Kaninchen decken lassen
Ich habe vor meine Kaninchendame decken zu lassen. Ob ich es wirklich mache weiss ich noch nicht. Bin schwer am überlegen. Genug Platz und Geld sind vorhanden.
Hat jemand von euch schonmal ein Kaninchen decken lassen? Und wenn ja worauf muss man besonders achten? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Beleidigungen oder Beschimpfungen von theoretischen oder praktischen Tierschützern, denn wenn ich genug darüber weiss und mir sicher bin dass ich es schaffe mich um die Kleinen zu kümmern auch wenn die Mutter stirbt mache ich es sowieso. Aber erstmal brauche ich ein paar schöne Informationen, bitte.
Hallo!
Ich will dich bestimmt nciht beschimpfen. Aber man sollte wirklich keinem raten ein Kaninchen einfach decken zu lassen. Erstens sollte man etwas von der Genetik der Tiere verstehen. Dieses sollte man sich wirklich aneignen, indem man wirklich gute Bücher liesst und sich mit wirklichen Züchtern (keinen Hobbyzüchtern) unterhält, die davon wirklich was verstehen.
Ein Kaninchen von einem Rammler decken zu lassen ist das eine. Aber die Unverträglichekti und der Stress ist was anderes. Erst mal können 2 Kaninchen auch von den Genen her so unverträglich sein, dass die Kaninchenmama bei der Geburt stirbt und damit auch die Babies. Denn wenn der Rammler nciht zur Mutter passt, dann werden es eventuell zu große Babies oder der Körperbau ist so, dass er bei der Mutter ncith raus kommt. Die Kaninchen bleiben stecken. Notkaiserschnitt und den vermutlichen Tod würdest du damit in Kauf nehmen. Du würdest also bewußt deinem Kaninchen so ein Leiden zumuten.
Dann spielt auch das Alter der Kaninchenmutter eine große Rolle. Sie darf weder zu jung, noch zu alt sein. Wenn es die erste Geburt ist, dann verknöchert sich das Becken nach ein paar Jahren und die Jungen bleiben im Geburtskanal stecken. Das ist dann wieder die Komplikation, wo man einen Notkaiserschnitt machen lassen muss. Auch wenn es mitten in der nacht ist.
Kaninchen zu vermehren ist nicht grade billig. Vom Decken bis zur Geburt kannst du mehrere Hundert Euro loswerden, wenn Komplikationen entstehen. Die Kaninchen müssen gut vermittelt werden und Rammler sollten nur kastriert vermittelt werden. Wenn du Pech hast, dann hast du 6 unkastrierte Rammler, die sich unkastriert nciht vermitteln lassen. Denn es ollen ja immer mindestens 2 Tiere zusammen gehalten werden und unkastrierte Rammler kann man nicht zusammen halten und auch nicht mit einem unkastrierten Weibchen zusammen setzen.
Überlege dir dieses Vorhaben mehr als gut. Denn es ist weder für das Kaninchen ein Zuckerschlecken noch für denjenigen, der ein Kaninchen decken lassen will. Wenn du unbedingt mal junge Kaninchen haben willst, dann gebe deinem Kaninchen eine Partnerin aus der Kaninchennothilfe, die trächtig ist und du wirst die jungen Kaninchen aufwachsen sehen. Aber setze nicht noch mehr Kaninchen in diese Welt, die wirklich fast überläuft von Kaninchen. Denn Kaninchen gibt es wirklich genug auf dieser Welt. Und es ist kein züchten, was du machen willst, sondern vermehren und das sollte eigentlich auch verboten werden. Dafür versteht einfach ein Laie zu wenig davon.
Diamante spricht gezielt von vermehren und so sehe ich das auch. Wenn man ein Kaninchen einfach so decken lässt, dann ist es sicher keine (Nach-)Zucht. Gerade bei Kaninchen sollte man einiges beachten, wie bei anderen Tieren natürlich auch.
In erster Linie sollte man ein Zuchtziel verfolgen und nur Tiere einsetzen, die einen Stammbaum haben. Wenn gewisse Erbkrankheiten vorhanden sind wäre es fatal, bestimmte Tiere miteinander zu kreuzen. Desweiteren spielt das Alter des potentiellen Muttertieres eine Rolle. Und farbtechnisch muss man auch eine ganze Menge beachten.
Auch wenn Platz und Geld vorhanden ist sollte man sich das überlegen. Man trägt Verantwortung für die Kleinen. Die mögen zwar unheimlich süß sein, aber ich gehe davon aus, dass du kaum in der Lage sein wirst 10 junge Kaninchen (und soviele kann ein Kaninchen im Extremfall durchaus werfen) unterzubringen, zu füttern usw. Und die Babys werden auch mal groß. Wenn man sie abgibt muss man immer darauf achten, an wen man sie gibt. Möglicherweise wird man sowas auch bereuen.
Hallo!
Ich finde auch, dass du es dir gut überlegen solltest, ob du dein Kaninchen wirklich Nachwuchs bekommen lassen möchtest. Es gibt so viele Kaninchen, die in Tierheimen und Notstationen sitzen und auf ein schönes zu Hause warten. Daher frage ich mich, ob man dann wirklich noch mehr Tiere in die Welt setzen muss.
Natürlich ist es deine Entscheidung, aber du solltest es dir wirklich gut überlegen. Du musst auch damit rechnen, dass es bei der Geburt Probleme geben könnte und du mit deinem Kaninchen schnell zu einem Tierarzt muss, der dann einen Not - Kaiserschnitt macht. Außerdem ist das ja auch mit Kosten verbunden. Dann wirst du auch sicher nicht alle Kaninchen behalten können. Daher ist sicher sinnvoll, wenn du im Vorfeld schon mal im Freundes - und Bekanntenkreis nachfragst, ob vielleicht jemand ein Kaninchen nehmen würde.
Mehr gute und wirklich hilfreiche Informationen findest du unter diebrain.de Dort gibt es alles Möglich über Kaninchen und du wirst auch sicher noch etwas Geburt und Nachwuchs finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3388mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus