Anleitung zum Fussboden selber renovieren

vom 06.08.2009, 21:59 Uhr

Mein Freund und ich bewohnen ein kleines Haus zur Miete und das steht zum Teil ohne Keller direkt auf dem Boden. Nun mussten wir feststellen dass sich in der Küche in einer Ecke der Boden absenkt. Wir schätzen dass eine Bodendiele wohl gebrochen ist und wollen den Fussboden nun renovieren.

Was gibt es da für Methoden damit der Boden wieder gerade wird. Müssen wir da einen neuen Estrich drunter machen oder wie geht das? Könnt ihr uns einen Tipp geben wie man das professionell machen kann?

» InsG » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt immer darauf an wie der Untergrund beschaffen ist. Ich kann es kaum glauben, dass das Haus ohne eine Grundplatte so auf dem Feld stehen soll. Dann müsstet ihr den Rasen unter der Bodendiele direkt sehen, wenn das nicht der Fall ist, dann hast du bereits mit deinem ersten Satz geschwindelt.

Wie gesagt es kommt auf den Boden drauf an. Wenn ihr die Unebenheit ausgleicht und dann die Bodendiele neu einpasst, kann es euch trotzdem schnell wieder passieren das sich das ganze absenkt. Grund hierfür ist, dass auch der Boden unter dem Haus arbeitet und wenn dort Hohlräume einstürzen und alles nachgibt, dann ergeben sich solche Absenkungen und Risse.

Mit einer einfachen Renovierung kommt man in diesem Fall dann nicht mehr weit, da braucht es dann schon eine umfassende Sanierung. Jedenfalls solltet ihr den Vermieter darüber informieren, denn es ist sein Haus und geht ihn damit auch etwas an. Zum anderen ist es auch seine Aufgabe als Vermieter, dass die Dinge in Ordnung gehalten werden die nicht unter die üblichen Gebrauchsspuren fallen. Und ein Absacken der Grundplatte gehört dort definitiv dazu.

Somit müsste der Vermieter auch die Kosten dafür übernehmen und alles in die Wege leiten. Natürlich kann er auch auch anbieten, dass ihr das ganze gegen Kostenerstattung selbst Repariert. Jedoch steht ihr dann auch in der Pflicht, dass es professionell und gut gemacht sein muss. Ansonsten kann euch der Vermieter hinterher noch gut einen rein drücken. Deswegen würde ich das ganze überhaupt nicht selbst erledigen wollen, sondern einfach den Vermieter darüber informieren mit der Bitte um Rückmeldung wie damit verfahren wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^