Beim Kauf von Mineralwasser auf den Inhalt achten?
Hallo!
Wir haben bis vor einigen Wochen auch nur das Aldi-Mineralwasser getrunken. Das Pfand ist dort mehr wert, als das Produkt selbst. Es hat auch immer gut geschmeckt und alles. Aber dann haben wir einen Berich der Fachzeitschrift Ökotest gelesen. Dort haben die "Billigwasser" gar nicht so schlecht abgeschnitten, aber gerade die billigern Mineralwasser werden ja ausschließlich in Einwegflaschen verkauft. Und gerade darauf wurde in dem Test auf meisten Wert gelegt. Außerdem sollte man Wasser aus der Region kaufen, um die Umwelt zu schonen.
Deshalb sind wir jetzt auf etwas teurerens Mineralwasser umgestiegen. Es wird in Mehrwegflaschen vermarktet und wird in unserer Region gefördet. Und ein wenig besser schmecken tut es sogar auch noch.
Also schmecken sollte es schon. Durch die Werbung ab und an verleitet kaufe ich mir schon mal ein paar andere Sorten um letztendlich wieder auf meine Stammmarke zurückzugreifen. Neben dem Geschmack zählt für mich natürlich auch der Preis, meine derzeitige Lieblingsmarke hat noch eine eigene Billigmarke die aber nur die Hälfte kostet. Da der Brunnen und die Abfüllanlage völlig identisch sind ist es also nicht erforderlich unbedingt die Premiummarke zu kaufen, es sei denn man findet die Flasche und das Etikett so schön. Und ehrlich gesagt, ob da nun Spurenelemente, mehr als das sind es nämlich nicht, von Natrium, Magnesium oder anderen Substanzen darin enthalten sind interessiert den Durstigen doch eigentlich nicht. Du hast schon recht, wer seinen Mineralienhaushalt aufbessern will sollte lieber eine Tablette nehmen oder andere entsprechende Lebensmittel.
Um es kurz zu machen, wenn ein paar Spurenelemente drin sind ist das gut und die kann man auch mitnehmen, aber bewusst darauf zu achten ist in meinen Augen Unfug.
Ich schaue beim Kauf des Wassers sowohl auf den Preis als auch auf den Inhalt. Wenn ich mir ein günstiges Wasser kaufe - in diesem Fall meine ich die günstigste Marke, die bei vielen Supermärkten heute 19 Cent kostet - mische ich dieses meistens mit einer Brausetablette oder einem guten Fruchtsaft.
Bei teureren Marken, wie der, die bis vor kurzem der Hauptsponsor eines Radteams war achte ich hingegen schon darauf, dass viel Magnesium und Calcium enthalten ist und ich finde, den deutlich höheren Anteil schmeckt man auch beim Trinken.
Wenn ich ein Mineralwasser kaufe, das ich noch nicht kenne, achte ich schon auf den Inhalt und lese mir erst mal die Analyse durch. Daran kann man schon einiges über den Geschmack ablesen. Wenn z.B. viel Natrium enthalten ist, wird das Wasser salzig schmecken. Da ich den salzigen Geschmack nicht so gerne mag, achte ich immer darauf,dass mein Wasser möglichst wenig Natrium enthält.
Auch auf den Preis achte ich, weil ich finde, dass es auch bei den günstigen Mineralwässern richtig gute gibt. Wenn ich Zuhause bin, habe ich eigentlich immer die selbe Marke, ein günstiges Wasser aus der Region.
Ich achte beim Kauf von Mineralwasser nie darauf, welche Inhaltsstoffe das Wasser hat. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich auch der Meinung bin, dass sich die Inhaltsstoffe von Wasser zu Wasser nicht sonderlich unterscheiden werden. Da ich mich auch sonst relativ gesund ernähre und jeden Tag Obst oder Gemüse esse, wüsste ich auch nicht, warum mein Wasser besonders viele Mineralstoffe haben sollte. Immerhin ist es ja so, dass Mineralwasser ohnehin gesund ist, so dass ich mir auch nicht darüber Gedanken machen muss, dass gesündeste Wasser überhaupt zu kaufen.
Wenn ich mir eine Flasche Mineralwasser kaufe, achte ich darauf, dass mir das Wasser schmeckt und dass der Preis stimmt. Immerhin ist Wasser für mich eben auch nur Wasser, weshalb ich da nicht unbedingt so wahnsinnig viel bezahlen möchte. Da ich aber noch bei meinen Eltern wohne, kaufen sie immer die Getränke. Da interessiert es mich aber auch nicht, sonderlich, was für Wasser sie denn kaufen. Solange es schmeckt, ist es mir recht.
Doch, ich achte schon sehr darauf, welches Mineralwasser wir kaufen und damit achten wir schon darauf, dass reichlich Magnesium, aber wenig Natrium vorhanden ist. Allerdings muss ich das auch immer wieder meinem Partner sagen, da Natrium leider dafür sorgen kann, dass der Blutdruck steigt und als Bluthochdruckgefährdeter sollte man schon darauf achten. Inzwischen habe ich auch einige Mineralwasser aus dem günstigerem Segment gefunden, die die richtige Mischung haben, aber dieses ganz billige Wasser aus den PET-Flaschen zum Beispiel kaufe ich grundsätzlich nicht. Ich trinke es aber woanders, wenn es dort angeboten ist und da mache ich mir keine Gedanken.
Inzwischen weiß ich in etwa, welche Mineralwasser ideal sind, und dafür gebe ich auch immer etwas mehr Geld aus, als vielleicht das billigste Mineralwasser in den Glasflaschen kosten kann.
Ich bin ja grundsätzlich kein Fan von Mineralwasser, aber ab und an nehme ich doch gerne mal eine Pause von den überzuckerten Getränken. Dabei ist es mir dann aber ziemlich egal, welche und wie viele Mineralien sich darin befinden. Ehrlich gesagt vermeide ich pures Mineralwasser eher oder mische es zumindest mit Sirup oder ähnlichem, um ein bisschen Geschmack darin zu haben.
Auch beim Sport im Fitnessstudio kann man immer zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen. Im Übrigen schmecke ich keinen großen Unterschied zwischen verschiedenen Sorten - es schmeckt für mich meist einfach nach gar nichts. Gut möglich, dass meine Geschmacksnerven dafür einfach schon zu überansprucht sind. Meine Mutter dagegen schwört auf Staatl. Fachingen, das heißt, wenn ich da Mineralwasser trinke, ist es eigentlich immer dieses. Und wenn es sonst gerade nicht anders geht, muss eben auch mal Leitungswasser herhalten.
Ich bin sehr penibel was Wasser angeht und kann Unterschiede zwischen den verschiedenen Mineralienkonzentrationen wirklich herausschmecken. Ich kann anhand einiger Schlücke Wasser wirklich sagen, wie viel Magnesium oder Natrium enthalten ist und das auch in etwas schätzen. Ich schmecke zwar nicht wirklich die Stoffe selbst, aber ich schmecke die Veränderung des Geschmacks und wie er sich anfühlt. Ich kann es schwer erklären, aber ich schmecke den Unterschied und habe meine perfekte Zusammensetzung bereits gefunden: Wenig Magnesium, noch weniger Natrium, aber relativ viel Sulfat und Calcium.
Wenn ich nicht an mein Lieblingswasser komme, versuche ich so nah wie möglich an diese Zusammensetzung heranzukommen, denn auch wenn jede Quelle irgendwie ihren eigenen Geschmack hat, so sind Wasser, die in der Zusammensetzung ähnlich sind logischerweise auch vom Geschmack her ähnlich. Deshalb achte ich immer auf die Zusammensetzung. Aber rein aus Geschmacksgründen. Da ich eine sehr ausgewogene und gute Ernährung habe, ist es nicht wichtig, wie viele mg ich zusätzlich noch über das Wasser aufnehme, vor allem, weil alle Stoffe auch in Nahrungsmitteln sehr gut vertreten sind. Ich finde es daher nicht wichtig, bei Wasser auf eine ausgeglichene Mineralisierung zu achten, allein die Tatsache Wasser zu trinken, ist doch schon lobenswert, wenn man in Supermärkten mal sieht, wie viel ungesundes Zeug verkauft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80463-10.html