Verlängerung der Ferien in NRW wegen Schweinegrippe
Man hört in der letzten Zeit ja fast täglich etwas Neues über die Schweinegrippe. Tipps, wie man sich verhalten soll, gibt es zuhauf. Jetzt ist die Frage aufgekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Schulferien in NRW zu verlängern, und in der kommenden Woche soll dazu eine Entscheidung getroffen werden. Es heißt, dass damit die nach der Ferienzeit erwartete verstärkte Ausbreitung verschoben werden könne. Man spricht also nicht davon, die Verbreitung zu verhindern, sondern lediglich zu verschieben.
Wie seht ihr die Sache? Ist es sinnvoll, den Schulanfang um einige Tage, vielleicht sogar zwei Wochen zu verschieben? An welcher Stelle sollen dann die Ferientage wieder eingespart werden? Denn einfach die Schule ausfallen zu lassen, wäre in Zeiten von G8 doch beinahe fatal.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Hallo
Du hast es ja schon geschrieben, das Problem wird nicht verhindert oder behoben sondern einfach nur verschoben. Ob das so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Dann kommt das nasskalte Wetter, wo sowieso jeder niest und dann rennen alle zum Arzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es leichter wird wenn man es verschiebt eher schlimmer.
Dass die Sommerferien verlängert werden, hat bestimmt seine Vorteile aber auch hier glaube ich nicht, dass man das Problem damit löst. Die Leute treffen sich ja trotzdem, es sperrt sich ja keiner ein und es gibt ja keinen Quarantänezwang.
Die Verbreitung der Schweinegrippe wird es so oder so geben. Ich finde es wichtiger auf Hygiene und Sauberkeit zu achten. Vielleicht sollte man auch auf gewisse Sachen verzichten einfach nur um sich zu schützen. Zum Beispiel nicht jeden mit Küsschen und Händeschütteln begrüßen.
Die Schutzimpfung wäre wichtig aber da würde ich es auch schön finden, wenn es die Kassen oder der Staat übernimmt. Wie soll man das alles aus eigner Tasche zahlen. Na ja ich kann dazu nur sagen ruhig bleiben, kommen wird so oder so. Eigentlich kann man wirklich die Sommerferien verlängern, wenn es hart auf hart kommt sind die Schulen eh leer weil alle krank sind.
In Sachsen-Anhalt hat die Schule wie geplant schon gestern begonnen und ich denke, dass das auch gut so ist. Denn wie schon gesagt, kann die Verschiebung des Ferien-Endes die Ausbreitung dieser Grippe auch nicht verhindern.
Bei uns wurden die Lehrer noch mal geschult, welche Hygiene-Maßnahmen nötig sind, um eine Ausbreitung der Schweinegrippe zu verhindern. Das Prozedere wird in den nächsten Tagen auch noch mal in den Kitas stattfinden, dann aber mit Personal vom Gesundheitsamt. Auch das kann die Ausbreitung nicht sicher verhindern. Allerdings kann man dann ja immer noch das Schließen einzelner Einrichtungen für einen bestimmten Zeitraum anordnen.
Und selbst wenn ein verschobener Schulstart helfen könnte die Ausbreitung der Schweinegrippe zu mindern, sollte man auch bedenken, dass dann viele Kinder zu Hause betreut werden müssten. Wie sollte dass dann funktionieren. Zumindest in Sachsen-Anhalt würde dann eine große Zahl der betroffenen Kinder in den Hort gehen. Da kommt man dann vom Regen in die Traufe.
Hallo!
In Nordrhein Westfalen wird drüber nachgedacht, weil hier die meisten Schweinegrißßefälle in ganz Deutschland sind. Aber ich finde es einfach schwachsinn. Was bringt es, wenn man die Schulen schliesst? Die Eltern haben dann einen Betreuungsengpass, wenn beide arbeiten gehen oder alleinerziehende Mütter/Väter drunter sind. Das sollte man auch bedenken.
Desweiteren geht man einkaufen, man fasst den Einkaufswagen an, den schon zig andere vorher angefasst haben. Man steht im Supermarkt an der Kasse, wo zig Leute niessen oder etwas anfassen, was du auch anfasst. Du fährst mit der Straßenbahn, dem Bus oder Zug. Zig Menschen treffen da aufeinander und haben engeren Körperkontakt, als Schüler in der Schule haben. Man könnte unendlich fortsetzen, wo man im "normalen" Alltag mit Leuten zusammenkommt. Da braucht es keine Schule und keine Schulschliessung.
Was bringt das Verschieben des Schulbeginns? Soll die Schule aufallen, bis alle geimpft sind? Was bringt das, wenn keine Impfpflicht besteht? Das würde nur was bringen, wenn wirklich alle geimpft werden würden. Und dann müsste die Schule bis Ende September ausfallen. Das wären weitere 6 Wochen Sommerferien!
Wann sollten die Ferien dann gestrichen werden? Im Herbst, wo einige schon Urlaub gebucht haben? An Weihnachten oder an Ostern? Da wird es dann immer wieder Streitigkeiten geben, weil irgendeiner den Urlaub geplant hat.
Die Schulke ausfallen lassen oder die Ferien verlängern ist der größte Schwachsinn, den man sich einfallen lässt und ich bin zwar selbst nicht mehr betroffen, weil ich keine Schulkinder mehr habe, aber ich hoffe, dass es nicht der Fall sein wird. Mir tun die Mütter leid, die den Betreuungsengpass haben und nicht wissen, wie sie ihr Kind versorgen während sie arbeiten müssen.
Natürlich hat das Kind trotzdem Kontakt zu Eltern, Geschwistern, Freunden und so weiter und die haben auch wieder Kontakt zu anderen Menschen, aber während der Schulzeit kommen eben noch eine ganze Menge Kontakte dazu, die das Kind nicht freiwillig pflegt. Ich denke da nur an den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Mitschüler in der Klasse oder Cafeteria.
Die Idee, die dahinter steckt ist wahrscheinlich einfach die, dass ein Kind, das zur Schule geht mit mehr Menschen Kontakt hat als ein Kind, das Ferien hat. Ich denke, dass es schon möglich ist so die Ausbreitung einer Grippe zu verlangsamen. Deshalb würde ich so eine Idee nicht gleich als "größter Schwachsinn" abtun, denn ich denke die Leute die über so etwas nachdenken haben auch ein bisschen Ahnung von der Materie.
Ich halte diese Schweinegrippe Panik aber für total überzogen und die Schulen zu schließen ist genau so eine Überreaktion wie sofort beim ersten Kratzen im Hals zum Arzt rennen, was hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. In Deutschland ist noch kein Mensch daran gestorben und in den meisten Fällen nimmt die Krankheit einen milden Verlauf.
Für die Schüler währe der Ausfall am Anfang des Schuljahr wirklich fatal, der G8 Lehrplan ist eh schon voll bis obenhin und hat für vieles zu wenig Zeit eingeplant. In der Mitte des Jahres, wenn alle im Stoff sind und ihre Bücher haben könnte man das wahrscheinlich auffangen indem die Schüler für die Zeit Aufgaben bekommen, aber am Anfang des Schuljahres ist das natürlich schwierig.
Und wenn Eltern von kleineren Kindern eine externe Betreuung in Anspruch nehmen müssen - es gibt ja Kinderhorts, die Kinder auch nur für ein paar Stunden oder Tage aufnehmen - ist der Effekt, den man mit dem Verlängern der Ferien erreichen will natürlich dahin, denn dort gibt es ja auch massenweise Kontakt zu fremden Kindern.
Aktuell ist die Schweinegrippe in etwa genau so gefährlich wie eine normale Standardgrippe, wie sie jeden Winter Unmengen von Menschen befällt. Was den Forschern Angst macht ist die Tatsache, dass man die normale Grippe und deren Mutationsweise kennt und so leicht ein Medikament dagegen "im Voraus" entwickeln kann, während die Schweinegrippe das Potential hätte, zu etwas wirklich Üblem zu mutieren, ohne dass man ein Gegenmittel parat hätte.
Ich denke die Aktion mit der Verlängerung der Ferien bringt nicht wirklich etwas, erstrecht nicht, wenn es gerade mal ein Bundensland betrifft. Dieses eine Bundesland wird dadurch wohl kaum einen Großteil der globalen Opfer vermeiden können, die kämen so oder so. Wenn überhaupt müsste man global große Einschränkungen hinnehmen, wenn man die Verbreitung der Schweinegrippe wirklich vermeiden wollen würde, obwohl aktuell dazu wie bereits gesagt kein besonderer Grund existiert, da die Schweinegrippe noch nicht sonderlich gefährlich ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nur wieder um einen Medienhype wie damals bei der Vogelgrippe, in einem Jahr ist die Schweinegrippe wahrscheinlich längst vergessen und die nächste Pandemie bahnt sich an
Es ist einfach nur Schwachsinnig die Sommerferien zu verlängern wegen der Schweinegrippe. Vor allem steht es ja schon geschrieben: Damit kann man das Problem höchstens verschieben, keinesfalls aufheben. Das macht keinen Sinn. Denn ob nun oder erst in zwei Wochen das Virus ausbricht, ist ziemlich egal.
Davon abgesehen: Es sind zwei Wochen Unterricht, die dadurch verloren gehen. Und diese Unterrichtszeit wird einfach benötigt. Sicher für die Schüler ist es vielleicht angenehm, verlängerten Urlaub zu haben. Wäre es für mich auch, da ich auch noch in die Schule gehe, allerdings braucht man nun einmal auch diese zwei Wochen Unterricht, vor allem in höheren Klassen, beziehungsweise auf höheren Schulen.
Ich sehe das auch nicht als Problemlösung an. Denn wer infiziert ist, kann ja trotzdem Leute anstecken. Dann zwar nicht in der Schule, aber halt, wenn er draußen herumläuft, ins Kino geht, Freibad, Kirmes (in NRW läuft zurzeit die Cranger Kirmes, auf der wie jedes Jahr natürlich wahre Besucheranstürme sind - da hat auch keiner gesagt, verschieben wir oder lassen wir ausfallen) oder schlicht schon beim Einkaufen.
Sicherlich lassen sich einige Erkrankungen dann zwar verhindern, aber die, die sich dann nicht in der Schule anstecken, stecken sich womöglich einige Tage oder Wochen später woanders an. Ebenso kritisch wie die Schule sehe ich da nämlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Gerade in überfüllten Bussen sitzen und stehen Menschen auf engstem Raum.
Ich halte von dieser Problemlösung nicht sehr viel, es hört sich zwar für alle Schüler auf den ersten Blick mehr als toll an. Jeder Schüler denkt sich wohl, cool noch länger Ferien, aber an den Hintergrund, das der Stoff in dem Schuljahr nicht weniger werden wird wegen der ausgefallenen Tage denkt wohl noch keiner, am wenigsten wohl die Schüler.
Es mag zwar schön sein erst 2 Wochen später zu beginnen, doch dafür wird dann der Stress währen des Schuljahrs wieder größer, irgendwo müssen ja die Stunden, die in diesen 2 Wochen versäumt wurden wieder aufgeholt werden, wenn es blöde kommt werden vielleicht sogar andere Ferien gekürzt. Bei den unwichtigen Stunden ist es nicht so tragisch, aber mit den Hauptfächern wird es dann noch stressiger werden.
Ich wäre dafür das die Schule ganz normal wie geplant beginnt, gegen die Schweinegrippe hat man so und so keine Chance, entweder sie breitet sich auch oder sie hält sich im Rahmen. Jedoch wenn sie sich ausbreitet dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob die Schüler jetzt länger Ferien haben oder nicht.
Es gibt ja nicht nur die Schüler die viel Kontakt mit anderen Personen haben, wenn man an normale Arbeitskräfte denkt, die müssen ja auch zur Arbeit und können sich dort genau so leicht infizieren wie die Schüler in der Schule, und in der Arbeit kann das dann genau so schnell gehen, die Kinder können sich dann von den Eltern anstecken und somit wäre der Kreis ohnehin wieder geschlossen.
Es ist zwar bis jetz nur eine Befürchtung, aber es muss ja nicht so sein das sich die Grippe wirklich so schnell ausbreitet. Wieso sollte der Hauptauslöser dann bei den Schülern liegen? Und die Leute die zur Arbeit müssen werden wohl kaum in Zwangsurlaub geschickt werden können.
Hallo!
Die Entscheidung , ob die Schule in Nordrhein Westfalen erst später anfängt und die Ferien verlängert werden, ist gefallen.
Die Sommerferien in Nordrheinwestfalen werden NICHT verlängert. Die Verlängerung würde keinen Sinn machen und die Schule wird nciht Schuld sein, wenn die Schweinegrippe sich weiter ausbreitet. Die Schulen bekomnmen nun einmalhandtücher und Seifenspender udn Desinfektionsspender gelifert udn die erste Schulstunde wird wohl damit verbracht werden, dass die Kinder "aufgeklärt" werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus