Verlängerung der Ferien in NRW wegen Schweinegrippe

vom 06.08.2009, 23:31 Uhr

Ich finde die Idee, die Schulferien zu verlängern blöd und finde es auch gut, dass dagegen entschieden wurde. Es mag zwar für die Schüler schön sein, wenn sie länger frei haben, allerdings kann man die Grippe damit nicht aufhalten.

Ich denke auch, dass eine Grippewelle im Sommer nicht so schlimm ist wie im Winter, da sich das schöne Wetter bestimmt positiv auswirkt (auf die Gesundheit bzw. die Psyche). Von daher sollte man die Ferien doch besser so lassen, wie sie sind.

Außerdem wäre mit längeren Ferien gar nicht erreicht, da sich die Schüler dann trotzdem zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten treffen würden und die Gefahr einer Ansteckung somit trotzdem gegeben wäre. Und in der Schule sind wenigstens immer Sanitäreinrichtungen vorhanden, bei denen die Schüler sich die Hände regelmäßig waschen können, was in der Freizeit ja nicht immer der Fall ist.

Die ausgefallenen Stunden in diesen 2 Wochen müssten außerdem nachgeholt werden, weil die Schüler sonst den Stoff gar nicht schaffen würden. Und da böte sich im Gegenzug dazu an, die Herbstferien dafür ausfallen zu lassen, was aber dann in Bezug auf die Grippe sinnfrei ist, da diese bis zum Herbst bestimmt nicht komplett ausgestorben ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich halte von dieser Problemlösung nicht sehr viel, es hört sich zwar für alle Schüler auf den ersten Blick mehr als toll an. Jeder Schüler denkt sich wohl, cool noch länger Ferien, aber an den Hintergrund, das der Stoff in dem Schuljahr nicht weniger werden wird wegen der ausgefallenen Tage denkt wohl noch keiner, am wenigsten wohl die Schüler.

Es mag zwar schön sein erst 2 Wochen später zu beginnen, doch dafür wird dann der Stress währen des Schuljahrs wieder größer, irgendwo müssen ja die Stunden, die in diesen 2 Wochen versäumt wurden wieder aufgeholt werden, wenn es blöde kommt werden vielleicht sogar andere Ferien gekürzt. Bei den unwichtigen Stunden ist es nicht so tragisch, aber mit den Hauptfächern wird es dann noch stressiger werden. Ich wäre dafür das die Schule ganz normal wie geplant beginnt, gegen die Schweinegrippe hat man so und so keine Chance, entweder sie breitet sich auch oder sie hält sich im Rahmen. Jedoch wenn sie sich ausbreitet dann macht es auch keinen Unterschied mehr ob die Schüler jetzt länger Ferien haben oder nicht.

Es gibt ja nicht nur die Schüler die viel Kontakt mit anderen Personen haben, wenn man an normale Arbeitskräfte denkt, die müssen ja auch zur Arbeit und können sich dort genau so leicht infizieren wie die Schüler in der Schule, und in der Arbeit kann das dann genau so schnell gehen, die Kinder können sich dann von den Eltern anstecken und somit wäre der Kreis ohnehin wieder geschlossen. Es ist zwar bis jetz nur eine Befürchtung, aber es muss ja nicht so sein das sich die Grippe wirklich so schnell ausbreitet. Wieso sollte der Hauptauslöser dann bei den Schülern liegen?? Und die Leute die zur Arbeit müssen werden wohl kaum in Zwangsurlaub geschickt werden können.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass es der richtige Ansatz ist, die Schweinegrippe zu bekämpfen. Natürlich ist die Schule ein Ort, an dem sich sehr viele Menschen treffen, aber letztendlich ist es in Kaufhäusern, Erlebnisparks usw. doch auch nicht anderes. An allen möglichen Orten kann man sich anstecken, ich meine, wie viele Menschen haben sich in der Ferienzeit angesteckt, als noch keine Schule war?

Wenn man die Menschen wirklich davor schützen möchte, sich mit dem Virus anzustecken, dann müsste man für eine völlige Isolation sorgen. Aber das ist auf der einen Seite nicht aufzuführen und auf der anderen Seite auch sehr abwegig der Gedanke.

» KMelissa » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,51 »