Medikamente mitnehmen oder im Urlaub kaufen

vom 06.08.2009, 10:05 Uhr

Ich bin eigentlich jemand, der lieber so ein kleines Notfallköfferchen mitnimmt, mit Medikamenten, die man vielleicht brauchen könnte. Ich weiß ja auch nicht, was genau in den Medikamenten drin ist, wenn ich die in Ägypten kaufe, da ich das ja nicht lesen kann.

Ich habe aber gelesen, dass bei unserem Hotel eine Apotheke mit drin ist. Nun die Frage: Kann ich überhaupt gängige Medikamente wie Aspirin usw. mitnehmen, oder kann ich da am Flughafen Stress bekommen? Ich will ja auch nicht, dass die mir da den Koffer durchwühlen. Nicht weil ich was zu verheimlichen habe, sondern weil ich das nicht so toll finde, wenn die da meine Socken und Unterwäsche durchwühlen ;).

Außerdem weiß ich ja gar nicht, ob ich die Medikamente überhaupt brauche. Nur das letzte mal hatte ich im Urlaub Magenprobleme und konnte oder wollte da auch nichts kaufen (Türkei). Da wäre es gut gewesen, wenn ich was dabei gehabt hätte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mit rezeptfreien Medikamenten wie beispielsweise Aspirin sollte es keine Probleme geben, solange die Mengen, die ihr mitnehmt, auch für die Länge eures Urlaubs "haushaltsüblich" sind. Also keine riesen Familienpackung für ein Wochenende oder so.

Mit rezeptpflichtigen Medikamenten würde ich beispielsweise bei der Apotheke oder beim Arzt mal anrufen und nachfragen. Je nach dem, um was es sich handelt (bzw. was drin ist) könnte es als Droge angesehen werden. Wenn man einen schriftlichen Nachweis mit sich trägt, dass Person X Medikament Y ärztlich verschrieben wurde, darf man es meines Wissensstandes nach auch überall hin mitnehmen. Eventuell gibt es außerhalb der EU aber noch andere Richtlinien.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich nehme eigentlich in jeden Urlaub ein paar Schmerztablette und ein-zwei Blättchen Magentabletten mit, außerdem einige Pflaster. Diese verstaue ich bei dem Waschzeug und bisher ist das bei keiner Gepäckkontrolle negativ aufgefalen. Es wird ja sogar empfohlen beispielsweise nach Ägypten eine Packung Kohletabletten dabei zu haben- und aus Reiseberichten von Freunden weiss ich, dass man in Ägypten mit hoher Wahrscheinlichkeit, trotz Vorsicht, ein paar Tage mit Darmproblemen zu kämpfen hat.

Das Risiko würde ich also nicht eingehen, auf gewohnte und bewährte Medikamente zu verzichten. Wenn man nicht den kompletten Koffer damit voll hat, kann einem ja auch niemand unterstellen, dass man unlaute Dinge damit vor hat.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme in den Urlaub immer ein paar Medikamente mit und würde das auch jedem empfehlen. Schmerzmittel und eine Salbe gegen Mückenstiche sind Pflicht, ebenso Halsschmerzmittel, da ich von den Klimaanlagen gerne Halsschmerzen bekomme; ansonsten schaue ich, was ich je nach Land noch brauchen könnte, wie in Deinem Fall in Ägypten eventuell Kohletabletten.

Ich würde die Sachen in den Koffer tun und nicht ins Handgepäck. Flüssige Medikamente darf man ja ohnehin nicht mit ins Handgepäck nehmen (außer man hat Bestätigungen von einem Arzt, dass man die Medikamente braucht).

Zu den Medikamenten am Urlaubsort kann ich Dir in Bezug auf Ägypten direkt nichts sagen, ich weiß es nur von der Türkei und könnte mir vorstellen, dass es in touristischen Gebieten in Ägypten ganz ähnlich ist und Du ohne Probleme Aspirin und ähnliches kaufen kannst (vermutlich sogar erheblich billiger als in Deutschland).

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme immer Medikamente mit in den Urlaub. Fiebertabletten, Halsschmerztabletten, Nasenspray und Fenistil. Natürlich auch Kapsel wie Faktu Akut (Durchfall) nehme ich mit. Aber in Ägypen haben wir die Erfahrung machen müssen, dass unser Durchfallmittel nichts gebracht hat.

Da sind wir dann vor Ort in eine Apotheke und das Durchfallmittel half sofort. Ich meine damit es gibt Medikamente die man mitnehmen kann und die überall helfen, aber es gibt Bakterien und Viren wo unsere Medikamente nicht helfen. Aber die kann man dann vor Ort kaufen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo !

Ich denke auch, dass es in Ordnung ist, wenn man ein paar Tabletten mit in den Urlaub nicht. Auch Antibiotikum darf eigentlich nicht verboten sein, da man dies ja leider über längere Zeit einnehmen muss, da es sonst ja zu starken Nebenwirkungen führen kann.

Ich würde die Tabletten einfach ins Handgepäck stecken, da du so wohl die wenigstens Probleme hast, falls doch irgendwas ist. Unmengen an Tabletten würde ich jedoch auch nicht mitnehmen, da ich denke, dass es da dann doch oftmals Stress gibt.

Sicher bist du übrigens nie vor einer Kontrolle deines Koffers. Auch wenn du nichts Besonderes darin hast. Es werden Stichproben genommen und man kann leider immer dabei sein.

Meine Schwiegermutter bringt oft die Pille aus Mallorca mit, da sie dort sehr viel billiger ist als hier und die gleichen Wirkstoffe hat wie bei uns ins Deutschland und damit hatte sie auch noch nie Probleme und ich denke was bei der Rückfahrt klappt, geht auch bei der Hinfahrt. Steck die Tabletten einfach in dein Handgepäck und dir ist ein schmerzfreier Urlaub mit Sicherheit gesichert.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme immer eine kleine Kulturtasche mit den Medikamenten mit in den Urlaub. Bislang gab es da auch an den Flughäfen oder am Zoll keinerlei Probleme. Ich habe ja auch keine riesigen Mengen dabei, nur eben Medikamente für den Akutfall. Was ich immer dabei habe, sind Schmerztabletten, Kapseln gegen Durchfall, Tropfen gegen Magenschmerzen, eine Salbe gegen Mückenstiche und Kapseln gegen die Symptome einer Erkältung.

Im Ausland kaufe ich ungern Medikamente. Nicht, dass ich den Medikamenten dort grundsätzlich nicht trauen würde, aber ich finde es schwer, sich dort auszudrücken und verständlich zu machen, was ich möchte. Dann habe ich lieber die Sachen dabei, die ich eventuell brauchen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich nehme die Medikamente, die ich brauche, und einige Notfallmedikamente gegen Durchfall, Fieber, Schmerzen auf jeden Fall von zu Hause mit. Ich würde den ägyptischen Medikamenten nicht trauen. Das mögen zwar Vorurteile sein, aber in diesem Fall reicht mir ein sehr geringes Risiko. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Die bekannten Medikamente machen keine Probleme. Wenn es irgendetwas ist, was man als Droge missverstehen könnte, würde ich mir vom Arzt eine Bestätigung auf englisch geben lassen, dass ich das Medikament brauche. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch irgendwelche Vordrucke für solche Bestätigungen gibt.

Außerdem musst du ja im Urlaub die Medikamente erst mal selber bezahlen, evtl. noch einen Arztbesuch dazu, wenn es sich um rezeptpflichtige Medikamente handelt. Dieser Aufwand ist doch unnötig, wenn man die Sachen von zu Hause mitnehmen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auf jeden Fall einen Streifen von den jeweiligen Medikamenten mitnehmen. Das heißt, ich würde Kohletabletten, Schmerztabletten, Emesan und etwas gegen Halsschmerzen einstecken. Wenn du nicht mehr als eine kleine Einzelpackung mit nimmst, dann sollte es bei der Einfuhr auch keine Probleme geben. Aber vor Ort ist zum Einen das Problem, dass der Beipackzettel vermutlich in den wenigsten Fällen auf Englisch sein wird und zum Anderen müsstest du dort für die identischen Produkte mehr Geld bezahlen. Von daher würde ich auch zum mitnehmen tendieren, zumal man ja, wenn es einem schlecht geht, schnell was nehmen will und im Urlaub weiß man ja nicht, wo die Apotheken so sind.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir fliegen zwar nicht in den Urlaub, aber wir nehmen auch immer eine Notfallapotheke, so nennen wir das, mit. Meist kommt es ja doch vor, dass man irgendetwas mal braucht. Da wir in der Familie auch alle ab und an Rückenprobleme haben oder ich mich mal schnell verrenke, habe ich Schmerztabletten und ein Muskelrelaxan auch meist mit. Wäre natürlich praktisch, wenn ich mein eigenes Bett mitnehmen könnte, aber das geht nun mal nicht. Wenn ich in den Urlaub fliegen würde, würde ich auch mit dem Arzt vorher sprechen, welche Medikamente ich mitnehmen sollte und welche ich vielleicht nicht einführen darf.

Dennoch ist es uns auch schon passiert, dass wir in Dänemark eine Apotheke aufsuchten mussten. Und das wegen einer banalen Mückenstichcreme. Letztens meinte meine Mutter zu: Wenn wir wieder in Dänemark sind, muss ich dringend noch so eine Tube kaufen, die ist wirklich gut! - Es gibt also auch in anderen Ländern gute Medikamente. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, dass wir einen guten Apotheker erwischt hatten. Zum Glück können die meisten Dänen ja auch Deutsch. Zumindest in den Urlaubsgebieten. In anderen Ländern ist das vermutlich nicht der Fall.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge