Hauptsache gesund - egal wieviel man wiegt?

vom 06.08.2009, 21:59 Uhr

DIe Sache mit den Studien ist eben das Problem, es gibt keine seriöse Studie, die beweisen kann, dass eine fettreiche Ernährung gesundheitlich negative Auswirkungen hätte. Jede seriöse Studie die das beweisen sollte, führte zu dem gegenteiligen Ergebnis. Mit fettreich ist natürlich jetzt nicht gemeint, dass man sich ein Pfund Butter aufs Brot schmiert und alles was man isst frittiert, sondern eben nicht extra auf Fett verzichtet und ganz normal isst. Ein Mangel an Fett führt sogar zu Depressionen und aggressivem Verhalten!

Mit der Diabetes ist das auch so eine Sache, Ernährungsgewohnheiten haben einen viel geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, als zum Beispiel das Stresshormon Cortisol. Weiterhin wurden die Grenzwerte ab wann man an Diabetes erkrankt ist immer weiter herabgesetzt, so dass immer mehr Leute behandlungsbedürftig wurden.

Die Herz- und Kreislauferkrankungen sind ein wirklich guter Aufhänger um Leuten das Essen zu vermiesen und Medikamente zu verkaufen, es ist aber so, dass einfach jeder Herzinfarkt als ernährungsbedingt gewertet wird, egal ob beim 150 Kilogramm schweren 25 jährigen oder beim normalgewichtigen 90 jährigen. Laut diverser Studien könnte man ewig leben, wenn man sich nur "gesund" ernährt.

Gerade die ganzen Studien, welche zur "gesunden" oder besser "enthaltsamen" Ernährung raten, sind fast alle systematisch falsch oder nicht prospektiv und damit nicht aussagekräftig. Zum Beispiel hat sich herausgestellt dass Übergewichtige im Schnitt weniger Kalorien aufnehmen, als Normalgewichtige (im Schnitt! Nicht alle.) Daher wurde der Begriff des "underreporting" erfunden, welcher besagt, dass Übergewichtige Dinge die sie essen verheimlichen, während Normalgewichtige immer kaloriengenau berichten, was sie gegessen haben.

Ausserdem sind die Lobbygruppen welche das meiste Geld in gewisse Studien stecken, diejenigen, die Medikamente gegen Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, gegen Diabetes und so weiter verkaufen. Die Pharmaindustrie hat kein Interesse daran, dass die Leute gesund leben, die wollen Pillen verkaufen. Da ist es doch naheliegend, dass jeder Herzinfarkt mit 90 Jahren eine Erkrankung ist, die man mit empfohlener Ernährung (welche nachweislich erst wirklich krank macht) hätte vermeiden können.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung dass man mit einer Menge Übergewicht nicht gesund sein kann. Jedes Kilo zu viel kann seelische und körperliche Last sein. Wenn man Übergewicht hat, muss man nicht gleich krank sein. Aber gesund ist man auch nicht. Zumindest auf die Jahre gesehen, geht es auf Gelenke, Seele & Co.

Jemand der Übergewicht hat, hat nicht automatisch schlechte Blutwerte. Aber Gelenksbeschwerden, Kurzatmigkeit/Atemnot können durchaus schnell auftreten. Eine Person mit Übergewicht kann nicht soviel Sport betreiben wie ein Normalgewichtiger und hat daher schon mal weniger Möglichkeiten aktiv zu bleiben. Die Bewegungsfähigkeit wird automatisch eingeschränkt.

Die Folgeerkrankungen sind allerdings meist die, die wirklich krank machen. Diabetes ist ein allbekanntes Leiden. Bluthochdruck, Atembeschwerden, Schlafprobleme, Herzerkrankungen, Gicht und Rückenschmerzen sind weitere laufende Probleme welche vermehr bei Übergewichtigen auftreten. Ganz zu schweigen von den seelischen Problemen.

Viele Übergewichtige brauchen spätestens im Alter mehr Pflege weil sie sich nicht mehr selbst so gut bewegen können und auch die Selbstversorgung nicht so gut klappt. Sie sind nicht so fit.

Meine Meinung ist also durchaus so, dass ein übergewichtiger Mensch nicht so gesund sein kann wie ein Normalgewichtiger. Bei Übergewicht rede ich übrigens über einen BMI über 27 oder 28 und nicht knapp über 25.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

also gesund und übergewichtig, das passt nicht zusammen. Wenn man übergewichtig ist, dann ist man automatisch schon nicht gesund. Das ist doch auch ganz einleuchtend, denn man wird kurzatmig, der Blutdruck ist immer viel zu hoch und meistens bekommt man dann auch noch Diabetes. Woher kommt der Diabetes? Vom ungesunden Essen.

Du möchtest gerne Sport machen. Das ist sehr vorbildlich. Zu Beginn kannst du ganz einfach immer stramme Spaziergänge machen. Das kannst du dann zeitlich immer weiter steigern. Von 10 Minuten bis 30 Minuten oder sogar eine ganze Stunde. Wenn du schon was abgenommen hast, kannst du dir auch einfach überlegen, ob nicht ein Fitnessstudio das richtige für dich wäre.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also gesund und übergewichtig, das passt nicht zusammen. Wenn man übergewichtig ist, dann ist man automatisch schon nicht gesund. Das ist doch auch ganz einleuchtend, denn man wird kurzatmig, der Blutdruck ist immer viel zu hoch und meistens bekommt man dann auch noch Diabetes. Woher kommt der Diabetes? Vom ungesunden Essen.

Das sind wieder mal so pauschale Aussagen, die so überhaupt nicht simmen. Bei Diabetes zum Beispiel gibt es verschiedene Typen, die wiederum durch ganz bestimmte Faktoren ausgelöst werden können. Übergewicht ist ein Faktor von vielen aber ganz sicher nicht der einzige. Diabetes kann NICHT immer und ausschließlich auf Übergewicht zurückgeführt werden. Was du hier schreibst ist so nicht richtig.

Und dass man mit Übergewicht automatisch nicht gesund ist, ist ebenfalls total falsch. Nach den ganzen BMI Tabellen sind ja bereits ein, zwei Kilo über normal als Übergewicht definiert. Da ist man aber keinesfalls schon krankhaft übergewichtig und hat demzufolge auch keine Beschwerden. Zudem gibt es inzwischen Gegenstudien, die besagen, dass leichtes Übergewicht der Gesundheit sogar förderlicher ist, man sei anscheinend weniger anfällig. Also da gibt es viele Theorien, pauschale Aussagen sind auch hier unangebracht und falsch.

Du möchtest gerne Sport machen. Das ist sehr vorbildlich. Zu Beginn kannst du ganz einfach immer stramme Spaziergänge machen. Das kannst du dann zeitlich immer weiter steigern. Von 10 Minuten bis 30 Minuten oder sogar eine ganze Stunde. Wenn du schon was abgenommen hast, kannst du dir auch einfach überlegen, ob nicht ein Fitnessstudio das richtige für dich wäre.

Auch diesen Tipp kann man so nicht gelten lassen. Je nach Grad des Übergewichts eignen sich andere Sportarten um einzusteigen. Bei starkem Übergewicht kann schon ein strammer Spatziergang eine erhebliche Belastung für die Kniegelenke sein und ist damit nicht zu empfehlen. Für manche eignet sich da Schwimmen oder ähnliches viel eher. Also auch da sind pauschale Aussagen lächerlich und sogar gesundheitsgefährdend. Die Sportart und auch das Sportpensum sollte zuvor mit einem Arzt abgeklärt werden. Denn der Erfolg hängt maßgeblich von der richtigen Sportart ab in Kombination mit einer gesunden Ernährungsumstellung.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du gesund abnehmen willst, kann ich Dir nur die Seite der Firma Pep Food Consulting empfehlen. Die Adresse der Website ist: www.weniger-wiegen.com. Dort bekommst Du alle Ratschläge die Du benötigst um gesund Gewicht zu reduzieren. Denn es reicht nicht aus, einfach nur weniger zu essen. Du musst darauf achten, dass Du Deinem Körper auch nicht zuwenig Nährstoffe zuführst.

Bei der Firma Pep kannst Du vorab einen Ernährungscheck machen, der Dir Deine Ernährungsfehler aufzeigt. Je nach körperlicher Betätigung, Größe, Gewicht etc. kannst Du Dir dort auch einen persönlichen Ernährungsplan und Trainingspläne erstellen lassen. Die werden dann ganz auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, also keine Pauschalpläne. Auch Deine Vorlieben und Abneigungen werden beim Erstellen der Pläne berücksichtigt. Das halte ich für sehr sinnvoll, denn Abhnehmen soll ja auch Spaß machen und man soll sich nicht mit Lebensmitteln plagen müssen, die man normalerweise auch nicht essen würde. Ein Blick auf die Seite lohnt sich wirklich!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^