Nähunterricht in der Schule
Ich bin ja Mitte 20 und als ich auf der Realschule war, gab es bei uns noch richtigen Hauswirtschaftsunterricht. Nun fand ich das mit dem Kochen ja auch gar nicht so tragisch und erkannte darin einen Sinn. Allerdings hatten wir auch Strick- und Nähunterricht, der mich total genervt hat. Ich habe dabei nie etwas gelernt und auch heute halte ich das, was ich dort lernte (Beispielsweise das Umgehen mit einer Nähmaschine) für absolut unbrauchbar. Ich würde das wohl nützlich finden, wenn ich danach eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht oder vielleicht Mode-Design studiert hätte.
Ich frage mich deshalb, ob es heute noch immer speziellen Nähunterricht in normalen deutschen Schulen gibt oder ob das endlich abgeschafft wurde. Hattet ihr Nähunterricht und falls ja, denkt ihr, dass es euch etwas gebracht hat?
Ich hatte in der Schule, im Textilunterricht, für kurze Zeit auch Nähunterricht. Allerdings denke ich nicht, dass es mir etwas gebracht hat. Wir sollten eine Stoffente nähen und das war wirklich schwer und ich habe mir nachher Hilfe bei meiner Oma geholt, die recht gut nähen kann. Ich fand, dass die Unterrichtsstunden zu wenig waren, um wirklich etwas zu lernen und vor allem hätte ich es mir sehr gewünscht, mit leichten Sachen zu beginnen. Erstmal ein Nadelkissen zu nähen oder etwas ähnliches. Uns wurden die Funktionen der Nähmaschine auch nicht richtig erklärt.
Stricken haben wir nie gelernt. Alles, was ich eigentlich an Handarbeiten kann, habe ich von meiner Oma gelernt. Und ich freue mich, dass sie so viel kann und weiß und ich von ihr lernen kann. Das bringt mir viel mehr, als die paar Unterrichtsstunden. Ich finde Nähunterricht schon sinnvoll. Allerdings nur, wenn man erstmal bestimmte Grundsätze kennen lernt, wie eine Naht machen, einen Knopf annähen und wie überhaupt eine Nähmaschine funktioniert.
Wir hatten in der Grundschule Werken. Aber da heben wir nicht wirklich genäht. Dann hab es noch AG´s in der Richtung, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das nur Töpfern und Seidenmalerei. Also auch kein Nähen. Da ich auf dem Gymnasium war, gab es da so was auch nicht. Im letzten Jahr wurde mein Gymnasium eine KGS mit Regelschulzweig und diese hatten sehr wohl so was. Auch kochen und backen und dergleichen. Allerdings kann ich trotzdem nähen, stricken und häkeln. So was lernt man wohl am besten von der Oma, bzw. kann meine Mutter auch gut nähen.
Ich war ein Jahr auf der Hauptschule bevor ich aufs Gymnasium gewechselt habe und dort hatten wir eine Zeit lang Nähunterricht. Ich habe es ebenso sehr gehasst wie du und konnte schon damals nicht wirklich nähen und heute kann ich es umso weniger. Vielleicht hätte ich es noch gelernt, wenn es länger als ein paar Wochen an gedauert hätte und schaden kann es sicherlich nicht wenn man nähen kann. Das Einzige was ich kann, ist einen Knopf an zunähen wie lange der dann allerdings hält, ist wieder das Andere. Mit ein bisschen Übung könnte ich das aber sicherlich auch besser hinbekommen.
Auf dem Gymnasium gab es Hauswirtschaft glaube ich als Wahlfach, daran teilgenommen habe ich nicht. In der Grundschule haben wir stricken und häkeln gelernt. Häkeln mochte ich nicht, stricken hingegen fand ich gar nicht so schlimm und habe mich auch mal zu hause an etwas einfachem wie einem Schal versucht. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr darauf und heute habe ich das alles schon lange restlos verlernt.
Meine Schulzeit liegt ja nun 20 Jahre zurück. Wir hatten in der Grundschule Handarbeitunterricht. Da machten wir auch so Sachen wie Nadelkissen besticken. Zusammengenäht hat die, wenn ich mich recht erinnere, unsere Lehrerin. Außerdem lernten wir Häkeln und Stricken. Halt so Grundsachen.
In der Realschule hatten wir auch Handarbeitunterricht. In der 5. und 6. Klasse noch alle Mädchen. Da haben wir dann quasi unsere Strick- und Häkelkünste vertieft. Außerdem lernten wir verschiedene Arten mit der Hand zu Nähen. Umschläge von Tischdecken und so was. Und auch Sticken war wieder ein Thema. Und das Annähen verschiedener Knöpfe haben wir gelernt.
Ab der 7. Klasse hatten wir Wahlpflichtunterricht. Entweder 4 Stunden Französisch oder zwei Fächer aus den folgenden Gebieten: Handarbeit, Werken oder Technisches Zeichnen. Auch jeweils 2 Stunden, so das wir auch auf 4 Stunden in der Woche kamen. Ich habe damals Handarbeit und Werken gemacht. Ich glaube um gegen meine Mutter zu rebellieren.
Im Handarbeitunterricht haben wir dann halt wieder gestrickt, gehäkelt und genäht. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob wir da schon an die Nähmaschinen durften.
Ab der 8. Klasse konnte man dann außer Französisch zwischen Handarbeiten, Werken, Technisches Zeichnen und Haushaltsunterricht wählen. Vom Werklehrer wurden wir Mädchen gleich rausgeekelt. So blieb es bei Handarbeiten und dann halt noch der Haushaltsunterricht.
Ich weiss das ich während meiner Realschulzeit zwei Pullover gestrickt habe. Dann haben wir noch eine Hose und ein Oberteil genäht. Eine Decke bestickt. Irgend ein Motiv auf irgendwas gestickt und unzählige verschiedene Knöpfe angenäht. Ach ja so einen komischen Hund haben wir noch gehäkelt und einen Fisch gestrickt. Ach ja Mütze und Handschuhe auch noch.Die Tischdecke müsste es noch geben. Einen der Pullover trage ich auch so einmal im Jahr, den anderen habe ich verschenkt. Die Handschuhe bekam ein Cousin, der damals ganz happy war. Hose und Oberteil gibt es, zum Glück, nicht mehr. Den Hund und den Fisch habe ich verschenkt.
Da ich immer noch ganz gerne Handarbeiten mache, kommen mir die Kenntnisse schon zu Gute. Wobei ich während meiner Ausbildung zur Fleischerei- Fachverkäuferin noch eine Lehrerin der alten Schule hatte, die mir da noch einiges beigebracht hat.
ich glaube wenn ich in der Schule nicht die Grundzüge gelernt hätte, könnte ich heute noch nicht mal einen Knopf richtig annähen. Und ich stricke auch gerne mal Socken. Da bin ich dankbar das wir das Stricken mit einem Nadelspiel in der Schule gelernt habe. Und auch beim Nähen kann ich mir doch recht gut behelfen mit den Kenntnissen aus meiner Schulzeit.
Ich hatte damals auch noch Nähunterricht, sowie stricken und vieles andere. Ich habe es nie als sinnlos empfunden und bin noch heute froh darüber, diese Dinge zumindest einmal gelernt bekommen zu haben. Natürlich könnte ich heute keine Tasche mehr nähen, da ich danach einfach nicht am Ball geblieben bin, aber ich finde das es definitiv etwas Gutes hatte.
Natürlich eignen sich diese Fächer am besten für Leute die später z. B. Schneiderin werden möchten und genau deswegen hat man dies ja gelernt. Ansonsten wäre der Fremdsprachenunterricht ja auch sinnlos für die, die später die Sprachen einmal nicht mehr brauchen.
Meine Nichte hat übrigens auch jetzt noch Hauswirtschafts- und Textilunterricht auf der Hauptschule. Ich finde das sehr gut, da die Kinder somit auch etwas alltägliches für das Leben lernen.
Ja! Das hieß bei uns Textiles Gestalten. Ich hatte das von der dritten bis zur sechsten Klasse. Ich glaub jetzt wird es nur noch in der Grundschule angeboten, weil man in Niedersachsen ja nun schon ab der 5. Klasse auf die weiterführende Schule geht.
Textiles Gestalten war bei uns meistens Häkeln und wir haben auch den Kreuzstich gelernt. Wirklich genäht haben wir also nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80449.html