Notizen machen bei wichtigen Telefonaten

vom 06.08.2009, 20:11 Uhr

Ich hab kein Festnetztelefon, das immer an einem bestimmten Platz liegt und deshalb habe ich eben auch keine Telefonecke, in der ich dann einen Block und einen Stift platziert habe. Stattdessen ist es leider immer so, dass ich im Ernstfall, wenn ich nämlich wirklich mal etwas Wichtiges notieren muss, erstmal nach etwas (Be)Schreibbarem suchen muss und sich das ganz schön hinziehen kann, je nachdem wo ich eben gerade bin. Und sich Sachen im Handy notieren funktioniert ja auch nicht, wenn man mit dem gerade telefoniert.

Derzeit ist hier aber eh alles recht chaotisch und wenn wir wieder mehr Platz haben, dann möchte ich irgendwo in der Küche oder in der Diele so eine kleine Schublade machen, die für schnelle Telefonnotizen geeignet ist. Denn ich merke eben doch, dass das ständig vorkommt. Schon alleine, wenn mein Arbeitgeber mich anruft und mir die Arbeitszeiten durchgibt, muss ich mir das notieren, weil es oft für die ganze Woche ist und das kann ich mir eher schlecht merken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut ist, wenn man sich während eines wichtigen Telefonats Notizen macht. Leider fällt mir so etwas immer dann auf, wenn ich es nicht getan habe und dann nicht mehr weiß, was besprochen wurde. :lol: Da wir auch ein Schnurlos-Telefon haben und dieses immer an einem anderen Platz in der Wohnung liegt haben wir leider nie einen Zettel und einen Stift in der Nähe. Es ist wirklich so, dass wenn ich telefoniere alle Stifte verschollen sind. Zumindest kommt es mir manchmal so vor. ;)

Ich finde es definitiv kein Zeichen der Vergesslichkeit sondern nur sehr vernünftig, wenn man sich beim telefonieren Notizen macht. Auf der Arbeit mache ich dies übrigens immer. Da habe ich extra eine beschreibbare Schreibtischunterlage für diesen Zweck und am Schreibtisch ist sowieso immer ein Kugelschreiber zur Hand.

Ich sollte mir wirklich mal angewöhnen, mir hier auch so eine Art Telefonecke einzurichten und einen Block und einen Stift in die Nähe der Telefon-Station zu legen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache mir eigentlich nicht nur bei wichtigen Telefonaten Notizen, sondern auch wenn ich beispielsweise irgendeinen Termin habe. Ich schaue dann jeden Morgen, bevor ich in die Schule gehe auf den Zettel, den ich immer an den Kalender klebe und weiß dann genau, an welchem Tag und zu welcher Zeit man zum Arzt, Frisör oder was auch immer muss. So muss man sich eigentlich nicht die Gedanken machen, man könnte irgendetwas wichtiges vergessen und kann seinen Kopf freischalten für wichtigere Dinge.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache mir an sich bei Telefonaten keine Notizen. Die einzigen Notizen, die ich dann führe, sind auf der Arbeit das Notieren vom Namen des Anrufers und dessen Grund. Auch schreibe ich mir an sich nur Termine auf. Vor einem wichtigen Telefonat lege ich mir das, was ich sagen möchte, im Kopf zurecht und führe das Telefonat dann auch so wie geplant aus. Ich hasse herumliegende Notizzettel und die würden in meiner Zettelwirtschaft eh untergehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bevor ich ein Telefonat führe, schreibe ich mir auf einem Notizblock das Datum, Uhrzeit, Firma und später den Namen des Gesprächspartners auf. Ferner notiere ich mir in Kurzform die Fragen, die zu klären sind und eventuell noch andere wichtige Dinge. Die Antworten, die ich dann erhalte, notiere ich mir in Stichworten.

Werde ich angerufen, notiere ich mir wieder den Namen des Anrufenden, eventuell die Firma, die Uhrzeit und das Datum, sowie den Grund des Anrufes. Im Laufe des Gespräches werden dann einzelne Stichpunkte notiert, so dass ich bei Bedarf sofort zurückfragen kann: warum, weshalb, wieso, wo, wie, bis wann und so weiter.

Solche Notizen haben mir schon viel geholfen, auch da, wo ein Telefonat schriftlich bestätigt wurde und die angegebenen Fakten hinterher nicht stimmten. So konnte ich ganz genau erklären, was besprochen wurde und warum die Bestätigung falsch war. Wenn man sich keine Notizen macht, kann man die einzelnen Punkte so ganz genau aus der Erinnerung nicht immer wiedergeben, was aber je nach Wichtigkeit des Gesprächs von großem Vorteil sein kann. Mit der Zeit geht einem das in Fleisch und Blut über. Neben meinem Telefon liegt immer ein Kugelschreiber und ein Block für Notizen. Bei einem belanglosen Privatgespräch mache ich mir natürlich keine Notizen in der angegeben Art, das würde zu weit gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wichtige Telefonate sind für mich vor allem solche, bei denen ich Termine vereinbaren muss oder konkrete Fragen habe, beispielsweise an einen Arzt. Sobald ich weiß, dass das, was mir gesagt wird, in irgendeiner Form für mich von Bedeutung ist, weil ich es vielleicht wiederum weiterverarbeiten muss oder weil es mir wichtige Fragen beantwortet, notiere ich mir die entsprechenden Antworten während des Telefonats. Meistens habe ich dann im Vorfeld auch schon meine eigenen Fragen, die ich unbedingt stellen will oder muss, aufgeschrieben und arbeite diese nacheinander ab, während ich das Telefonat führe.

Auch hilfreich finde ich in dieser Hinsicht, wenn ich mir Termine und vielleicht genauere Angaben zu den Zimmern irgendwelcher Sachbearbeiter oder Ärzte gleich während des jeweiligen Telefonats notieren kann, und ich nehme diese Aufzeichnungen dann auch nicht selten zum Termin mit, damit ich auch wirklich nichts vergesse oder mir da noch irgendwelche Probleme entstehen.

Solche Dinge wie Bestellungen erledige ich allerdings aber nicht telefonisch, sondern ich finde hier die Möglichkeit des Onlinebestellens ganz hilfreich, eben auch der Möglichkeit des besseren Überprüfens wegen. Ich telefoniere ohnehin äußerst ungern, wenn es um wichtige Belange und irgendwelche geschäftlichen Aktivitäten geht und versuche, solche Dinge immer schriftlich zu klären, damit ich mir die Informationen, die ich bekommen habe, später noch einmal durchlesen kann.

Manchmal sind die Aussagen, die ich erhalte, für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar oder verständlich und ich habe keine Möglichkeit, noch einmal nachzufragen oder muss erkennen, dass mein Gesprächspartner mir das einfach nicht erklären kann, weil ich gerade auf dem Schlauch stehe oder weil er in dieser Hinsicht eben nicht meine Sprache spricht. In solchen Fällen hilft es mir ebenfalls enorm weiter, die jeweilige Antwort in schriftlicher Form vorliegen zu haben, denn dann kann ich mich entsprechend anderweitig schlau machen. Die Beweiskraft, von der Du, winny2311, sprichst, ist hier meiner Ansicht nach außerdem auch deutlich größer als wenn ich mir selbst eine – womöglich falsche – Information mitschreibe, während ich telefoniere.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich ja eigentlich nicht wirklich gerne telefoniere, muss es schon wirklich was wichtiges sein, damit man mich mal mit dem Telefon in der Hand erwischt. Bei diesen wichtigen Telefonaten geht es dann meist um irgendwelche Termine oder Sachen, wo ich evtl. noch Unterlagen zu einreichen muss oder so ähnlich und da mache ich mir dann auch immer in Stichpunkten gehaltene Notizen, damit ich es nachdem Telefonat auch bloß nicht vergesse. Ich frage meistens auch immer, mit wem ich da dann gesprochen habe und notiere mir dann auch den Namen dazu. Das mache ich dann meist bei Anrufen von Behörden, denn so kann ich immer genau sagen, mit wem ich was besprochen habe.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache mir vor und während wichtiger Telefonate auch Notizen, damit ich nichts vergesse. Ich telefoniere auch nicht besonders gerne, so dass ich komischerweise bei wichtigen Telefonaten auch immer ein wenig aufgeregt bin. Dann finde ich es immer besser, die Fragen, die ich abklären möchte, schon im Vorfeld zu notieren und dann abzuarbeiten. Ich finde es auch angenehm, während des Telefonats einen Zettel und einen Stift vor mir zu haben, damit ich wichtige Dinge sofort notieren kann. Das fängt schon bei dem Namen der Person an, mit der ich gesprochen habe, damit ich mich notfalls darauf berufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich gesagt mache ich mir bei Telefonaten nie Notizen. Immerhin telefoniere ich auch allgemein nicht besonders oft und wenn ich doch einmal einen Anruf tätige, dann merke ich mir einfach immer, was ich sagen möchte. Wenn ich mir etwas aufschreiben würde, was ich sagen wollen würde, dann würde ich es vor lauter Nervosität sicherlich einfach ablesen und das würde sich nicht besonders gut anhören, weshalb ich eben darauf achte, dass ich mir es einfach merke, was ich sagen will.

Hin und wieder ist es auch so, dass ich beispielsweise bei meiner Arbeit anrufe, um nachzufragen, wann ich wieder arbeiten muss. In so einem Fall merke ich mir die Zeit dann einfach, die mir gesagt wird und ich schreibe sie mir dann einfach in meinen Terminkalender, nachdem ich den Anruf getätigt habe. Das kann ich mir ganz gut merken und von daher schreibe ich mir den Termin dann immer danach auf.

Wenn es jedoch so ist, dass ich von Anfang an ganz genau weiß, dass ich bei einem Telefonat eine bestimmte Telefonnummer bekommen werde, dann ist es jedoch klar, dass ich mir einen Block und einen Stift bereit lege, da ich mir auf die Schnelle auch keine ganze Nummer merken kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge