Lügen für eine glückliche Beziehung?

vom 06.08.2009, 23:27 Uhr

Denkt ihr, dass es von Zeit zu Zeit sinnvoll oder sogar notwendig ist seinen Partner anzulügen? Wenn ja, in welchen Bereichen lügt ihr? Würdet ihr es euerem Partner sagen, wenn ihr ihn betrogen habt oder es für euch behalten?

Ich bin da nämlich total schlecht drin. Ich muss immer jede Kleinigkeit erzählen. Ich kann einfach nicht lügen, ich habe total schnell ein schlechtes Gewissen. Wenn ich von einem anderen Mann träume oder mit jemandem flirte (und das kommt nicht gerade selten vor), erzähle ich das meinem Freund. Wir sind noch nicht lange zusammen, deshalb weiß ich nicht wie er auf Dauer damit umgeht. In meiner letzten ernstahften Beziehung fand mein Freund das sehr gut, dass ich immer ALLES erzählt habe. Er wusste dadurch genau, dass er mir vertrauen kann, auch wenn das ja eigentlich absurd ist.

Was mich immer ganz wahnsinnig macht sind Aussagen wie: Ich habe dich nicht angelogen, ich habe es dir nur nicht erzählt. Ja ich weiß, jeder hat seine Geheimnisse und das muss nicht schlecht sein, weil jeder ja noch ein eigenständiger Mensch ist mit eigenem Leben, aber ich bin in meinen Beziehungen immer ein offenes Buch und erwarte das auch von meinem Partner. Na ja, aber mittlerweile habe ich eingesehen, das wohl wenige so denken.

Vielleicht findet ihr das aber auch egoistisch, wenn man hundertprozentig ehrlich ist, weil man damit nur sein eigenes Gewissen beruhigt und dies über das Wohl des Partners stellt. Was meint ihr?

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Also Ehrlichkeit in einer Beziehung ist für mich an oberster Stelle. Was bringt eine Beziehung, wenn sie sich auf Lügen aufbaut? - Richtig rein gar nichts.

Ich bin zwar auch nicht deiner Meinung, dass man sein Leben wie ein offenes Buch vor dem Patner offenlegen muss, aber ihm etwas zu erzählen, was in ihrer Zeit passiert ist, auch wenn es nicht gut von einem war, ist wichtig. Ich finde, Dinge die vor ihm waren sind nicht relevant. Wenn er nachfragt, kann man davon gerne erzählen, gerade wenn es um andere Partner geht, aber von alleine würde ich es nicht für wichtig halten, so etwas preiszugeben.

Wenn ich meinen Freund betrügen würde, würde ich es ihm sofort erzählen. Ich könnte ihn mit Sicherheit nicht ständig angucken und wissen, dass ich etwas mit jemand anderem gehabt habe ohne es ihm zu sagen. Man muss doch mit den Konsequenzen leben. Man hat nun mal einen Fehler gemacht und der Freund ist ja nicht irgendeine Person, sondern halt der eigenen Freund.

Es ist wichtig über Probleme in einer Beziehung zu reden. Ohne reden geht eine Beziehung sofort kaputt, egal wie doll man sich liebt. Wer ständig nur da sitzt und sich etwas von der großen Liebe erzählt und dennoch ständig liebt, ist meiner Meinung nach nicht für eine Beziehung bestimmt.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung schon wichtig, aber wirklich alles muss man dem Partner auch nicht erzählen. Wenn man mal fremdgeflirtet hat und es sich dabei wirklich nur um einen kleinen harmlosen Flirt handelt, dann wäre es mir lieber, wenn mir mein Partner das nicht auf die Nase bindet. Ich denke ich würde sonst wohl schon eifersüchtig werden und könnte ihm vielleicht nicht mehr vertrauen. Wenn es wirklich nichts bedeutet hat, dann will ich es auch lieber gar nicht erst hören.

Wenn man fremd gegangen ist, dann sollte man das aber schon beichten. Die Chance, dass der Partner einem das verzeiht ist auf jeden Fall größer als wenn man das irgendwie anderweitig erfährt. Ich weiß nicht, ob ich ihm so etwas verzeihen könnte, zum Glück ist mir das noch nie wiederfahren. Aber lieber höre ich das von ihm, als von Anderen.

Wo Ehrlichkeit auch wichtig ist, ist Sex. Wenn es nur einmal keinen Spaß gemacht hat, ist es vielleicht besser nichts zu sagen um das Ego des Freundes/der Freundin nicht unnötig anzukratzen. Ist es öfter der Fall, sollte man darüber reden um die Ursache dafür zu finden und daran arbeiten zu können. Wobei ich gestehen muss, dass mir das auch nicht so leicht fällt, aber ich versuche schon daran zu arbeiten.

Alles was in vorherigen Beziehungen stattgefunden hat, muss man dem Partner nicht unbedingt erzählen. Wenn es da Dinge gibt, die einem unangenehm sind, dann finde ich es auch nicht schlimm wenn man diese verschweigt oder nicht die ganze Wahrheit erzählt.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wahrheit in einer Beziehung ist sehr wichtig. Es ist das Wichtigste überhaupt. Allerdings muss mein Partner auch nicht alles wissen, denn nur so kann man auch interessant bleiben. Und die Aussage, dass man jemanden nicht angelogen hat, wenn man was verschweigt, ist meines erachtens auch richtig. Zumindest in manchen Dingen.

Was geht meinen Mann es an, von wem ich träume, solange ich nicht fremd gehe? Was geht meinen Mann das an, wenn ich mit einer Freundin ins Cafe gehe und am Nebentisch sitzt ein Mann mit dem ich mich unterhalte? Dann habe ich meinen Mann aber nícht angelogen, wenn ich ihm das nicht erzähle. Ich habe ihm das nur nicht erzählt, weil ich sowas nicht für wichtig halte. Wenn ich fremd gehen würde, also etwas gemacht hätte, was der Beziehung schadet, dann könnte ich auch nicht schweigen. Aber ich bin ein Mensch ich würde vor dem fremdgehen mit meinem Mann reden, dass in der Beziehung was nicht stimmt. Denn in einer wirklich intakten Beziehung geht man nicht fremd.

In der Beziehung ein offenes Buch zu sein ist langweilig. Ich will gar nicht alles wissen, was mein partner denkt und macht. Es ist doch Blödsinn, wenn keiner mehr etwas machen darf ohne den Prtner davon in Kenntnis zu setzen. Wo bleibt denn da der eigene Mensch, das eigene Ich?

Warum ist denn deine letzte ernsthafte Beziehung kaputtgegangen, wenn es doch so gut ist, wenn man ein offenes Buch für den Partner ist? Wenn das so gut wäre, dann müsste so eine Beziehung ja ewig halten. Ich persönlich finde es sehr langweilig in meinem Partner lesen zu können wie in einem Buch. Kleine Geheimnisse sind doch prickelnd. Kleine Geheimnisse machen doch eine Beziehung erst geheimnisvoll.

Ich bin ein wirklich ehrlicher Mensch. Ich habe auch meinen Mann noch nie angelogen und wenn ich ihm nicht alles über mich erzähle ist das meines Erachtens auch kein Lügen. Lügen ist, wenn man die Unwahrheit sagt. Wenn man fremd geht und es nciht sagt ist es kein Lügen, sondern Betrügen. Wenn der Partner fragt, ob man einen anderen hat und man sagt nein, dann ist es wieder lügen. Betrügen ist aber schlimmer, als wenn man den Partner anlügt und deswegen würde ich das ganz aus einer Diskusion über das Lügen und der Wahrheit sagen rausnehmen. Betrug ist ein anderes Thema und hat mit Lügen nichts oder nur am Rande was zu tun.

Ich denke, dass man in der Beziehung schon unterscheiden soll in Lügen oder Schweigen. Denn keiner Beziehung kann es auf die Dauer gut tun, wenn der Partner alles über einen weiß und nichts selber herausfinden muss. Keiner Beziehung kann es gut tun, wenn der Partner alles haarklein erzählt, was den anderen vielleicht gar nicht interessiert. Auch Träume muss ein Partner nicht erfahren. Man kann diese Träume ins Liebesspiel mit einbauen. Aber warum msus er wissen, was ich erotisches geträumt habe?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass Lügen einen wirklich weiter bringt. Erstens finde ich das unfair gegenüber dem Partner und zweitens kommt es sowieso irgendwann raus und dann ist alles noch schlimmer, als wenn man es gleich offen besprochen hätte. Schließlich will man selber ja auch nicht angelogen werden, oder?

Eine Freundin von mir hat geraucht und ihr Freund hat von ihr verlangt, dass sie es aufgibt, weil er sie sonst verlässt. Was man von dieser Forderung hält sei mal dahin gestellt, aber sie war entsetzt und hat sofort aufgehört. Zumindest theoretisch, denn durchgehalten hat sie es nicht, also hat sie ca. zwei Jahre lang heimlich weiter geraucht, während er dachte, dass sie es ihm zuliebe tapfer durchgezogen hätte. Er hat ihr sogar eine Belohnung geschenkt, als sie sechs Monate rauchfrei war(oder eher gewesen wäre). Jedenfalls kam es nach besagten zwei Jahren raus und ihr Freund ist ausgerastet. Wäre ich schätzungsweise auch, nicht wegen des Rauchens, sondern weil ich zwei Jahre lang mit System belogen wurde. Das war dann auch das Ende dieser Beziehung.

Das ist jetzt nur ein Beispiel für Lügerei in der Beziehung, aber ich glaube, dass es immer zum selben Ergebnis führt. Man beginnt vielleicht mit einer Kleinigkeit und verstrickt sich dann immer weiter und am Ende ist es eine große Lüge, die alles zum Einsturz bringt. Da ist Ehrlichkeit von Anfang an hilfreicher.

Fremdgehen ist ein Sonderfall, aber bei anderen kleinen Sünden und Macken denke ich auch nicht, dass eine Beziehung, die das nicht verkraftet beständig ist. Wenn mein Partner nicht mit kleinen Fehlern umgehen kann und ich ihn deswegen belügen muss, warum bin ich dann mit ihm zusammen? Da baut unsere Liebe doch auf Sand und auf Tatsachen, die gar nicht der Realität entsprechen. Denn wenn ich schon hier und da lüge und dann vielleicht noch einkalkuliere, dass er das bei dieser oder jener Kleinigkeit auch tut, bleibt am Ende nur ein Kartenhaus aus Unwahrheiten an Stelle einer gesunden Beziehung.

Wobei zwischen Lügen und etwas verschweigen ja auch noch mal ein Unterschied besteht. Ich bin eh nicht so der Typ, der mit anderen Männern flirten muss, aber wenn es mir passierte, würde ich bestimmt nicht zur Tür rein kommen und sofort damit heraus sprudeln. Klar, wenn mein Freund mich fragt, ob ich so etwas tue, gebe ich das natürlich zu. Aber warum soll ich ihn dauernd vor den Kopf stoßen und sagen: "Hey, stell dir vor, ich wurde eben im Bus schon wieder von nem süßen Typen angeglüht, da haben wir erstmal tüchtig geflirtet. Und heute Nacht habe ich übrigens von einem anderen Mann geträumt!"? Was bringt uns das? Mir ein reines Gewissen, weil ich nichts verschweige, aber er freut sich sicher nicht darüber.

Wie würdest du es denn finden, wenn er jedes Mal, wenn er irgendwo einer attraktiven Frau hinterher sieht(und ich glaube es gibt nur sehr wenige Männer, die das nicht tun), dir sofort erzählen muss, dass er die sexy fand?Oder, dass er einen, vielleicht unanständigen Traum, von der geilen Tussi, die heute an der Eisdiele vor euch stand, hatte? Ehrlichkeit ist etwas schönes, aber man kann es auch übertreiben und ich glaube das ist dann nicht mehr gesund für die Beziehung.

Mit dem Fremdgehen ist das wie gesagt ein Sonderfall, das würde ich von mir aus erzählen, weil es einfach eine ganz andere Größenordnung ist. Aber man muss nicht jeden kleinen Flirt oder Traum im Details schildern, das ist höchstens verletzend für den Partner. Ich könnte damit nicht umgehen, große Sachen will ich wissen, aber nicht jede Kleinigkeit.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass es generell wichtig ist, seinem Partner gegenüber ehrlich zu sein. Wenn man Lügen erzählt, wird man sich gegenseitig fremd. Außerdem ist es doch generell bei Lügen so, dass man sich schnell verrät, weil man halt zwei Tage später vergessen hat, dass man zu dieser einen bestimmten Sachen nicht die Wahrheit gesagt hat.

Allerdings finde ich nicht, dass ehrlich sein bedeutet, dass man sich alles erzählt. Wenn ich einen Traum habe, in dem ich mit einem anderen mann zusammen bin oder flirte oder Sex habe, sage ich das meinem Freund unter keinen Umständen. Was sollte das denn bringen? Seine Träume kann man ja nicht kontrollieren, ich kann ja auch am Morgen nicht mehr ändern, dass ich das geträumt habe, aber natürlich würde ihn das zumindest ihm ersten Moment verletzen. Wenn sowas öfter vorkäme, würde ich mir vielleicht Gedanken darüber machen, warum mir das passiert, aber bei einem Traum dieser Art alle paar Monate würde ich da echt nicht weiter drüber nachdenken. Genauso halte ich das auch mit anderen Dingen, die für mich vollkommen unbedeutend sind, von denen ich aber weiß, dass mein Freund darüber stundenlang grübelt. So erspare ich uns beiden viel unnötig verdrießliche Zeit.

Ich möchte auch gar nicht, dass mein Freund mir alles erzählt. Und da geht es nicht immer nur um Eifersucht. Mein Freund hat zum Beispiel vor etwa einem Jahr aufgehört zu rauchen. Ich habe ihn zwar nie darum gebeten, aber ich finde es trotzdem sehr viel besser, dass er jetzt nicht mehr raucht. Ich weiß, dass er ab und zu, wenn er mit seinen Kumpels weggeht, eine Zigarette raucht. Ich weiß, dass es so ist, es macht mich nicht glücklich, aber ich kann damit leben. Wenn er mir hinterher jedes Mal davon erzählen würde, würde ich mich wahrscheinlich immer aufregen. Und das brauchen wir doch wirklich beide nicht.

Was das Fremdgehen angeht... Nun ja. Ich habe mal jemanden betrogen. Beziehungsweise, ich habe eine Art Sexbeziehung mit jemandem begonnen, während ich bereits mit einem anderen Mann liiert war. Erzählt habe ich es meinem Freund nie. Aber genau dadurch kam die bereits erwähnte Entfremdung. Ich konnte ihm nie wieder genauso in die Augen sehen oder liebevoll zu ihm sein, weil ich eben wusste, dass er ehrlich zu mir war und alles für mich getan hätte, während ich ihn durch mein Verhalten anlog. Ich habe die Beziehung im Endeffekt genau deswegen beendet. Ich weiß nicht, ob eine Beziehung weiter bestehen kann, wenn man dem Partner einen Seitensprung gesteht. Das hängt wahrscheinlich auch von der Beziehung und der jeweiligen Situation ab. Aber ich weiß, dass es zumindest für mich nicht möglich ist, eine Beziehung weiter zu führen, wenn ich einen so großen Einschnitt verschweige.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Beziehung durch Lügen glücklich zu erhalten, ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Wenn man seinen Partner anlügen muss, weil die Wahrheit mindestens ein Störfaktor, vielleicht sogar der Todesstoß für eine Beziehung wäre, ist das meiner Meinung nach keine gute Grundlage für eine glückliche Beziehung. Eine Beziehung, die aufgrund der Lügen glücklich ist, stützt sich nämlich auf etwas, was gar nicht vorhanden ist, nämlich die Illusion, dass alles in Ordnung ist. Lügen überspielen die Wahrheit, die vielleicht kein so schönes Licht auf die Beziehung werfen würde.

Ich finde Ehrlichkeit in jeder Beziehung sehr wichtig, ganz gleich ob es sich dabei um eine Liebesbeziehung oder eine freundschaftliche Beziehung handelt. Ich habe einmal eine Frau kennengelernt, bei der ich schon nach kurzer Zeit gemerkt habe, dass sie immer wieder lügt. Auch andere Bekannte, die diese Frau kannten, haben mir davon berichtet. Letztendlich konnte ich den Kontakt zu ihr nicht fortführen, da es mir wichtig ist, dass ich den Leuten, mit denen ich einen engeren Kontakt pflege oder aufbauen möchte, vertrauen kann.

Kleinere Notlügen finde ich hin und wieder in Ordnung, solange man niemanden damit verletzt. Wenn ich für meinen Partner ein Geschenk einkaufen gehe und er fragt mich wo ich hingehe, würde ich ihm natürlich nicht die Wahrheit erzählen. Aber solche Dinge sind eben harmlos und würden ihn nicht verletzen, selbst wenn herauskommen würde, dass ich eine kleine Notlüge benutzt habe. Auch wenn jemand manche Dinge vielleicht aus Scham verschweigt, kann das in Ordnung sein. Wenn jemand schlimme Erfahrungen gemacht hat und diese nicht direkt erzählen möchte, finde ich das absolut verständlich.

Falls jemand allerdings Dinge bewusst verschweigt, die für die aktuelle Beziehung von Bedeutung sind, finde ich das alles andere als akzeptabel. Man muss kein offenes Buch sein, allerdings sollte man immer aufrichtig, ehrlich und integer sein.

Ich erwarte von meinem Freund, dass er mir sagt, wenn er mal ein Erlebnis außerhalb unserer Beziehung hatte oder haben möchte. In solchen Fällen wäre das absolut in Ordnung für mich. Falls er allerdings heimlich fremdgeht und ich das selbst irgendwann herausfinde, wäre mein Vertrauen arg gestört und ich wüsste nicht, ob ich die Beziehung in dem Fall fortführen würde. Ein One Night Stand wäre kein Grund, eine gute Beziehung zu beenden, eine massive Lüge hingegen schon.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die meinen, dass Lügen in einer Beziehung nicht angehen kann. Einerseits sagt man, das Wichtigste in einer Beziehung ist das Vertrauen - aber wie kann man andererseits von Vertrauen sprechen, wenn man in Erwägung zieht, seinen Partner anzulügen, auch wenn es sich dabei um "Notlügen" handelt? Die Wahrheit sollte man schon sagen, immerhin ist man selbst auch für die Konsequenzen seines Handelns verantwortlich und sollte in der Lage sein, sie im Vorfeld einzuschätzen. Aber auch, wenn sich eine Situation so abstrakt darstellt, dass man das einmal nicht kann, sollte man bei der Wahrheit bleiben. Es gibt immer noch verschiedene Möglichkeiten, die Wahrheit anzubringen, mit der Tür ins Haus fallen muss man ja nun auch nicht gleich.

Übrigens habe ich schon einige Male erlebt, wie Beziehungen in meinem Umfeld kaputtgingen, weil eine Seite nicht ehrlich war. Entweder dem Partner oder sich selbst gegenüber. Letzteres ist nämlich auch ganz wichtig in einer Beziehung. Sich alles schön zu reden, kann auf Dauer nicht gutgehen, es sei denn, man gibt sich selber auf. Aber dann ist die Beziehung und die Motivation dafür, sie einzugehen und zu erhalten, ohnehin in Frage zu stellen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich möchte in einer Beziehung nicht sein wie ein offenes Buch und hoffe, dass das mein Partner genauso sieht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich es ihm immer erzählen würde, wenn ich von einem anderen Mann geträumt habe und mich für jemanden interessiere oder jemanden hübsch finde, dann kann ich mir vorstellen, dass wir uns bald nicht mehr so gut verstehen würde. Denn umgekehrt möchte ich das doch auch nicht wissen. Solche Sachen sind einfach normal. Jede meiner Freundinnen erzählt mir immer, dass sie hin und wieder nachts von fremden Männern träumen und wenn mir das dann auch passiert, fühle ich mich nicht schlecht. Ich möchte auch nicht wissen, wenn mein Freund andere Frauen schöner findet als mich. Sowas macht einen auf Dauer doch echt nur traurig.

Ich bin sehr für Ehrlichkeit und ich bin für Treue und Aufrichtigkeit, aber es muss wirklich nicht sein, dass man jeden privaten Gedankengang und jedes bisschen Privatsphäre mit dem anderen teilt. Das macht doch den Anderen auf Dauer nur eifersüchtig und ärgert ihn.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist Ehrlichkeit in der Partnerschaft auch sehr wichtig. Mein Freund und ich haben auch mal gesagt, dass wir immer ehrlich zu einander sind und ich halte mich auch daran.

Nun bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht immer alles erzählen muss. Wenn ich mit einer Freundin gesprochen habe, erzähle ich meinem Freund auch nicht alles von dem, was gesprochen wurde. Anders verlange ich das auch nicht, wenn mein Freund sicht mit jemandem unterhalten hat. Ich denke, dass er mir schon sagen würde, wenn es da etwas wichtiges gegeben hätte, was ich wissen müsste. Für mich ist das auch kein verschweigen oder belügen, sondern eben ganz normal. Ich denke, dass eine Beziehung schnell langweilig wird, wenn wirklich alles besprochen und erzählt wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge