Name in Reiseunterlagen falsch - schlimm?

vom 06.08.2009, 10:00 Uhr

Wir haben die Reise mehr oder weniger telefonisch gebucht. Ich hatte auch angenommen, dass klar ist, wie unsere Namen (Familiennamen) geschrieben werden, weil diese auch auf der Visitenkarte standen. Außerdem wurde auch nicht nochmal nachgefragt.

Nun habe ich die Bestätigung bekommen gehabt und auch die Informationsblätter per Email und da sah ich, dass der Familienname meines Freundes falsch geschrieben wurde. Es fehlt ein "e". Das verändert den Namen zwar nicht wirklich, aber er ist nunmal falsch.

Nun habe ich Bedenken, dass man uns da Stress am Flughafen machen könnte. Sollte ich mich mal an TUI wenden, dass die den Namen noch ausbessern? Die richtigen Flugunterlagen kommen ja erst in 2 Wochen. Oder ist das nicht so schlimm, wenn der Name falsch geschrieben wurde?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, wir hatten mal tierisch Stress deshalb am Flughafen, deshalb lasse es lieber sofort umändern, solange es noch geht. Wichtig ist nur, dass ihr nicht einfach so an den Flughafen fahrt.

Damals sind wir zwar nach Tunesien geflogen und eben nicht innerhalb der EU, aber bei meinem Freund fehlte im Nachnamen auch nur ein Buchstabe und sie wollten ihn dann nicht fliegen lassen, eben mit der Begründung, das könne ja auch jemand anders sein und jeder Buchstabe würde zählen. Das habe ich dann auch eingesehen, d.h. zumindest was den Sicherheitsaspekt angeht, habe ich das verstehen können. Wir mussten dann probieren jemandem vom Reisebüro zu erreichen und wen vom Reiseveranstalter und weil es aber 4 Uhr am Morgen war, war das nicht so einfach wie wir uns das vorstellten.

Letztendlich konnten wir dann noch fliegen, aber kaum landeten wir in Tunesien, ging es mit dem Stress schon weiter. Deshalb lasst es lieber ändern so schnell es geht. Heute würde ich sowas nicht mehr riskieren und einfach so zum Flughafen fahren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stimme da Sippschaft voll und ganz zu und würde da penibel sein. Bei uns war es jetzt ein 'c' zuviel und das brachte ebenfalls schon Stress am Flughafen. Man könnte zwar annehmen, dass solche Tippfehler mal passieren können.

Die Fluggesellschaften schienen da entweder viel wert drauf zu legen, weil ja später der echte Passagier kommen könnte, oder freuen sich wenn bei einer überbuchten Maschine Plätze frei werden, ohne den Passagieren eine Ausgleichszahlung leisten zu müssen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich eine Reise gebucht habe, wurde einmal auch der Name meiner Freundin falsch geschrieben. Ich habe alle Namen zwar buchstabiert, so dass die Frau im Reisebüro eigentlich keinen Fehler hätte machen können. Allerdings hat sich dann nach der Buchung herausgestellt, dass sie den Namen meiner Freundin falsch geschrieben hatte.

Ich habe den Fehler natürlich sofort gemeldet, wobei die Frau dann meinte, dass das kein Problem sei und sie das noch ändern könnte. Von daher hat sie das dann auch getan und deshalb konnte man den Fehler also auch noch nachträglich korrigieren. Von daher würde ich da nicht weiter überlegen, sondern generell immer noch einmal nachfragen, wenn ich so einen Fehler bemerken würde.

Ich denke, dass es auf jeden Fall Probleme beim Flughafen oder im Hotel geben kann, wenn der Name nicht mit dem Namen auf dem Ausweis übereinstimmt. Von daher würde ich das auf jeden Fall immer korrigieren lassen und im Normalfall lässt sich das ja auch ganz leicht machen. Zudem ist es nicht so viel Aufwand, noch einmal beim Veranstalter oder beim Reisebüro anzufragen und von daher würde ich das immer machen, bevor ich ein Risiko eingehen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge