Tote Taube im Wald - was tun?
Ich habe ja auch so meine Lieblings - Hunderunde welche ich mit meinem Hund gehe. Diese ist schön schattig und bei dem Wetter bekommt das mir und Sam einfach besser.
Seit zwei Tagen liegt nun aber schon eine tote und gerupfte Taube noch dazu auf dem Weg. Ich habe immer gut Mühe meinen Hund da weg zu ziehen, aber ich lass den da natürlich nicht ran. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die sich ein Wildtier holt, aber das scheint nicht der Fall zu sein, sonst wäre sie ja schon weg. Vermutlich hat sie irgendwas, sodass sie nicht mal der Fuchs fressen will.
Nun habe ich überlegt, was ich tun soll. Nicht das sich da mal ein Hund dran vergreift und sich irgendwas holt. Die Nachbarshündin geht ja auch immer allein durch den Wald. Sollte ich die Taube einfach selbst wegschaffen oder soll ich sie wegschaffen lassen? Darf ich das? Oder sollte ich sie doch einfach liegen lassen? Problematisch ist ja auch, dass da mal Kinder lang gehen könnten, wenn die Eltern sie abholen und bei Kindern weiß man ja auch nie. Ist schon ein bischen eklig so eine gerupfte tote Taube.
Nimm eine Plastiktüte und sammel das Tier so ein, wie man das eben auch bei Hundekot machen würde. Verknoten und ab in die Tonne. Wegen einem toten Vogel brauchst du niemanden anrufen, damit sie entsorgt.
Sicherlich sind deine Bedenken auch nicht ganz verkehrt. Aber wir haben nun auch mal eine Jahreszeit, wo selbst Füchse genug frische Nahrung kriegen können. Und wenn ich da Fuchs wäre, würde ich auch nicht an eine Taube gehen die schon ein paar Tage tot da rumliegt.
Normalerweise ist für so etwas das Ordnungsamt zuständig. Mein Vater arbeitet da. Am besten anrufen und nachfragen. Das Tier nicht anfassen wenn es nicht sicher ist ob es schlimme, ansteckende Krankheiten hat.
Wenn das Ordnungsamt sein O.K. gibt, kann das Tier von einem selbst entsorgt werden. Ansonsten besteht die Gefahr einer Infektion für Mensch und Tier die tötlich enden kann.
Normalerweise schaltet das Ordnungsamt dann das Gesundheitsamt ein. Wenn man das Ordnungsamt nicht einschalten möchte, schauen ob man den Förster des Waldes findet und benachrichtigen. Wenn es keinen Förster gibt, muss das Ordnungsamt eingeschaltet werden. Alternativ kann auch direkt das Gesundheitsamt eingeschaltet werden, allerdings kann es sein dass man da schonmal eine Woche warten muss, bis sich da jemand in Bewegung setzt.
Du kannst die tote Taube eigentlich genauso wie Hundekot in eine Plastiktüte schmeißen und diese dann in einem Mülleimer entsorgen. Vorsichtshalber werde ich mir noch Handschuhe anziehen, damit eine Gefahr durch Krankheitsübertragung ausgeschlossen werden kann. Du kannst das eigentlich selbst gefahrlos erledigen, denn ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine seltene Krankheit handelt, die alle anderen Tiere des Waldes angesteckt hat oder hast Du noch mehrere andere tote Tiere im Umfeld der toten Taube entdeckt?
Nur weil noch kein Tier die tote Taube gefressen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie an irgend einer Infektion/Krankheit leidet, denn es ist doch durchaus möglich, dass in diesem Waldstück keine Füchse oder ähnliche Tiere leben oder dass diese Tiere, sofern sie doch dort leben, ihre Nahrung auf andere Weise bekommen, so dass die Beute, die die Taube darstellt, zu gering beziehungsweise überflüssig und somit uninteressant ist.
Hallo zusammen!
Wenn du die Taube nicht so im Müll entsorgen willst, dann könntest du sie auch einfach etwas weiter in den Wald bringen und dort liegen lassen. Dann ist sie ja auch vom Waldweg runter und Kinder und andere Hunde sehen sie dann nicht mehr.
Ich denke, dass ich mich auch etwas ekeln würde, wenn ich die Taube einpacken und mitnehmen müsste. Vielleicht ist es auch nicht die schlechteste Idee, mal das Ordnungsamt anzurufen. Die könnten ja auch vielleicht den zuständigen Förster dort vorbei schicken, der die Taube dann entsorgt.
Hallo!
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber wenn man hier tote Vögel findet, die auffällig auf dem Weg liegen und sich zum Sterben nicht zurückgezogen haben, dann soll man dem Ordnungsamt Bescheid geben. Diese benachrichtigen dann das Gesundheitsamt und dann wird der Vogel von denen abgeholt und auch untersucht.
Seit der Vogelgrippe ist man da etwas strenger. Besonders was Vögel angeht, die nciht durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind und im Wald ist es ja beinahe unmöglich, dass sie vom Auto angefahren wurde.
Hallo
Also, ich würde auch den offiziellen Weg über das Ordnungsamt wählen, was soll schon passieren? Ruf da an frag ob es o.k. ist wenn du sie selber in den Wald schaffst oder ob sich das Amt darum kümmern will?
Ich würde auch einfach meine Bedenken bezüglich einer Krankheit anbringen und das die Taube eben direkt auf dem Weg liegt. Meist kommt dann jemand vom Amt und macht sie weg. Ansonsten, wenn du das machen willst, dann nehme bitte Handschuhe mit.
Es gibt so viele kleine Krabbeltierchen im Federkleid, das muss man sich ungeschützt nicht antun außerdem scheint sie ja schon etwas länger da zuliegen und das ist bei diesem Wetter bestimmt auch nicht angenehm. Ich persönlich würde sie wahrscheinlich auch einfach weiter in den Wald tragen und nicht im Müll entsorgen.
Aber wie gesagt würde ich auch erst mal das Amt zu dem Thema interviewen, vielleicht gab es ja bei euch auch schon mal einen Fall von Vogelgrippe, so dass es sicherer wäre das Tier doch untersuchen zu lassen. Auf jeden Fall aufpassen, dass dein Hund da nicht rangeht oder wohlmöglich noch was frisst von der Taube.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80348.html