Hauptsache gesund - egal wieviel man wiegt?
Ich denke mir immer es ist doch egal wieviel man wiegt, hauptsache man ist gesund. Aber nun komme ich doch ins Grübeln denn eine Freundin von mir muss nun dringend abnehmen weil ihre Gelenke das nicht mehr mitmachen.
Ehe es bei mir soweit ist möchte ich gern schon vorher abnehmen ich weiß nur noch nicht wie ich das machen soll. Ausserdem möchte ich gern Sport machen damit meine Pfunde schmelzen. Könnt ihr mir Seiten empfehlen auf die ich gehen könnte damit ich das alles verwirklichen kann?
Also es ist immer empfehlenswert nicht zu viel zu wiegen. Normalerweise wird es ab 100 Kilo kritisch, das hängt aber auch von der Körpergröße ab. Ein Mensch der z.B. 1,90 m groß ist und 100 Kilo wiegt, ist nicht unbedingt kritisch übergewichtig.
Zu viel Gewicht schadet inneren Organen, Knochen und Gelenken auf dauer. Im extremen Fall kann es sogar sein dass man eine Atemmaske zum schlafen bekommt, da das Gewicht im liegen die Lungen zerquetscht. Zum abnehmen muss man 1. seine Ernährung umstellen, 5x am Tag eine kleine Portion Obst und Gemüse essen (3 Portionen zu den Hauptmahlzeiten, dann fällt der Rest auch nicht mehr so schwer)
Außerdem sollte man am Anfang täglich mindestens 2 Stunden Sport treiben. Am besten sucht man sich im Internet ein gutes Fitnessstudio, bei dem man seinen eigenen Trainer bekommt, der erstellt dann einen Wochenplan für Ernährung und Sport.
Zuerst einmal ist es nicht kennt unwichtig wie viel man wiegt wie Du ja anhand deiner Freundin sehen konntest. Übergewicht belastet immer die Gelenke und Menschen übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben. Natürlich gibt es kein festgelegtes Gewicht, ab dem man wirklich als übergewichtig zählt, denn es kommt auch stark darauf an wie groß du bist. Wenn du jetzt 2 Meter groß bist, dann ist es nicht schlimm, wenn du 100 Kilogramm wiegt, denn dann hast Du Normalgewicht.
Wenn du abnehmen möchtest, solltest du erstmal versuchen ein Essverhalten in den Griff zu bekommen. Schreibt am besten alles auf, was Du so über den Tag verteilt isst und rechne dir dann aus diesen Lebensmitteln aus, wie viele Kalorien diese zusammen haben. Dann rechnest du dir auf seiten im Internet (gibt es genug von) deinen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz aus. Der Grundumsatz muss am Tag gegessen werden, damit alle wichtigen Funktionen des Körpers funktionieren können. Der Gesamtumsatz ist das, was Du am Tag höchstens essen darf, um nicht zu zunehmen. Auch immer darauf achten, dass du genug Wasser zu denen. 2-3 Liter sollten es am Tag sein.
Kombiniere dann dein umgestelltes Essverhalten mit Sport. Wichtig ist, dass Du keine Gelenk belastenden Übungen machst, denn das ist eher kontraproduktiv als gesund. Versuch es am besten mit Gelenk entlastenden Sport wie zum Beispiel schwimmen oder melde dich in einem Sportstudio an und las' dich dort von kompetenten Fachkräften beraten.
Bei Übergewicht sollte man immer an die Spätfolgen denken! Schön, wenn es einem dennoch (erstmal) gut geht, aber im Großteil aller Fälle hat Übergewicht starke Konsequenzen die bis hin zum Tod führen können.
Zu einer Diät würde ich nicht raten. Achte einfach auf eine ausgeglichene Ernährung, dabei kann dir auch eine Ernährungsberaterin oder dein Hausarzt helfen indem sie mit dir einen Ernährungsplan aufstellen. Verkneife dir jedoch nicht alles (Pizza, Schoki) sonst kann es gut sein, dass du Heißhunger-Attacken bekommst. Du kannst letztendlich alles essen, jedoch nur in gewissen Maßen.
An Sport würde ich dir schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren oder Walking ans Herz legen, denn dabei werden die Gelenke nicht so stark belastet. Bei starkem Übergewicht bitte Finger weg vom Jogging-Deine Knie werden es dir danken!
Nein, es ist nicht egal, welche Masse man auf die Waage bringt. Denn Gesundheit und Übergewicht schließen sich gegenseitig aus. Auch wenn jemand gesund erscheint und sich wohlfühlt, richtet das Übergewicht unbemerkt Schäden an, die dann irgendwann zum Problem werden. Übergewicht führt meistens nicht akut zu Beschwerden, sondern schädigt viele Bereiche des Körpers über einen längeren Zeitraum, so dass häufig erst nach Jahren Beschwerden auftreten.
Ich finde es daher sehr sinnvoll, wenn jemand möglichst frühzeitig erkennt, dass hier ein Gesundheitsrisiko besteht und dagegen ankämpfen will. Übergewicht ist Gift für den gesamten Organismus und begünstigt eine Vielzahl von sehr unschönen Erkrankungen. Die Gelenke werden frühzeitig verschlissen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems drohen und auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ II können auftreten. Letzteres kann dann mit sehr unangenehmen Folgeerkrankungen einhergehen.
Eine einfache Internetseite wird wohl kaum hilfreich sein, wenn du wirklich sinnvoll abnehmen möchtest. Zunächst einmal solltest du deine Ernährung umstellen. Du solltest auf Fertigprodukte und sehr fettreiche Nahrung verzichten. Dabei musst du aber nicht auf alles verzichten. Eine ausgewogene Ernährung verzeiht auch mal kleine Abweichungen und ein Plan, der nicht auf Verbote setzt, ist auch leichter einzuhalten.
Sport ist meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man abspecken will. Sport erhöht den Energieverbrauch deines Körpers, so dass bei gleicher Kalorienaufnahme wesentlich mehr Energie verbraucht wird, wenn man Sport treibt. Zudem wird auch Muskelmasse aufgebaut, was langfristig ebenfalls zu einem gesteigerten Energieverbrauch führt. Zudem stärkt regelmäßige körperliche Betätigung das Herz-Kreislaufsystem. Sehr empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Radfahren und Schwimmen. Wenn du untrainiert bist und deutliches Übergewicht hast, solltest du nicht direkt mit Joggen beginnen, da das mit dem hohen Gewicht eine enorme Belastung für die Gelenke darstellt und daher eher kontraproduktiv wirken kann.
Wichtig ist, dass du regelmäßig Sport treibst. Es ist viel sinnvoller, wenn du zwei- oder dreimal pro Woche für jeweils zwei Stunden etwas machst, als wenn du nur unregelmäßig stundenlang trainierst.
Außerdem sollte man am Anfang täglich mindestens 2 Stunden Sport treiben. Am besten sucht man sich im Internet ein gutes Fitnessstudio, bei dem man seinen eigenen Trainer bekommt, der erstellt dann einen Wochenplan für Ernährung und Sport.
Also ich weiß nicht, wo du das herhast, aber das is doch Quatsch. In jedem Fitnesstudio kannst du hören, dass man es, gerade als Untrainierter, noch dazu mit Übergewicht, anfangs nicht übertreiben soll. Jeden Tag 2 Stunden trainieren macht auf Dauer kein Körper mit, gerade wenn er es nicht gewöhnt ist. So pauschal zu sagen man müsse mindestens 2 Stunden täglich trainieren ist Mumpitz.
Generell ist Übergewicht nie gut, auch wenn es dir momentan scheinbar gut geht, muss man an Spätfolgen denken, die früher oder später auftauchen. Wie schon erwähnt wurde sind die Gelenke arg belastet und auch die inneren Organe wie Leber rächen Übergewicht irgendwann.
Mit einer Seite im Internet ist es da nicht getan, da heißt es eher aktiv werden, Ernährung umstellen und Sport machen. Wenn auch nicht in den Übermaßen, die oben gefordert wurden. Am besten lässt du dich von deinem Arzt durchchecken, das Ok zum Sport treiben brauchst du nämlich schon. Wenn Herz und Co in Ordnung sind, würde ich in ein Fitnessstudio gehen und mich dort vom Fachpersonal beraten lassen. Es gibt gute und gelenkschonende Einsteigersportarten und -geräte, so dass auch du das passende für dich finden kannst.
Von Crashdiäten und ähnlichem würde ich abraten, da langfristig der viel bekannte Jojoeffekt eintritt und du eventuell mehr zunimmst als du abgenommen hast. Lieber mit Arzt, Fitnesstrainern und eventuell einem Ernährungsberater ein langfrtistiges Programm für dich ausarbeiten, mit dem du gesund abnehmen kannst und auf Dauer dein Gewicht halten kannst.
Übergewicht ist nicht immer proportional zu Körpergewicht, denn ein 80 KG trainierter Mann mit einem Körperfettanteil von circa 10 Prozent ist wesentlich gesünder als jemand der sich nur auf dem Weg zum Kühlschrank zu Fuß bewegt. Demnach macht für mich der Body Mass Index keinen Sinn, da sowas nicht berücksichtigt wird.
Falls man ins Fitnessstudio gehen sollte, muss man beachten, dass man Anfangs sehr wenig Gewicht zu nehmen hat damit die Gelenke sich an diese Bewegungen gewöhnen. Der Körper sich dem Ablauf anpasst. Wer also 3 Sätze á 20 Wiederholungen einigermaßen gut hinkriegt ohne sich zu verausgaben der hat ein passendes Gewicht gewählt. Und auf keinen Falls sollte man sich einseitig trainieren nach dem Discopumper-Gesetz Brust und Bizeps.
Dies führt zur Fehlhaltungen und einer Dauerschädigung des Körpers.
Um abzunehmen braucht man nur einen Kaloriendefizit von 500 Kalorien und ne Menge Cardio also Laufsport, Schwimmen etc.
In den meisten Fällen ist es leider nicht so, dass es egal ist, wieviel man wiegt. Denn das Übergewicht (besonders, wenn es viel ist) führt unweigerlich dazu, dass man nicht gesund ist. Es können Herz- und Kreislaufprobleme auftreten, Gelenkschmerzen, Diabetes, usw.
Es gibt eine Vielzahl an übergewichtigen Leuten, die gerade zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und behaupten, dass sie sich trotz ihres Gewichtes wohl fühlen und gesund sind. Dennoch ist es so, dass dieses Übergewicht ihnen dann nach 10 oder vielleicht 20 Jahren große Probleme bereitet! Ich sage als n eindeutig NEIN, nicht egal welches Gewicht man hat, hauptsache man ist gesund!
Ich habe nun ein paar interessante Statistiken gelesen, zu dem Thema Übergewicht. Es ist zwar so, dass Übergewichtige statistisch gesehen ein wenig(!) öfters Herzkrankheiten bekommen, aber diese deutlich häufiger überleben, als Normalgewichtige! Die allgemeine Sterblichkeit ist bei Übergewichtigen eher geringer als bei Normalgewichtigen oder gar Untergewichtigen.
Dass es immer heisst, dick zu sein würde krank machen, liegt unter anderem daran, dass jede Herz- und Kreislauferkrankung, aber auch einige Krebsarten und gewisse andere Krankheiten einfach als durch Ernährungsgewohnheiten verursacht definiert wurden!
Aber mittlerweile ist es auch klar, dass zum Beispiel Stress viel bedeutender ist als Faktor der zu Herzkrankheiten führt, als Übergewicht.
Interessanterweise wurden die falsch interpretierten Studien, welche zum Beispiel besagen, dass eine fettreiche Ernährung krank macht, von Millionen von Leuten verbreitet worden, wohin gegen die Studien die das richtig stellen auf Ablehnung stossen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ja nicht die einzigen Probleme, die bei hohem Gewicht drohen und durch Übergewicht auch gefördert werden. Natürlich ist Stress ein wichtiger Faktor für die Entstehung von Herzproblemen – und er fördert auch Krankheiten des GI-Traktes.
Dennoch gibt es eine Vielzahl weiterer Erkrankungen, die man nicht vergessen sollte, wenn man über Übergewicht spricht. Diabetes Typ II tritt erwiesenermaßen gerade bei Patienten auf, die schon lange ein bedeutendes Übergewicht mit sich herumschleppen. Die Menisken, Bandscheiben und allgemein die Gelenke leiden erheblich. Es kann sogar zu Fehlstellungen der Beine kommen (X-Beine), die wiederum mit weiteren Beschwerden verknüpft sind.
Ich würde das Thema Übergewicht nicht verharmlosen, ebenso wenig wie die Geschichte mit der fettreichen Ernährung. Auch daraus entstehen durchaus Krankheitsbilder. Und bekanntermaßen gibt es zu jeder Studie eine Gegenstudie, deren Wortlaut diametral zu dem der ersten Studie steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80417.html