. Und mir schmeckt´s. Wenn ich Wasser kaufe, dann nur das mit Kohlensäure um Saftschorle msichen zu können. Oder für meinen Freund, weil der ungern Wasser ohne Kohlensäure trinkt. Aber dann nehme ich generell das billigste. Über die Inhaltsstoffe mache ich mir da keine Gedanken. Das Wasser aus dem Wasserhahn ist ja auch nich tmit irgendwelchen Dingen angereichert und bisher mangelt es mir an nichts
Ich achte auch nicht auf den Inhalt vom Wasser, mich interessiert das eigentlich kein bisschen. Ich trinke lieber Wasser welches wirklich schmeckt und trinke am liebsten auch Wasser was richtig sprudelt und Kohlensäure hat, da ist es mir ganz egal was drin enthalten ist, solange es nicht gesundheitsgefährdent oder gar giftig ist, wüsste ich auch keinen Grund dafür. Ob jetzt ein bisschen mehr Magnesium drin ist oder nicht ist egal.
Ich halte es ähnlich wie SabrinaMuc. Zum einen sind auch im Leitungswasser, das äußerst streng überwacht wird, Mineralstoffe drin, zum anderen nimmst Du ja auch durch die normale Ernährung viele Nährstoffe auf (im Zweifelsfall auch in deutlich höheren Dosierungen). Vor allem bei Magnesium ist man ja nicht wirklich auf Wasser angewiesen. Hinzu kommt noch ein weiteres Problem, dass ich mit Mineralwasser aus der Flasche habe: die wirklich überaus verherende Umweltbilanz! Die Flaschen benötigen unglaublich viel Energie und verschwenden auch (ironischerweise) einiges an Wasser, bis sie zu Hause beim Konsumenten sind, insofern ist Leitungswasser nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative.
Ich gucke beim Mineralwasser auch in erster Linie auf den Geschmack und auf den Preis. Meistens kaufe ich das Wasser auch bei Lidl und bin mit dem Wasser auch sehr zufrieden. Ich habe aber auch schon "Billigwasser" von anderen Diskontern getrunken und die haben mir im Geschmack nicht zugesagt. Einige waren mir einfach zu salzig.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich auf den Inhalt von Mineralwasser achte, wenn es darum geht, Babynahrung damit zuzubereiten. Aber das Thema ist bei mir noch nicht relevant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80463.html