Moped - Neues kaufen oder reparieren lassen?
Hi Zusammen,
ich habe ein 5 Jahre altes Moped (also von 2004) das bisher etwas mehr als 5000 Kilometer gefahren ist. Nun ist leider der Öltank kaputt. Eine Reparatur würde 280-300 Euro mindestens kosten. Es handelt sich um ein Markenprodukt von Piaggio.
Nun wollte ich wissen, ob das Moped mit diesen Zahlen (5 Jahre, über 5000 Kilometer) als alt einzustufen ist. Mit anderen Worten steht die Überlegung an, ob es sich wohl lohnt, das noch reparieren zu lassen, oder ob man mit einem Neukauf die bessere Entscheidung trifft.
Ich kenne mich was Mopeds betrifft da leider nicht so aus, ab wann die als Alt einzustufen wären, und nicht mehr lohnenswert, sie zu reparieren. Kann man das mit einem 12 Jahre alten Auto vergleichen, wo die Reparatur mehr kostet als das Ding noch wert sein dürfte?
Zunächst sollte der indiduelle Wert des Motorrads bestimmt werden um festzustellen wie hoch der Wert noch ist und ob sich eine Reperatur deshalb lohnt. - Vermutlich wird es sich lohnen denn du hast ja nicht viel Gefahren in den letzten 5 Jahren.
Ich würde dir daher, wenn dir das zu viel Aufwand erscheint, raten das Motorrad reparieren zu lassen - günstiger wäre es natürlich es selbst zu reparieren
lg
Es handelt sich dort um ein Moped, nicht um ein Motorrad. Während bei einem Motorrad etwas über 5000 Kilometer sicher wie bei einem Auto noch nicht viel ist, sieht das wahrscheinlich bei einem 50ccm Moped ganz anders aus. Das erste der 5 Jahre wurde beispielsweise täglich von Mo. bis Fr. die Fahrt von Neuss nach Düsseldorf und zurück gemacht, und nun wird während des Semesters täglich gut ein Kilometer gefahren. und zusätzlich noch ein mal im Monat die Fahrt Köln-Neuss gemacht. Immer, wie auch schon Neuss Düsseldorf, Landstraße halt.
Ich denke schon, auch ohne viel Ahnung zu haben, dass das für ein Gerät was 45-50km/h fährt, schon recht große Strecken sind. Gerade weil man nur Landstraße fahren darf.
Für ein Motorrad, da gebe ich dir Recht, wäre das sicher wenig. Diese kommen aber auch auf ganz andere Geschwindigkeiten und können die Autobahn mitbenutzen.
Hi!
Es kommt darauf an, wie der allgemeine Zustand ist und auch was der Neupreis war. Und nicht zuletzt, was es kosten würde, ein neues zu kaufen gegenüber einer Reparatur des alten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei verschiedenen Börsen im Internet schauen, mit welchen Preise dein Modell gehandelt wird. Dann kannst du dir ein Bild machen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, oder ob es doch besser wäre, sich ein neues zuzulegen.
Bei so kleinen Maschinen kenne ich mich nicht aus, aber 5000km und Baujahr 2004 halte ich trotzdem für akzeptable Werte. Das ist weder wirklich alt noch ist es eine riesige km-Zahl.
Naja, erstmal solltest du dir darüber Gedanken machen, was dir das Moped bedeutet, also es kann ja auch sein das du schon viel daran gebastelt hast und dir das Ding viel wert ist (ich rede da aus Erfahrung ). Also ein Moped mit Baujahr 2004 und erst 5000 km auf dem Tacho würde ich jetzt nicht unbedingt als alt einstufen, denn solange auch die anderen Komponenten funktionieren und "nur" der Öltank kaputt ist, kannst du dir ruhig einen neuen kaufen.
Aber mit einem 12 Jahren altem Auto kann man das nicht vergleichen, denn ein Auto wird in 12 Jahren viel mehr gefahren als ein Moped und desweiteren gibt es auch viel mehr Verschleißteile die während der Fahrt stärker belastet werden. Also meiner Meinung nach kannst du dir einen neuen Öltank zulegen, denn das ist immernoch billiger als ein neues Moped!
Hi MichelZer,
Ich denke inzwischen, dass du Recht hast, was die 5000 Kilometer betrifft. Ich habe die letzten Tage über auch mal bei mobil.de geschaut und gesehen, dass da viele Roller 18.000-20.000 Kilometer drauf hatten. In der Relation gesehen hat das Moped noch einige gute Jahre vor sich.
Ob ein Auto mehr gefahren wird in der Zeit, hmm keine Ahnung. Aber zumindest weitere Strecken, da gebe ich dir Recht. Ich hab ja "nur" das Moped und kein Auto und ich fahre schon täglich und auch öfter mehrmals. Nur da es meistens Innerstädtisch ist, sind die Wege natürlich nicht so weit. Klar, wenn jemand in einer anderen Stadt arbeitet als lebt, wird das Auto weitere Strecken zurück legen müssen.
Ich war mir halt nur nicht so sicher, wie gut man das Vergleichen kann. Aber ich werds wohl nun doch reparieren lassen und hoffe einfach mal, dass keine weiteren Sachen bei dem Unfall passiert sind, die das doch noch teurer machen, oder Spätfolgen hervorrufen.
Hi Endymion,
da ich mich in diesem Bereich relativ gut auskenne möchte ich dir dringend abraten ein neues Moped zu kaufen. Da das Moped mit 5000 Kilometern noch verhältnismäßig wenig gelaufen ist für seine Kubikklasse, werden wahrscheinlich auch in den nächsten 5000 - 10000 Kilometern keine größeren Verschleissteile anfallen.
Eine weitere Möglichkeit zu dieser Reparatur, die mir außerdem zu teuer erscheint, wäre bei einem Händler nachzufragen ob er die Ersatzteile auf Lager hat und die Reparatur dann selbst durchzuführen. Dies ist normalerweise bei dem Auswechseln von einem Öltank auch ohne viel technisches Wissen in dieser Materie möglich. Es wäre sehr hilfreich wenn du die genaue Modellbezeichnung des Mopeds nennen könntest um den ungefähren Wert des Fahrzeuges zu ermitteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen