Wie die Beziehung beenden?
Eine Freundin von mir steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Ihre langjährige Beziehung läuft einfach nicht mehr so wie sie sich das wünscht und sie spielt bereits seit fast einem halben Jahr mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden. In der Beziehung gibt es nur mehr Streitereien und Diskussionen und gar keine Zärtlichkeiten mehr. Es geht sogar so weit, dass die Freundin von ihrem Freund nicht mal mehr umarmt werden möchte!
Nun stellt sich meine Freundin aber die Frage, wie sie eine langjährige Beziehung am "Besten" beendet. Es ist natürlich klar, dass sie es ihm persönlich sagt und dass es auch unter vier Augen passiert. Aber wie findet man die richtigen Worte? Was soll man sagen, wenn die Luft raus ist?
Meine Freundin hat zwar den Verdacht, dass es auch für ihren Freund nicht mehr so prickelnd ist, wie es früher einmal war und dass er vielleicht sogar schon etwas ahnt. Sie möchte ihn aber dennoch nicht vor dem Kopf stoßen und ihn total aus der Bahn bringen. Kann man eine Beziehung überhaupt "schonend" beenden?
Warum sollte man eine Beziehung so schonend wie möglich beenden? Wenn man es schonend macht, tut es beiden Seiten viel mehr weh, als wenn man einfach sagt, dass es keinen Sinn mehr macht. Vor allem, was versteht man unter schonend beenden? Ein Candlelightdinner und am Ende sagen, dass es aus ist?
Ich muss sagen, dass ich da auch nicht lange fackeln würde und es so schnell wie möglich hinter mich bringen würde. jeder Tag, den man es hinauszieht ist ein verlorener Tag. Das hört sich zwar jetzt dumm an. Aber wenn man es immer wieder herauszieht, dann hat man Tage, Wochen, Monate verloren, in denen man sich von der kaputten Beziehung erholen kann.
Ich kenne auch den Spruch "Lass uns Freunde bleiben" Dieser Satz ist das letzte, was ein verlassener Partner / Partnerin hören will. Denn das ist einfach Ironie. Also einfach beenden und nicht lange damit warten. Keinen großen Plan machen. Denn dieser Plan geht sowieso nicht so auf, wie man ihn gerne hätte. Der verlassene Partner reagiert nie so, wie man es sich in den Gedanken ausmalt.
Also wenn sie nicht einmal mehr umarmt werden möchte ist es doch schon sehr schlimm. Und je länger sie das nun noch hinauszögern umso schlimmer macht sie es eigentlich. Sie will ihm sicher nicht weh tun, aber genau das erreicht sie, wenn sie noch wartet. Ich denke doch, dass jeder wissen will, woran er ist und das scheint ja gerade nicht so der Fall zu sein.
Schonend beenden kann man sowas nicht. Man kann sagen, was der Grund ist. Entweder entscheidet man sich dafür, um die Beziehung zu kämpfen oder es ist soviel kaputt, dass selbst das nicht mehr geht und dann muss man Nägel mit Köpfen machen. Wenn der Freund das nun auch schon mitbekommen hat und selbst unzufrieden ist, dann wird man sich sicherlich einigen können. Nichts ist schlimmer, als jemanden etwas vor zu spielen.
Ich vertrete eigentlich auch die gleiche Meinung wie Diamante. Am besten ist es, wenn deine Freundin ihrem Freund einfach geradeheraus sagt, was Sache ist. Er hat ja bestimmt auch schon bemerkt, dass nicht mehr alles so toll ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer sehr wohl merken, dass etwas in der Beziehung nicht mehr stimmt, aber aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit auch nichts daran ändern möchten. Meiner Meinung nach kann man eine Beziehung gar nicht schonend beenden, da sich der verlassene Partner immer gekränkt fühlt, daher ist es auch das Beste, wenn man nicht lange um den heißen Brei herumredet.
Eine langjährige Beziehung zu beenden ist natürlich immer schwierig für beide Beteiligten. Das ist klar! Für mich ist einfach der natürlichste Weg, dass man ehrlich und offen über seine Gefühle redet. Alles andere bringt doch auf Dauer nichts. Da muss man halt einfach durch, auch wenn es sehr schwierig ist. Also besser heute als morgen sich zusammen reißen und das aussprechen, was einen schon lange bedrückt und was man nicht mehr länger verdrängen möchte: Das die Luft raus ist. Je schneller man es macht, desto schneller hat man es hinter sich und der Schmerz wird mit der Zeit auch nicht weniger, eher im Gegenteil.
Ich verstehe auch nicht, wieso man eine Beziehung unbedingt schonend beenden muss. Egal wie man eine Beziehung beendet - es ist nie schön.
Ich denke auch, dass er es mit Sicherheit schon lange gemerkt hat nur nichts sagen will, da die beiden anscheint schon sehr lange zusammen wohnen.
Ich würde ihn anrufen und sagen, dass ich mich mit ihm treffen will, weil ich mit ihm reden muss. So bemerkt er sowieso schon, dass irgendwas nicht stimmt und hat bestimmt auch eine Vorahnung was los ist. Ich würde ihm erklären, warum ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will und dass ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe. Vielleicht denkt er ja gar nicht anders als deine Freundin, aber hatte nie den Mut dazu, dieses zu äußern.
Er wird mit Sicherheit traurig sein und deine Freundin wird nach dem Gespräch bestimmt auch nicht mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gehen, aber sowas ist ja nie toll. Man kann es niemanden schonend erklären, dass man keine Gefühle mehr für die Person hat. Weh tut es immer, egal ob man schon sehr lange zusammen ist oder erst ganz kurz!
Ich denke ebenfalls, dass deine Freundin sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen sollte, wie sie ihrem Noch-Partner sagt, dass die Beziehung für sie an ihrem Ende angekommen ist. Eine Trennung tut immer weh und meistens leiden beide ehemaligen Partner mehr oder weniger stark unter einem Beziehungsende. Allerdings bringt es nichts, diesen Schritt aus Angst immer weiter hinauszuzögern. Sie wird ihm weh tun, ja, aber dennoch muss sie es wagen, da sie ihm gegenüber sonst einfach nicht fair ist. Ich finde, dass sie schon viel zu lange gewartet hat.
Natürlich sollte man die Beziehung auf eine respektvolle Art und Weise beenden, da man den anderen Menschen ja auch schließlich mal geliebt hat. Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall unter vier Augen mit ihrem Partner zusammensetzen und die Beziehung auf keinen Fall unpersönlich beenden. Es gibt ja immer wieder auch seltsame Menschen, die so etwas per SMS oder am Telefon erledigen. Das geht natürlich überhaupt nicht.
Deine Freundin sollte den Mann zwar nicht unnötig mit Schuldzuweisungen oder anderen Dingen verletzen, allerdings sollte sie klar und deutlich sagen, wie sich die Situation für sie darstellt und dass sie keine Zukunft für diese Beziehung sieht, da die beiden sich einfach voneinander wegentwickelt haben. Es macht schon einen Unterschied, wie man eine Beziehung beendet. Wirklich schonend ist es nie, aber man sollte immer fair und respektvoll bleiben. Man sagt ja, dass sich der wahre Charakter eines Menschen erst nach dem Ende der Beziehung zeigt und nicht am Anfang. Ich halte sehr viel von diesem Satz. Viele Leute verhalten sich absolut schlecht dem Menschen gegenüber, den sie doch scheinbar mal geliebt haben.
Eine Beziehung zu beenden ist natürlich immer schwer und das gilt für beide Seiten. Nach einer langen Beziehung haben sich beide Seiten sehr aneinander gewöhnt, sodass ich sagen würde, dass es nicht möglich ist eine Beziehung schonend zu beenden.
Trotzdem bin ich der Meinung, insbesondere so wie du die Situation beschreibst, dass es möglich ist es für beide etwas einfacher zu machen, indem deine Freundin das Gespräch sucht und offen über die Gefühle und Probleme spricht. Wenn der Partner die Beziehung auch schon nicht mehr so prickelnd findet und vielleicht sogar etwas ahnt, dann ist doch eigentlich die Situation prädestiniert zum Beenden der Beziehung. Es wäre doch viel schwieriger, wenn die Beziehung für den Freund völlig intakt scheint und dann eine Trennung aus heiterem Himmel kommt.
Ich denke, dass man eine Beziehung nie besonders schonend und nett beenden kann. Man sollte meiner Meinung nach miteinander reden und einfach ganz klar sagen, was man möchte und warum man die Trennung möchte. Vielleicht gibt es dann noch mal Ärger oder Tränen, aber so sind Trennungen eben. Es ist nie leicht und der andere muss eben damit leben lernen. Weiter durch eine Beziehung quälen sollte man sich meiner Meinung nach aber nicht. Man sollte eben nette Worte finden, aber ganz klar sagen, was man will.
Deine Freundin sollte einfach ehrlich sein und auch sagen, wieso sie sich von ihrem jetzigen Partner trennen möchte, also weil es nicht mehr so gut läuft und die ständige Streit ihr auch nicht gefällt. Der Partner von deiner Freundin wird wahrscheinlich auch gemerkt haben, dass etwas an der Beziehung nicht stimmt und wenn sie ihn nicht mehr umarmen will, dann wird es ihm wohl auch halbwegs bewusst sein. Ich glaube nicht, dass er von ihrer Entscheidung so überrascht sein wird, auch wenn er bestimmt verletzt sein wird, aber das kann man leider auch nicht verhindern.
Ich finde es nicht richtig, dass sie sich von ihrem Partner seit einem halben Jahr trennen möchte, aber es noch nicht passiert ist. Warum fällt ihr die Trennung so schwer? Hat sie Angst, dass sie alleine ist oder hat sie sich zu sehr an ihren jetzigen Partner gewöhnt? Ich kann es verstehen, wenn man sich einen Monat Bedenkzeit geben möchte, aber ein halbes Jahr ist wirklich sehr lange. Besser spät als nie, wahrscheinlich wird sie diesen Schritt auch nicht bereuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2159mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel