Raucht ihr noch oder stopft ihr schon?

vom 06.08.2009, 18:42 Uhr

Also ich persönlich stopfe meine Zigaretten auch hauptsächlich, da es einfach für einen Kettenraucher wie mich deutlich billiger kommt. Ab und zu fehlt einfach die Zeit sich Zigaretten zu stopfen und manchmal hat man einfach keine Lust, da kauft man sich halt noch mal eine Schachtel aber alles insgesamt finde ich ist das Stopfen die bessere Variante, obwohl es natürlich am besten wäre gar nicht zu rauchen. :D Ich persönlich habs leider noch nie richtig geschafft aufzuhören. Am besten man fängt gar nicht erst damit an!

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »

Also ich war zu Beginn Gelegenheitsraucherin, eine Zeit lang sehr starke Raucherin, dann wieder hab ich nur ab und zu einmal eine geraucht. Seit meine Tochter auf der Welt ist, bin ich zur Stressraucherin geworden. Vor ich mein Kind anschreie oder etwas unüberlegtes mache, lasse ich sie in Ruhe und gehe eine Rauchen- anschließend geht es mir besser.

Nun ist aber die Situation eingetreten, dass mein Mann arbeitslos geworden ist und wir kurzzeitig mit meinem Halbtagesjob zu dritt durch kommen mussten. Da musste ich dann selber einen Schlussstrich ziehen und ich habe tatsächlich aufgehört zu Rauchen. Stopfen wäre für mich nie in Frage gekommen, so süchtig war ich Gott sei Dank nie. Ich hatte immer das Gefühl- und habe es auch immer noch- jederzeit aufhören zu können. Ich rauche jetzt einen Monat nichts mehr und ich hoffe, dass es anhält.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mittlerweile fast jede Art der Zigarette durch. Gestopft, gedreht, fabrikfertig und Sticks. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es diese Sticks noch gibt, aber sie waren für unterwegs auf jeden Fall praktisch. Für das drehen verliere ich mit der Zeit einfach das Feingefühl, weswegen das Rauchen mehr zum Akt, als zur Entspannung wird. Somit bin ich also beim Stopfen hängen geblieben.

Eigentlich bevorzuge ich fabrikfertige Zigaretten. Eine Schachtel meiner Marke kostet mittlerweile 5,95 Euro und enthält 24 Zigaretten. Da ich am Tag je nach Stress zwischen 1 und 1 1/2 Schachteln rauche, kann man sich sicherlich vorstellen, dass dies auf Dauer viel zu teuer ist. Da das Stopfen mich ca. nur die Hälfte kostet, mag ich es gerne als akzeptable Alternative sehen.

Mit einer Dose PallMall Stixxtabak 140 Gramm komme ich in etwa 5 Tage hin und finde dies auch wirklich ausreichend. Der Tabak kostet mich 13,95 Euro, die Westhülsen schlagen mit 2 Euro drauf. Ein absolut guter Preis für 5 Tage bedenkenloses Rauchen. Die gleiche Menge an fabrikfertigen Zigaretten würde mich in etwa zwischen 25 und 35 Euro kosten. Auf ein Jahr hochgerechnet sind es somit um die 1000 Euro Ersparnis.

Der Nachteil an gestopften Zigaretten ist auf jeden Fall das vermehrte Kratzen im Hals. Ich habe schon mehrere Tabaksorten ausprobiert, jedoch stellte sich auf kurz oder lang immer wieder dieses Kratzen ein. Allerdings kann ich bei PallMall den blauen Stixxtabak empfehlen. Dieser ist zwar ein wenig leichter wie der rote, schmeckt jedoch fast identisch und belastet die Lunge nicht ganz so.

Ein weiterer Nachteil ist das Stopfen generell. Es krümelt und dauert. Deswegen setze ich mich jeden Abend hin und stopfe eine komplette Ration für den nächsten Tag. So investiert man zwar 20 Minuten, muss aber möglicherweise nur einmal den Staubsauger auspacken, anstatt mehrmals am Tag. Wenn man weggehen möchte, muss man vorher abwiegen, wie viele Zigaretten man brauchen wird um auszukommen. Aber das sollte kein Problem sein, weil man immerhin an jeder Ecke auch noch eine Schachtel Aktive erwerben kann.

Alles in allem sehe ich das Stopfen als eine sehr gute Alternative zur fabrikfertigen Zigarette. Für den Preis werde ich jederzeit gerne die Mühe des Stopfens auf mich nehmen. Und hin und wieder kann man sich ja auch noch eine Schachtel Aktive gönnen.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »

Ich rauche allgemein nicht, aber ich kenne mehr Leute, die sich noch die fertigen Zigaretten kaufen als sich welche zu Stopfen. Das Stopfen macht eben immer noch mal sehr viel extra Mühe und es kostet auch Zeit. Klar, man könnte es mal so nebenbei machen, aber es dauert eben doch. Wenn du diese Zeit nicht hast und unterwegs zur Arbeit noch eine Rauchen möchtest, dann gehst du schnell in den Laden und holst dir eine Packung. Da ist mehr drin und du hast einen geringeren Zeitaufwand.

Des weitere denke ich,dass sich das Stopfen nur für Leute lohnt, die wirklich mindestens eine Schachtel pro Tag oder mehr rauchen. Da ist der Geldunterschied im Monat natürlich schon enorm.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

lisachen hat geschrieben:Nun wollte ich fragen, wer von euch noch stopft. Sind euch die Zigaretten auch einfach zu teuer oder schmecken euch gestopfte mehr? Wie viel Geld gebt ihr in der Woche für echte Zigaretten aus oder wie viel für Tabak?

Ich selber stopfe schon seit einigen Jahren meine Zigaretten selber, da es einfach viel billiger ist. Ich habe auch endlich meine Tabaksorte für mich gefunden und zwar ist es der Buffalo Volumentabak. Dafür bezahle ich 13,90€ und hab 170g Tabak zum Stopfen.

Ich rauche auch nicht wirklich wenig, aber mit so einer Dose komme ich locker eine Woche hin und somit sind meine Kosten für meine Nikotinsucht auch immer bei 13,90€ pro Woche. Wenn ich das in aktive Zigaretten umrechnen müsste, könnte ich mir grad mal 2 Big Box Schachteln kaufen und würde damit niemals eine Woche auskommen können. Ich hab früher bestimmt im Durchschnitt eine normale Schachtel pro Tag geraucht. Mal mehr mal weniger, denn bekanntlich raucht man am Wochenende auf Partys ja doch mehr also normal.

Ich finde den Tabak Buffalo auch sehr gut im Geschmack und der Tabak verqualmt auch nicht so schnell, wie bei anderen Volumentabaksorten und damit erspar ich mir generell den Kauf von echten Zigaretten, dafür ist mir das Geld einfach zu schade.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Stopfen hat mich immer geärgert, wenn ich es probiert habe. Entweder ging nur die Hälfte des Tabaks in die Hülse, oder es entstanden Luftlöcher und sehr aufwendig ist es auch noch. Ich drehe stattdessen. Zeitaufwand pro Zigarette vielleicht 15 Sekunden und es funktioniert auch unterwegs. Man muss halt sehr fest drehen, damit es schmeckt und man keine Fusseln in den Mund bekommt.

Das Drehen kostet circa 1/3 von dem, was man für konventionelle Zigaretten bezahlen würde, wobei man normale Zigaretten auch schneller raucht, weil es ja so einfach ist :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher habe ich mir ausschließlich fertige Zigaretten gekauft, weil es einfach bequemer war. Da wird jetzt aber zu zweit hier rauchen, merkt man das im Geldbeutel schon sehr. Im Moment stopfen wir zu hause und für unterwegs wird dann eine Schachtel gekauft weil die gestopften, nach einiger Zeit schon gerne einmal krümeln und man am Ende mehr Filter als Tabak hat.

Generell finde ich die gestopften Zigaretten vom Geschmack her nicht schlecht und bevorzuge diese auch vielen fertigen Marken. Durch das stopfen der Zigaretten sparen wir im Monat rund 50 Euro, welche wir auf ein Sparbuch tun, damit man den Unterschied auch wirklich sieht.

Der große negativ Punkt beim stopfen finde ich, dass man schlecht sieht wie viel man wirklich rauche. Kaufe ich mir eine Schachtel und diese ist schon halb leer überlege ich mir ob das nicht ein bisschen viel ist. Beim stopfen habe ich diese Selbstkontrolle nicht oder nur, wenn ich immer den gleichen Aschenbecher benutze.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

beere hat geschrieben:Durch das stopfen der Zigaretten sparen wir im Monat rund 50 Euro, welche wir auf ein Sparbuch tun, damit man den Unterschied auch wirklich sieht.

Das sollte man auch echt mal tun, denn dann merkt man erst, wieviel Geld man wirklich spart. Obwohl ganz aufhören ja noch die sparsamste Methode wäre meiner Meinung nach, aber ich selber bin auch Raucher und möchte auch gar nicht damit aufhören. Ich spare aber auch nicht das Geld, welches ich im Gegensatz zu normalen verqualmen würde.

beere hat geschrieben:Beim stopfen habe ich diese Selbstkontrolle nicht oder nur, wenn ich immer den gleichen Aschenbecher benutze.

Doch man kann es gut kontrollieren, indem man sich pro Tag einfach eine bestimmte Anzahl von Zigaretten fertig stopft. So handhabe ich es immer, denn ich mache mir morgens immer eine Box voll fertig und habe somit auch einen Überblick, wieviel ich am Tag so geraucht habe.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein bekennender Dreher. Früher habe ich meine Zigaretten auch Gestopft. Ich kaufte immer die kleinen Dosen Pall Mall, damals zum Preis von knapp sieben Euro. Bei den Hülsen habe ich nie die ganz Billigen gekauft, da das Papier bei diesen sehr Dick ist und einen unangenehmen Beigeschmack hat. So eine kleine Dose hat dann circa eine Woche gereicht. Wenn man die Hülsn noch mit einberechnet kommt man also auf ungefähr 7,50 Euro pro Woche.

Heute bin ich allerdings bekennender Dreher. Das was mich zum Dreher machte, war der bessere Geschmack einer gedrehten Zigarette. Bei dem Stopftabak hat man ja nicht wirklich viel Auswahl, außerdem schmecken die meiner Meinung nach fast alle Gleich. Zu allem Übel sind in diesem "Billig" Tabak unzählige Zusatzstoffe drinn. Ich kaufe immer den Crossroad Tabak, der kostet vier Euro. Dazu kommen noch Paper, die ganz dünnen von OCB und Filter, am liebsten die von Gizeh. Beim Preis pro Woche kommt das ganze auf ungefähr das selbe hinaus, aber der Geschmack ist halt wesentlich besser.

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »

Für mich sind die Zigaretten auch viel zu teuer geworden. Daher habe ich mich entschieden, dass ich stopfen werde. Als auch noch gerade der Tabak raus kam, den ich sowieso in Zigarettenform rauchte, habe ich ganz spontan ent-
schieden, es einmal zu versuchen. Ich habe mir alles gekauft, was man dazu benötigt. Original JPS Stopfer, Hülsen und den Tabak. Mittlerweile habe ich eine andere Stopfmaschine, die besser ist und die Hülsen kaufe ich auch je nach Aktion. Nur dem Tabak bin ich treu geblieben.

Mit einer kleinen Dose komme ich schon so 4-5 Tage aus und zahle dafür so um die 8,- (inkl. Hülsen). Finde es zahlt sich schon aus, den mein Mann verweigert es leider mit dem stopfen mitzumachen. Er kauft sich natürlich die teuersten Marlboro, die 4,40 pro Schachtel kosten. Ich habe es mir ausgerechnet, er benötigt im Monat ca. 120,- für seine Zigaretten, ich komme auf maximal 50,- das ist schon ein sehr krasser Preisunterschied.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge