Nach dem Essen unglaublich dicken Bauch

vom 07.08.2009, 10:09 Uhr

Nach jeder Mahlzeit habe ich stundenlang danach noch einen total dicken Bauch. Ich sehe damit teilweise echt aus als wäre ich schwanger. Das dauert dann so lange, bis das Essen verdaut ist, aber das kann auch schonmal passiert, dass das erst am nächsten Morgen so ist. Wenn ich also abends um 18 Uhr etwas esse, kanne ich eigentlich an dem Tag kein enges Oberteil mehr anziehen ohne, dass Fremde von mir denken würden, dass ich schwanger wäre.

Wenn jemand von euch auch dieses Problem hat, würde mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, sowas zumindest zu reduzieren? Ich probiere ja auch wirklich schon immer dann nicht ganz so viel zu essen, aber das passiert ja auch schon, wenn ich eine ganz normale Pizza esse.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Ich kenne das Problem auch und finde es schrecklich, sich so aufgeblasen zu fühlen. Hast du es denn schon mal mit Lefax oder Lefax Enzym versucht? Das sind kleine Tabletten, die man kaut und die, die Luft im Bauch schnell auflösen. Sonst könntest du mal in die Apotheke gehen und dich dort erkundigen, was es noch an Mitteln gibt, die du dagegen nehmen kannst.

Dir könnte auch so ein Joghurt wie Aktivia helfen. Ich habe solchen Joghurt mal eine Zeit lang gegessen und fand schon, dass er mir geholfen hat. Wenn es aber gar nicht besser wird, dann solltest du mal zu deinem Hausarzt gehen. Vielleicht hast du auch Pilze im Darm, die übermäßig viel geworden sind oder du hast ein Problem mit dem Magen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist ziemlich normal. Schlimmer ist es sogar, wenn man innerhalb kurzer Zeit ganz viel trinkt, sodass man mit entleeren erstmal nicht hinterher kommt. Dann hat man auch einen dicken Bauch. Selbst Leute, die sonst einen flachen Bauch haben, bekommen dann so einen. Aus diesem Grund trinken und essen Models vor dem Laufen / Fotografieren nur das was nötig ist um auf den Beinen zu bleiben.

Machen kann man nichts. Es ist eine total natürliche Sache, dass der Magen sich dehnt, wenn man isst und trinkt. Das einzige was man machen kann ist, weniger zu essen und zu trinken, oder eben dann zu essen, wenn man nicht vorhat noch ein super enges Top anzuziehen. Oder man isst leichte Sachen...einen Joghurt oder was.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hm geht mir genauso und es ärgert mich immer wieder sehr. :twisted: Ich finde, dass es einfach schrecklich aussieht, wenn erstens jeder sofort sieht, dass man was gegessen hat und zweitens wenn so mancher denkt, ich wäre schwanger. Sieht aber wirklich so aus und da hilft auch alles Baucheingeziehe nichts mehr.

Wenn ich irgendwelche wichtigen Events vor mir habe und einfach ein enges Kleid oder Oberteil tragen muss, wo ich einen flachen Bauch unbedingt brauche, weil es sonst wahnsinnig blöd aussieht, dann mache ich es aber auch so wie die Models ehrlich gesagt. Dann esse ich auch mal Stunden lang nichts oder gar nichts vorher, damit der Bauch flach bleibt. Manchmal spielt da der Kreislauf nicht richtig mit - ich habe da eh schon Probleme damit - aber manchmal muss es einfach sein. Einen richtigen Tipp dagegen kann ich dir aber nicht geben, eben weil es ja auch irgendwie logisch ist, dass etwas aufbläht, wenn es gefüllt wird. man kann höchstens darauf achten, dass man eben auf so schwere Kost wie Pizza (im Notfall) verzichtet und nur leichte Kost zu sich nimmt, die nicht so plump im Magen herumliegen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaub schon, dass du da was gegen machen kannst. Und zwar etwas Maß halten beim Essen. Wenn du dir eine ganze Pizza auf einmal rein stopfst, finde ich das schon ganz schön viel. Normalerweise isst man da doch keine ganze Pizza, sondern nur ein oder 2 Stücke. Kein Wunder, dass dein Bauch nach so einer Völlerei dick aussieht.

Du könntest ja mal versuchen, dass du dein Essen auf den Tag etwas verteilt und alle 1, 2 Stunden einen kleinen Happen zu dir nimmst. Das ist wesentlich gesünder als das, was du da betreibst, und du wirst dein Problem mit dem Bauch auch leicht los.

Ansonsten kannst du auch mal einen Naturjoghurt oder so was wie Activia ausprobieren. Dadurch soll der Bauch ja weniger aufgebläht aussehen. Den musst du allerdings regelmäßig essen, damit er hilft und der Erfolg ist auch nicht so ganz sicher. Aber ausprobieren solltest du es mal.

Eine andere Idee wäre der Besuch beim Arzt. Denn wenn dein Bauch wirklich so extrem fett aussieht, dass man denkt, dass du schwanger bist, finde ich das schon nicht ganz normal. Das klingt für mich eher nach einem Blähbauch aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das kann dein Arzt testen und dir dann einen speziellen Ernährungsplan geben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@pepsi-light
Von was für einer Pizza sprichst Du hier? Von einem ganzen Backblech oder einer normalen runden Pizza aus dem Supermarkt? Die aus dem Supermarkt isst man normalerweise wohl schon ganz auf, ebenso wie man ja im Restaurant auch in den meisten Fällen eine runde Pizza selbst auf isst - das ist doch nicht abnormal?

Ich habe auch sehr leicht einen aufgedunsenen Bauch, leider habe ich dazu auch noch kein ultimatives Mittel dagegen gefunden, aber das mit der Pizza musste ich jetzt hinterfragen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Wenn du dir eine ganze Pizza auf einmal rein stopfst, finde ich das schon ganz schön viel. Normalerweise isst man da doch keine ganze Pizza, sondern nur ein oder 2 Stücke. Kein Wunder, dass dein Bauch nach so einer Völlerei dick aussieht.


Wie bitte? Sippschaft sprach von einer "normalen" Pizza - darunter verstehe ich eine typische runde Pizza vom Italiener um die Ecke. Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass jemand eine solche Pizza auf einmal isst. Ich esse zwar auch manchmal nicht alles sofort auf, aber normalerweise esse ich eine solche Pizza schon auf einmal. Dass du das schon als Völlerei bezeichnest, finde ich ziemlich seltsam.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass der Bauch nach dem Essen aufgebläht ist - schließlich ist der Magen-Darm-Trakt ja auch mit Nahrung gefüllt und das Essen muss ja auch irgendwo bleiben.

Du hast irgendwo mal geschrieben, dass du recht schlank bist, oder? Bei schlanken Leuten fällt ein aufgeblähter Bauch dann natürlich viel deutlicher auf als bei jemandem, der mehr auf den Rippen hat.

Wirklich viel dagegen tun kannst du nicht - außer eben minimale Portionen zu essen. Allerdings ist das wohl kaum ein alltagstauglicher Vorschlag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gegen einen aufgeblähten Bauch gibt es viele Mittel, die man in der Apotheke bekommen kann. Natürlich kann man auch Aktivia essen, aber davon bekommt man Blähungen. Ist auch logisch, irgendwo muss die Luft ja raus.

Was du am ehesten dagegn tun kannst, ist langsam zu essen und gut zu kauen. Ein aufgeblähter Bauch kann nämlich auch dadurch entstehen, dass du beim Essen Luft mitschluckst. Das ist vor allem bei hastigem Essen der Fall. Ansonsten ist es auch wichtig, ballaststoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen,

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das Problem kenne ich auch, besonders auch beim Trinken. Momentan ist es so heiß, entsprechend trinke ich auch drei, vier Liter pro Tag und kann da eigentlich dann schon ab Vormittags den Hosenknopf öffnen, weil ich durch das viele Trinken eben immer erstmal kurzzeitig einen Bauch hab, obwohl ich ansonsten sehr schlank bin.

Allerdings stört mich das nicht, wenn ich alleine bin. Und wenn ich irgendwo hin muss, esse und trinke ich vor dem Termin ohnehin nichts oder nicht viel. Es hängt auch mit dem jeweiligen Lebensmittel zusammen. Wasser mit Kohlensäure macht Dir ziemlich schnell viel Bauch, ebenso wie blähende Speisen (also Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, usw.) und fettige Speisen, weil die langsamer verdaut werden.

Wenn Dich der Bauch wirklich stört, eben entsprechend auf solche Aufbläher verzichten. Manchmal hilft es aber auch, wenn Du verdauungsfördernde Gewürze dazugibst. Wie Kümmel oder Fenchelsamen, auch Bohnenkraut bei Bohnengerichten kann helfen. Und bei den Getränken lieber welche ohne Kohlensäure nehmen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie dir, nach dem Essen habe ich manchmal einen richtig großen harten Bauch, meist Abends. Bei mir hilft da leider nichts besonders, außer nicht zuviel und zu Fett zu essen. Auch langsames Essen kann weiterhelfen, wenn ich zu schnell esse oder gar schlinge, merke ich richtig dass die Nahrung länger im Magen liegen bleibt.

Du erwähnst dass du "sogar" bei einer Pizza so einen großen Bauch bekommst. Eine Pizza finde ich eigentlich schon recht kalorienreich und fettig. Daher ist dies wohl eher eine ungesunde Mahlzeit und kann schon durchaus zu einem aufgeblähten Bauch führen. Ich schließe aus deiner Aussage, dass du sonst noch mehr als "nur" eine Pizza isst, da kann ich schon verstehen dass dein Magen viel zu arbeiten hat und auch seine Zeit dafür benötigt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^