Moped - Neues kaufen oder reparieren lassen?
Hi Zusammen,
ich habe ein 5 Jahre altes Moped (also von 2004) das bisher etwas mehr als 5000 Kilometer gefahren ist. Nun ist leider der Öltank kaputt. Eine Reparatur würde 280-300 Euro mindestens kosten. Es handelt sich um ein Markenprodukt von Piaggio.
Nun wollte ich wissen, ob das Moped mit diesen Zahlen (5 Jahre, über 5000 Kilometer) als alt einzustufen ist. Mit anderen Worten steht die Überlegung an, ob es sich wohl lohnt, das noch reparieren zu lassen, oder ob man mit einem Neukauf die bessere Entscheidung trifft.
Ich kenne mich was Mopeds betrifft da leider nicht so aus, ab wann die als Alt einzustufen wären, und nicht mehr lohnenswert, sie zu reparieren. Kann man das mit einem 12 Jahre alten Auto vergleichen, wo die Reparatur mehr kostet als das Ding noch wert sein dürfte?
Zunächst sollte der indiduelle Wert des Motorrads bestimmt werden um festzustellen wie hoch der Wert noch ist und ob sich eine Reperatur deshalb lohnt. - Vermutlich wird es sich lohnen denn du hast ja nicht viel Gefahren in den letzten 5 Jahren.
Ich würde dir daher, wenn dir das zu viel Aufwand erscheint, raten das Motorrad reparieren zu lassen - günstiger wäre es natürlich es selbst zu reparieren
lg
Es handelt sich dort um ein Moped, nicht um ein Motorrad. Während bei einem Motorrad etwas über 5000 Kilometer sicher wie bei einem Auto noch nicht viel ist, sieht das wahrscheinlich bei einem 50ccm Moped ganz anders aus. Das erste der 5 Jahre wurde beispielsweise täglich von Mo. bis Fr. die Fahrt von Neuss nach Düsseldorf und zurück gemacht, und nun wird während des Semesters täglich gut ein Kilometer gefahren. und zusätzlich noch ein mal im Monat die Fahrt Köln-Neuss gemacht. Immer, wie auch schon Neuss Düsseldorf, Landstraße halt.
Ich denke schon, auch ohne viel Ahnung zu haben, dass das für ein Gerät was 45-50km/h fährt, schon recht große Strecken sind. Gerade weil man nur Landstraße fahren darf.