Notizen machen bei wichtigen Telefonaten

vom 06.08.2009, 20:11 Uhr

Ja, ich schreibe nicht nur Sachen mit,wenn ich ein wichtiges Telefonat habe und denke, dass ich es vergessen würde, wenn ich es nicht aufschreiben würde, sondern ich mache mir auch Notizen bevor ich jemanden anrufe und etwas nicht vergessen will.

Das sieht dann so aus, dass ich auf einen kleinen Notizzettel Stickjpunkte schreibe und die dann auch abhake, wenn ich denhenigen die Fragen gestellt habe. Gegebenfalls schreibe ich mir die Antwort dann auch gleich dahinter. Mir ist es nämlich schon öfter passiert, dass ich jemanden angerufen habe und vergessen habe was ich eigentlich wollte, ein bischen Smaltalk gemacht habe und dann ist mir wieder eingefallen, was ich wollte - und dann muss man nochmal anrufen.

Und gerade wenn ich was bestelle (was man mal ausnahmsweise nicht online machen kann), dann schreibe ich mir alles wichtige auf, damit auch alles glatt geht, wenn ich es durchgebe. Das gut ist, dass ich dann auch noch weiß, was ich bei dem Anruf gesagt habe und so auch gleich den "Beweis" habe, falls derjenige dann behauptet, dass ich das gar nicht dazu gesagt hätte. Sowas kam nämlich auch schon vor und bei großen Bestellungen ist das durchaus ärgerlich.

Macht ihr euch auch vor einem wichtigen Telefonat Notizen? Es klingt ja nun so, als sei ich sehr vergesslich. Teilweise mag das auch stimmen, aber so kann man sich ja auch darüber hinweg helfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mein Mann und ich planen momentan unser Haus und da stehen natürlich auch jede Menge Telefonate an. Ich schreibe mir Fragen ebenfalls immer vorher auf einen kleinen Notizzettel, um beim Telefonat nichts zu vergessen. Außerdem schreibe ich mir die Fragen gerne schon etwas vor dem Telefonat auf, um sie direkt davor nochmal durchlesen und eventuell ergänzen zu können.

In der Arbeit merke ich total, dass ich mir Daten, Namen usw. während einem Telefonat sofort aufschreiben muss, da ich es sonst sehr schnell vergesse oder durcheinanderbringe. :oops:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei wichtigen Telefonaten, wie etwa Terminvereinbarungen für Bewerbungsgespräche oder Ähnlichem, schreibe ich mir immer alles auf. Sowohl davor die Fragen und Dinge, die während des Telefongesprächs geklärt werden müssen, als auch wichtige Informationen während des Gesprächs. Es gibt nichts Peinlicheres als, zum Beispiel, den Namen des Ansprechpartners zu vergessen oder gar nochmal anrufen zu müssen um nachzufragen.

Auch wenn ich irgendwelche Veranstaltungen oder Aktionen organisiere schreibe ich mir alles auf, was wichtig sein könnte. Sonst bekäme ich auch nichts hin. Ich bin zwar überhaupt nicht vergesslich, aber oft sind es doch zu viele Dinge, die ich mir merken müsste und vor allem Namen, die nicht durcheinander gebracht werden sollten.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei sehr wichtigen Telefonaten mache ich mir auch Notizen. Wenn es zum Beispiel um einen Job geht oder um Angelegenheiten, die mein Studium betreffen, überlege ich mir vorher genau, was ich sagen will und notiere mir während des Telefonates die wichtigsten Dinge. Wenn ich irgendwo einen Termin habe, sei es bei einem Professor, einem Arbeitgeber oder auch einfach beim Arzt, schreibe ich mir die Uhrzeit und das Datum immer auf.

Bei Verabredungen mit Freunden schreibe ich mir meistens auch Datum und Uhrzeit auf, wenn die Verabredung nicht direkt für die nächsten ein bis zwei Tage geplant ist. Alles was über diesen kurzen Zeitraum hinausgeht, muss ich mir eigentlich aufschreiben, da ich ziemlich verplant sein kann in manchen Dingen.

Ich finde es total unangenehm, wenn man noch einmal nachfragen muss, weil man einen Termin verpasst hat. Im Job kann so etwas direkt einen schlechten Eindruck hinterlassen. Daher schreibe ich mir lieber kleine Notizen auf. Auch wenn ich irgendwohin gehe und irgendwelche Dinge mitbringen muss, notiere ich mir das meistens vorher, da ich sonst bestimmt etwas vergessen würde. Auch das wäre mir sehr unangenehm, daher vermeide ich solche Situationen lieber direkt im Vorfeld.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, auch ich gehöre zu denjenigen, die sich bei Telefonaten Notizen machen. Inzwischen hat es bei mir allerdings solche Ausmaße angenommen, dass ich mir nicht nur bei wichtigen Telefonaten die Daten notiere, sondern irgendwie habe ich beim Telefonieren generell sofort irgendwo einen Notizzettel hervorgezaubert, auf dem dann mangels wichtiger Eckpunkte kleine Strichmännchen oder lustige Muster entstehen .

Aber gerade bei wichtigen Telefonaten sehe ich zu, dass ich mir die wichtigsten Punkte aufschreibe. Ich bin so vergesslich, dass ich am Telefon nur aufzulegen brauche und schon bin ich mir unsicher, ob ich den Termin jetzt für 15 Uhr oder für 15:30 Uhr ausgemacht habe. Darum schreibe ich es mir lieber gleich mitten im Telefonat auf einem Zettel auf. So übersehe und vergesse ich weniger Wichtiges.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das gehört zu einer guten Vorbereitung absolut dazu. Es nützt niemanden wenn man eine halbe Stunde am Telefon rumlabert und dabei das Wichtigste vergessen hat zu sagen und deshalb noch eimal anrufen muss. Schade um die Kosten und peinlich ist es auch.

Wenn ich auf Arbeit telefoniere mache ich mir vorher ein paar Stichpukte die ich abarbeite, allerdings nicht starr sondern flexibel, so wie es passt. Mein Gegenüber wird mir sicherlich dankbar sein wenn ich schnell auf den Punkt komme und das Telefongespräch zügig abläuft, auch er hat seine Zeit nicht im Lotto gewonnen. Nebenbei mache ich mir natürlich auch Notizen über die Auskünfte die ich so erhalte. Sonst geht immer schnell mal was unter und man muss hinterher immer noch überlegen für wieviel Uhr man sich nun eigentlich wieder verabredet hat.

Privat halte ich es ähnlich. Ein paar Stichpunkte sind immer nützlich um zwischendurch keine unangenehmen Schweigeminuten einlegen zu müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bin im Moment gerade echt etwas verwundert, dass es auf diesem Planeten noch mehr Menschen gibt, die sowas machen. Bei mir in der Familie werde ich nämlich immer etwas belächelt, weil ich gerade bei wichtigen Telefonaten oft so aufgeregt bin, dass ich ganz vergesse, was ich eigentlich sagen wollte, oder teilweise auflege und just in diesem Moment habe ich schon wieder vergessen, was der am anderen Ende der Leitung eigentlich zu mir gesagt hat. (Gerade wenn es um Uhrzeiten, Termine, Datum, etc. geht.)

Deswegen habe ich meistens einen großen A4 Notizblock vor mir liegen, (Mit kleinen Zetteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese in meiner Zettelwirtschaft irgendwo verschwinden, wenn nicht sogar weggeschmissen werden. Ganz toll ist auch wenn man dann etwas draufschreiben will, in der einen Hand das Telefon, in der anderen den Stift und dann dieser kleine dumme Zettel sich selbstständig macht und nicht beschrieben werden möchte.) auf dem ich mir dann meine Notitzen aufschreibe.

Stichpunktartig schreibe ich alles auf, was ich wissen möchte, fertige mir schon Kästchen vor mit "Uhr" dahinter, die ich dann im Laufe des Gespräches nur noch ausfüllen muss. Punkte die ich "abgearbeitet" habe hacke ich ab.

Ich finde dieses System eigentlich ziemlich sinnvoll und werde es selbstverständlich auch in Zukunft so beibehalten. Alternativen sind mir bis jetzt noch nicht eingefallen. (Alles auf Diktiergerät aufzunehmen, wie ich es schon mal gemacht hab, ist auch nicht gerade die ultimative Lösung meines Problems. Schließlich ist man einfach auf der sicheren Seite, wenn man für alles Notizen hat, die man auch Wochen später noch hervor kramen kann, wenn das Gespräch nochmal von Bedeutung wird und kann auch so einfach nochmal nachschauen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss jeden Tag mehrmals für meine Kunden in meiner Zentrale anrufen und die Anliegen meiner Kunden mit denen klären. Da die meisten Kunden sehr anspruchsvoll sind und ich mich nicht blamieren möchte, mache ich mir immer Notizen, wenn Kunden Probleme haben und schreibe mir immer Stichpunkte auf.

Wenn ich dann die Zentrale am Telefon habe, hangele ich mich an meiner Stichpunktliste durch und gehe Schritt für Schritt mit denen durch und schreibe mir ebenfalls stichpunktartig die Lösungsvorschläge auf. So habe ich immer den Überblick über die Fragen der Kunden und die Lösungsvorschläge der Zentrale und kann somit den Kunden den bestmöglichen Support bieten :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe mir vor wichtigen Telefonaten auch auf, welche relevanten Fragen ich stellen und was ich sonst so ansprechen möchte. Ich bin nämlich oft ein bisschen aufgeregt, wenn ich Behörden oder Geschäftspartner anrufen muss, sodass ich dann manchmal etwas vergesse, weil ich einfach das Telefonat so schnell wie möglich erledigen möchte.

Allerdings kommt es bei mir auch vor, dass ich trotz des Notizzettels etwas nicht anspreche, was ich eigentlich erwähnen wollte. Ich schaue zwar auf den Notizzettel, aber irgendwie erscheint mir dann die Gelegenheit doch nicht passend und ich lasse es doch wegfallen. Insofern weiß ich gar nicht, ob mir so ein Notizzettel bei Telefonaten wirklich so viel bringt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halt es ähnlich wie du, momentan habe ich einiges zu planen und da sehr wichtige Fragen. Immer wenn mir dazu etwas einfällt schreibe ich es mir auf um nachher nicht darauf zu vergessen. Auch während dem Telefonat hake ich die Punkte ab bzw. notiere mir Dinge, welche wichtig sind. Im Büro notiere ich mir prinzipiell Telefonnummer und Name der anderen Person, wenn ich diese später noch brauche.

Mit Vergesslichkeit hat das bei mir nicht so viel zu tun. Es ist eher so dass ich in der Situation bei allen Fragen einfach die Übersicht verliere und durch die Nervosität die dann entsteht einfach was "vergesse". Nach dem Auflegen fallen mir dann natürlich alle anderen Fragen wieder ein.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^