Hund haart so viel - Warum?

vom 06.08.2009, 19:41 Uhr

Ich habe eine etwa 8 Jahre alte Beagle-Mix Hündin (Kurzhaar). Seit ein paar Wochen wälzt sie sich beim Gassi gehen jedes Mal etwa 2 bis 3 Mal im Gras, kratzt sich ab und an und haart so sehr. Ich kann jetzt saugen und in etwa 4 Stunden finden sich schon wieder die ersten Haarknäule auf dem Fußboden. Das war vorher nicht so.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Was könnte dahinter stecken? Was schlimmes? Oder was ganz harmloses? Fellwechsel kann es doch zu dieser Jahreszeit nicht sein, oder?

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »

Könnte es denn sein, dass deine Hündin unter einer Hautkrankheit leidet? Vielleicht hat sie sich einen Hautpilz eingefangen? Oder unter Schuppenflechte? Hast du denn beobachten können, ob sie die Haare nur an bestimmten Stellen auf dem Fell verliert oder auf dem ganzen? Vielleicht bekommt sie ja wirklich ein anderes Fell. Es wäre doch irgendwie nicht von der Hand zu weisen, dass aufgrund des Aprilwetters, welches momentan herrscht, auch die Natur in die Irre geführt wird und noch einen Fellwechsel verannlasst?

Natürlich wäre das sinnvollste, einmal beim Tierarzt anzurufen oder möglicherweise den Tierarzt aufzusuchen, damit sich dieser das vor Ort ansehen kann und dann die hoffentlich richtige Diagnose stellen kann. So wäre deinem Hund geholfen, weil man mit diesem Wissen dann weitere Schritte einleiten könnte, die deinem Hund zur Linderung des Juckreizes oder sogar zur Heilung des Schmerzes helfen könnte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube ich kann dich da beruhigen, denn mein Hund macht das auch, wenn wir Gassi gehen, dann wälzt sie sich erst einmal genüsslich im Gras. Sie verliert im Moment aber auch einige Haare mehr als sonst, aber das ist bei meinem Kater genauso. Wenn ich gesaugt habe, dann dauert es nicht lange und ich finde wieder ein paar Knäul auf dem Boden.

Aber ich glaube kaum, das da eine Krankheit hinter steckt, denn bei diesem Wetterlagenwechsel, da muss ja auch beim Tier der Hormonhaushalt spinnen.

Sollte es sich aber nicht bessern bzw. verschlimmern, so das eventuell kahle Stellen auftreten, dann würde ich doch mal den Tierarzt aufsuchen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Das Wälzen im Gras oder auf dem Boden, das Kratzen und auch der Haarausfall sollte ernst genommen werden. Du solltest mit dem Hund zum Tierarzt gehen und den Hund auf Milben oder andere Parasiten untersuchen lassen. Denn alle Symptome deuten darauf hin.

Es können Milben sein, es kann ein Pilz sein oder aber auch andere Parasiten wie Flöhe. Diese kann man jedoch auch sehen. Aber Milben kann man mit blossem Auge nicht erkennen und die sind sehr unangenehm für den Hund. Deswegen sollte du das Abchecken lassen . Durch Milben kann ein Hund auch sehr krank werden. Die Milben schwächen das Immunsystem, weil sie dem tier Blut saugen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin heute Morgen beim Tierarzt gewesen. Dieser meinte sie hätte sich Grasmilben eingefangen und ich solle das weiterhin beobachten. Wenn es nicht besser wird soll ich in 2 Wochen nochmals wieder kommen. Und wenn sie sich beim Spaziergang im Gras wälzt soll ich sie jedesmal danach kalt abduschen. Ich hoffe das sie die Biester nun in Ruhe lassen!

Hallo!

Bitte hole dir eine zweite Meinung ein, Du kannst du den Hund nicht jedesmal kalt abduschen. Milben leben unter der Haut des Tieres und das muss behandelt werden. Dagegen gibt es Spritzen und die Milben müssen von innen her bekämpft werden.

Das kalte Abdsuchen kann durch ein geschwächtes Immunsystem, was das Tier durch die Milben bekommen kann lebensgefährlich für den Hund sein. auch wenn es im Moment warm deaussen ist. Ein wenig Zugluft und der Hund ist krank und ich weiß nciht, ob eine kalte Dusche so angenehm ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Bist du dir da sicher das die unter der Haut leben? Er hat den Hund nämlich mit einer Lupe angeschaut und dann gesagt er hätte Grasmilben. Oder sieht man von oben das die unter der Haut sind?

Mit dem kalt abduschen finde ich auch nicht so toll, denn schließlich kann das bei dem Wetter zum Herzschlag führen wie bei uns Menschen auch. -Vor allem ist sie mit 8 Jahren auch nicht mehr die Jüngste. Ich denke du hast Recht und ich sollte wirklich noch eine zweite Meinung einholen.-Danke jedenfalls für deine Antwort!