Alternative für Google Earth - Empfehlungen

vom 07.08.2009, 09:47 Uhr

Hallo!

Ich habe schon seit langem die kostenlose Version von Google Earth auf meinem Computer gehabt. Leider war ich mit diesem Programm nicht wirklich zufrieden und überzeugt hat es mich mal überhaupt nicht, weil es einfach zu ungenau war, also die Details. Ich bin aus diesem Grund jetzt auf der Suche nach einer möglichst guten Alternative zu Google Earth, sie sollte wenn möglich kostenlos und sehr bedienungsfreundlich sein. Außerdem ist mir wichtig, dass man gute Farben und sehr genaue Details auf der "Weltkugel" sieht. Es soll also alles 3D sein und auch möglichst die ganze Welt beinhalten. Ich habe auch schon nach so einem Programm gesucht, aber auf jeder Seite wird mir die Software Google Earth angedreht und verlinkt.

Kann mir vielleicht jemand eine Alternative zu diesem Programm nennen und vielleicht aus eigener Erfahrung empfehlen? Welches verwendet ihr und welche Vor- bzw. Nachteile hat es im Vergleich zu Google Earth? Gibt es überhaupt ein solches Programm und wie sieht es mit dem Preis aus?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dir wird deswegen Google Earth "angedreht", weil es sich dabei zweifelsohne um das kompletteste Programm für diesen Zweck handelt. Es ist natürlich zu beachten, dass die Auflösung der Satellitenkarten in manchen Zonen besser ist als in anderen, aber google bemüht sich ständig mit der Erweiterung des Kartenmaterials.

Als Alternative fällt mir nur das klar schlechtere NASA World Wind ein. Das Programm bietet zwar ein paar nette Funktionen, darunter auch eine 3D-ähnliche Ansicht, allerdings kann es weder in Sachen Funktionsreichtum noch bei der Qualität der Satellitenbilder mit der Konkurrenz von google mithalten. Als das Programm 2004 veröffentlicht wurde, war es dem damals existierenden Earth Viewer (woraus schließlich google Earth wurde) überlegen. Seither hat sich bei World Wind aber kaum noch etwas getan, auch die letzte Programmversion liegt schon mehr als zwei Jahre zurück. Zwar gibt es eine inoffizielle Alpha-Version, am Kartenmaterial wurde meines Wissens nach aber nichts verändert.

Fazit: Du wirst dich wohl oder übel mit Google Earth abfinden müssen, denn kostenlos gibt es keine bessere Alternative. Erst wenn du bereit bist, teures Geld zu bezahlen für eine professionelle Lösung (zum Beispiel MFB-GeoConsulting), wirst du mit Kartenmaterial nach deinen Wünschen arbeiten können. Bedenke aber bitte, dass solche Dienste für Unternehmen gedacht sind und die dabei entstehenden Kosten für dich als Privatperson bestimmt jenseits von Gut und Böse sind.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge