Lügen für eine glückliche Beziehung?
Ehrlichkeit ist ganz wichtig. Wenn ich meinen Freund betrügen würde, dann würde ich es sagen. Ich finde es viel schlimmer, wenn zum Beispiel, man betrogen wird, dies dem Partner auch vorwirft und es bis zum Ende geleugnet wird. Dies ist bei mir schon gewesen und das macht das ganze noch viel schlimmer.
Es ist die Frage, wo fängt die Lüge an und wo nicht. Wenn ich weiß, dass mein Freund jemanden nicht leiden kann und ich diesen getroffen habe oder sonst etwas, dann sage ich es ihm nicht unbedingt. Wenn er aber fragt, was ich denn heute gemacht habe, dann sage ich es ihm. Aber ehrlich auch nur aus dem Grund, da ich schon selber die Erfahrung machte, dass alles schlimmer ist, wenn es im Nach hinein herauskommt.
Ich bin der Meinung dass es vollkommen richtig ist, was du tust, und dass die Ehrlichkeit in einer Beziehung eine unheimlich wichtige Rolle spielt. Wenn zwei Partner nicht ehrlich zueinander sind, dann kann auf Dauer auch keine Beziehung bestehen. Dass deine Ehrlichkeit auch gut ankommt, merkt man ja an der Reaktion und der Meinung deines Ex-Freundes: So weiß er, dass er dir vertrauen kann. Ich finde, dass du deine ehrliche Art auf jeden Fall weiter beibehalten solltest.
Du schreibst, dass du dir noch im Unklaren darüber bist, was dein neuer Freund von deiner starken Ehrlichkeit halten wird und ob er auf Dauer überhaupt damit umgehen kann. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: Selbst, wenn er sie furchtbar findet und dich deswegen sogar verlassen würde: Würdest du dich dafür ändern? Ist es das wirklich wert, dass du dich beinahe selbst aufgibst, für jemanden, bei dem du nicht einmal sicher sein kannst, wie lange die Beziehung überhaupt halten wird? Du solltest dir darüber lieber erst einmal im Klaren sein.
Verbiege dich nicht. Verändere dich auch nicht. Vor allem, da deine starke Ehrlichkeit offenbar eine deiner positivsten Eigenschaften ist. Also behalte sie auch bei!
Da ich generell und aus Prinzip eigentlich fast niemals lüge - ich finde Lügen fürchterlich, und wenn mir doch mal eine rausrutscht, nehme ich sie spätestens zwei Minuten später sowieso wieder zurück - , bin ich erst recht der Meinung, dass Lügen vor allem in ernsten und wichtigen Dingen wie einer Beziehung absolut fehl am Platze sind. Wer in einer Beziehung lügt, schafft es nicht einmal, einer geliebten Person gegenüber aufrichtig zu bleiben. Darum finde ich es schrecklich, wie wenig echte Ehrlichkeit in Partnerschaften noch geschätzt wird.
Dass man, selbst als ehrliche Person, leider fast ausschließlich nur an Menschen gerät, die die eigene Meinung über die Ehrlichkeit nicht teilen, ist traurig, leider, und trotzdem so offensichtlich. Es ist leider Fakt, dass es mehr unehrliche als ehrliche Menschen gibt, besonders bei uns in den Ländern, in denen man Geld und Freunde hat - dann braucht man nur ein rundum perfektes Leben, dass man sich teilweise mit kleineren oder auch größeren Lügen zusammenbasteln kann. Nur, auf Dauer glücklich macht das nicht.
Also eine Beziehung auf Lügen aufzubauen ist alles andere als Sinnvoll. Gut, hier und da mal eine Notlüge, ist sicher nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, manchmal kann so eine Notlüge vielleicht besser sein, als die Wahrheit zu sagen.
Im Großen und Ganzen, sollte man aber eine ehrliche Beziehung führen. Dem Partner die Wahrheit zu sagen ist Sinn jeder Beziehung. Wenn man sich nur anlügt, dann ist das ja keine gute Beziehung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80430-10.html