Medikamente mitnehmen oder im Urlaub kaufen
Vermutlich sind die Einfuhrbedingungen von Land zu Land unterschiedlich und so wäre es unabdingbar, vor Beginn der Reise sich zu informieren, welche Medikamente problemlos mitzuführen sind und welche man besser zu Hause lassen sollte. Bei chronischen Krankheiten ist es ja ganz klar, dass man seine eigenen Sachen mitnimmt. Mit einem entsprechendem Vordruck vom Arzt ist es auch kein Problem, aber ich denke, hier geht es eher um frei verkäufliche und erhältliche Medikamente.
Im Ausland sind gerade Dinge wie etwas gegen den Durchfall durchaus angebracht und da kann man eben schon pro Person eine bestimmte Menge rechnen, je nachdem, wie oft sie eingenommen werden. Vor Ort im Ausland würde ich mir persönlich jetzt nichts kaufen, sofern es bei der Einfuhr nicht mit Problemen zu rechnen ist. Aspirin, wenn man darauf anschlägt, kann auch mitgenommen werden, aber ich würde mich halt grundsätzlich vor jeder Reise ins Ausland nach den dortigen Bedingungen und auch direkt bei der Fluglinie oder bei dem Reiseveranstalter informieren. Auch kann man heutzutage so etwas ja selbst im Internet recherchieren.
Gängige Medikamente nehme ich immer sofort mit. Dazu gehören für mich Dinge wie Kopfschmerztabletten oder etwas gegen Fieber. Das wiegt ja auch nicht so viel und nimmt im Koffer keinen Platz weg. Vor Ort allerdings fände ich es sehr lästig, wenn ich bei Kopfschmerzen oder Fieber zuerst in die Apotheke fahren müsste. Vor allem, wenn man in der Nacht Beschwerden bekommt, möchte man keinen derartigen Weg auf sich nehmen. Da greife ich dann lieber schnell in den Koffer und nehme das, was ich schon dabei habe.
Aber ich nehme nun nicht extra etwas mit gegen Magen- und Darmbeschwerden oder sehr spezielle Medikamente. Wenn ich mich in Europa aufhalte, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich mir dort sofort etwas Ernsteres einfange. Falls doch, würde ich sowieso zum Arzt gehen und mich nicht selbst behandeln.
Aber für mich hängt es auch stark vom Reiseziel ab. Wenn ich dorthin fahre, wo ich Bedenken habe wegen der hygienischen Bedingungen, packe ich mir sogar vorsichtshalber lieber ein Breitbandantibiotikum ein. Man weiß ja nie, ob man jemanden findet, der einen versteht. Ich war schon in Ländern, da konnte eine Lebensmittelvergiftung nicht behandelt werden, weil es einfach keinen Arzt gab. Das sind aber auch Extrembedingungen, für die sowieso andere Richtlinien für mich gelten.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann nehme ich immer eine ganze Menge Medikamente mit. Immerhin fühle ich mich nicht so wohl, wenn ich im Urlaub unbekannte Medikamente kaufen muss, die ich nicht kenne und deren Packungsbeilage ich nicht lesen kann. Zudem ist es gerade in den für Touristen typischen Gebieten oftmals so, dass die Medikamente in den Apotheken extrem teuer sind, weshalb ich mir dann immer lieber etwas von zu Hause mitnehme. So kann ich mir dann sicher sein, dass ich die richtigen Medikamente einnehme und außerdem habe ich dadurch dann auch noch Geld gespart.
Ich nehme mir im Normalfall immer Aspirin gegen Kopfschmerzen und natürlich auch meine Pille mit. Außerdem nehme ich mir dann noch etwas gegen Bauchschmerzen, etwas gegen Übelkeit und auch etwa gegen Schmerzen von Gelenken mit. Außerdem nehme ich mir auch immer Pflaster und einige Tees gegen Bauchschmerzen mit. So fühle ich mich dann auch immer gut ausgerüstet und ich muss mir dann keine Sorgen machen.
Medikamente in handelsüblichen Mengen im Koffer mitzunehmen, ist absolut kein Problem und ich mache das auch immer. Immerhin ist das ja auch erlaubt und ich wüsste nicht, weshalb es deshalb Probleme geben sollte, weshalb ich das auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben werde, dass ich die Medikamente in meinen Koffer packe.
Also ich würde niemals ohne Notapotheke oder verschriebenen Medikamenten abreisen. Nicht alle Medikamente sind in allen Ländern gleich oder überhaupt erhältlich und im Ausland gibt es auch oft gefälschte Medikamente. Ich denke, man sollte sich daher schon die Mühe machen und die wichtigsten Medikamente mitnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80288-10.html