Kleidungsgrößen bei H&M - Pure Willkür?
Ich kaufe hin und wieder mal bei H&M ein, weil der praktisch direkt neben meiner Wohnung ist und ich die Preise dort meistens auch ganz in Ordnung finde. Nun trage ich normalerweise Größe 34 bei H&M, sowohl die T-Shirts als auch bei Pullovern oder Hosen. Ich habe zu Hause einige Shirts, die ich dort schon in 34 gekauft habe. Letzte Woche war ich dann wieder dort und fand ein schickes Oberteil, das ich gleich mitgenommen habe, wieder in Größe 34, weil ich eigentlich ja wusste, dass es passen muss.
Zu Hause hab ich dann bei der Anprobe gemerkt, dass es mir viel zu groß ist. Also bin ich am kommenden Tag wieder kurz hin und habe gesagt, dass es mir leider nicht passt und wollte es dann umtauschen, allerdings bin ich dann nochmal an dem Regal vorbei gelaufen, an dem das Oberteil hing und ich habe durch Zufall mal ein Teil in Größe 36 rausgezogen. Ich habe es dann verglichen mit dem Oberteil in 34 und festgestellt, dass das Teil, das eigentlich größer ist, in Wirklichkeit aber kleiner war. Ich habe es dann im Laden anprobiert und tatsächlich: Eine Nummer größer war dann so passend, dass es perfekt saß.
Habt ihr bei H&M sowas auch schonmal erlebt und wie kann das überhaupt passieren? Man kann Größen doch nicht einfach willkürlich festlegen.
Hallo Sippschaft!
Ich bin ein H&M Junkie, aber sowas ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Ich denke, dass es sich dabei sicher um einen maschinellen Fehler gehandelt hat. Hast du denn dein gekauftes Oberteil in Größe 34 mit dem selben Oberteil in der gleichen Größe verglichen? Vielleicht wurde auch das Etikett falsch eingenäht und es handelte sich auch um eine ganz andere Größe. Ich denke, dass ich die Verkäuferin darauf angesprochen hätte.
Allerdings ist es mir schon oft passiert, dass die Größe, die ich normal brauche, einfach viel zu groß war. Und ich dann eine Nummer kleiner nehmen musste. Leider, kann man heute nicht einfach mehr nach der Größe kaufen, sondern muss immer alles anprobieren.
Evtl. hast du da ein Teil erwischt, bei dem die Größenetiketten vertauscht worden sind. So etwas darf zwar nicht vorkommen, kommt aber trotzdem mal vor.
Normalerweise sind ja - vor allem bei Damengrößen - die Kleidungen immer so, dass man eigentlich z.b. 36 braucht und im Laden aber die 34 passt, also die kleinere Größe. Das ist irgendwie psychisch damit verbunden, dass Frauen sich geschmeichelt fühlen und mehr kaufen, Schmeichelgrößen nennt man dies. Das die Größen aber genau anders herum passen, ist da schon etwas aussergewöhnlich. Hast du denn die Verkäuferinnen mal darauf angesprochen? Ich würde vielleicht auch mal ein weiteres Shirt in Größe 34 und 36 ansehen und vergleichen ob es dort ebenso ist. vielleicht war es ja tatsächlich nur eine Verwechslung.
Das Problem hatte ich auch mal, nur ein bisschen krasser. Ich trage normalerweise Hösengröße 38 und da passe ich auch sehr gut rein, also 2-3 Kilo weniger und mir würde auch 36 passen. Ich wollte mir dann bei H&M eine Hose kaufen. Ich habe in Größe 38 nicht reingepasst! Ich habe es nicht mal über meine Oberschenkel bekommen!
Gut, ich dachte, die Größe fällt halt anders aus, also habe ich widerwillig mal 40 angezogen. Nicht mal diese Größe hat mir gepasst! Ich hab den Knopf vorne nicht zubekommen und sie saß viel zu eng! 42 hätte mir gerade noch gepasst, aber die Hose war natürlich viel zu lang und ich war da echt schon stinkig. Von Hosengröße 36 auf 42 ist kein Kompliment.
Also ich denke schon,dass die Größen eigentlich sehr genau sind und gut passen. Sicher fällt das ein oder andere Teil mal größer oder kleiner aus, aber in der Regel kann man doch sagen, dass die Größen bei H&M eher konstant sind. Sie unterscheiden sich zwar von den Kleidern aus anderen Läden und das ist ja normal - aber sie selbst fallen immer etwa gleich aus.
Das größere Problem besteht eher darin, dass wenn man die Sachen gewaschen habe, sie unglaublich ausleiern und dann nicht mehr passen, weil sie zu groß sind. Aber das merkt man ja vorerst nicht.
Ich denke also nicht, dass die Größen bei H&M bloße Willkür sind, sondern das passt schon alles so, wie es soll. Ich denke auch, dass du da eher was vertauscht hast oder einfach nur Pech hattest, weil gerade du ein Teil erwischt hast, was nicht gut ausfällt.
Die Grössenangaben sind tatsächlich reine Willkür Selbst bei Markenklamotten kommt es vor, das mehrere Hosen vom gleichen Modell in gleicher Grösse ganz krass verschieden ausfallen (eine war mir zu gross, die andere zu klein) auch ist es schon vorgekommen, dass die Beine an ein und der selben Hose um fast 10 cm verschieden lang waren!
Irgendwas kaufen ohne es anzuprobieren geht bei mir gar nicht, ausser bei T-Shirts, die ich eh ein wenig grösser, sprich nicht hauteng trage.
Bei Hosen habe ich auch das ganz besondere Problem, dass ich vom vielen Radfahren recht kräftige Oberschenkel habe und so mit die Beine selbst was weiter ausfallen müssen, das ist bei keiner Hose standardisiert.
Ich glaube auch, dass in dem Fall, den du hier beschreibst, wohl ein Fehler vorgefallen ist. Hast du die Verkäufer denn darauf hingewiesen? Die sind zwar wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, dennoch würde ich sowas immer sagen - in der Hoffnung, dass irgendeine Form von Feedback die Verantwortlichen vielleicht doch erreicht.
Dennoch muss ich aber hier einigen widersprechen, die behaupten, Größen bei H&M wären standartisiert und immer gleich. Mir fällt oft auf, dass mir bei verschiedenen Modellen ganz unterschiedliche Größen trage. Gerade bei den verschiedenen Linien von H&M - L.O.G.G., Divided und wie sie alle heißen - liegen die selben Größen teilweise sehr weit außeinander.
Also bei H&M sind die Größen nicht alle gleich. Eines Tages bin ich dort Einkaufen gegangen, habe mir eine Haus raus gezogen und musste sie am Ende tatsächlich in Größe 40 anziehen, statt der normalen 36. Ich hab schon angefangen mir Gedanken über meine Figur zu machen und mich zu fragen wieso meine alten Hosen alle noch passen. Später habe ich in demselben Geschäft eine Hose der Größe 40 geholt und in der konnte ich beinahe schwimmen. Als mir diese dann in Größe 36 passte, war ich doch ein bisschen erleichtert
Es ist nun mal so, dass die Größen von der Marke abhängen. Es kommt immer darauf an welche Zielgruppe sich die Marke gesetzt hat. Das nur mal um denen zu widersprechen, die der Meinung sind bei H&M wären alle Größen gleich. Darauf haben die leider herzlichst wenig Einfluss. H&M verkauft auch nur irgendwelche Marken und die gehen bestimmt nicht hin und schreiben den Marken vor wie die Größen zu sein haben.
Wenn du das gleiche T-Shirt in einer anderen Größe mitgenommen hast, sollte es sich dabei um einen Fehler handeln. So etwas sollte normalerweise nicht passieren. Wenn sie allerdings so nett waren und es zurück genommen haben, ist ja nichts sonderlich schlimmes passiert
Hallo,
Wie crissi habe ich den Eindruck, dass Kleidergrößen reine Willkür seien. Sicher gibt es eigentlich Richtlinien, aber dennoch fallen Kleidungsstücke immer etwas unterschiedlich aus. Manchmal sind es sogar sehr große Unterschiede. Ich glaube, ich habe tatsächlich schon alle Größen von der Kindergröße 152 bis hin zur Erwachsenengröße 44, die eher für dicker gebaute Frauen gedacht ist, im Kleiderschrank hängen, und ich habe Kleidungsstücke in S und in L, die genau gleich groß sind. Ich denke, somit wird es auch bei H und M Unterschiede bei den Größenauszeichnungen geben.
Was ich mir aber sonst noch so vorstellen könnte, wäre, dass es vielleicht Verwechslungen zwischen den Kleidergrößen der verschiedenen Länder geben könnte. Wenn verschiedene Länderangaben im Etikett stehen, sollte das nicht passieren, aber öfters steht eben doch nur eine Nummer im Etikett, und sonst nichts weiter. Und es gibt in ganz Europa bei den Größenbezeichnungen wirklich interessante Unterschiede. So kann das, was hier in Deutschland eine 36 ist, in einem anderen Land als 32, in wieder einem anderen als 40, bezeichnet werden. Das variiert sehr stark und wenn keine Länderbezeichnung im Etikett mit dabei steht, kann es so auch zu Verwechslungen kommen.
Ich habe mir aus solchen Gründen angewöhnt, jedes Kleidungsstück, das ich kaufen möchte, wenn möglich, vorher anzuprobieren. So lästig das auch manchmal ist. Aber Lust, noch einmal zum Geschäft zu fahren, um das Kleidungsstück umzutauschen, habe ich eben auch nicht.
Ich glaube, dass die Leute bei H&M einfach schlampig arbeiten. Mir ist das, was du beschrieben hast, schon etliche Male passiert. Ich habe beispielsweise sehr viele schlichte schwarze Tops von H&M. Einmal habe ich zwei nebeneinander gelegt, um sie zu vergleichen. Das in Größe 34 war viel größer als das in 38. Generell kaufe ich bei H&M auch immer Oberteile ein, die zu groß sind. Die meisten Teile gehen nämlich nach der Wäsche stark ein. bei Hosen ist leider das Gegentiel der Fall, sie leiern immer aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus