Urlaub: Koffer packen
Hallo!
Ist es bei euch ähnlich wie bei mir? Immer wenn ich in Urlaub gefahren bin, habe ich zu viel mitgenommen. Am Urlaubsort habe ich ein T-Shirt mehrmals ausgewaschen um genau dieses Teil wieder anzuziehen und einige T-Shirts kamen ungetragen wieder mit nach Hause.
Schuhe hat man auch mindestens 2 Paar zu viel im Koffer und auch was Körperpflegeprodukte betrifft habe ich immer viel zu viel mitgehabt. Erstaunlich war aber immer, dass ich wirklich oft die Hälfte ungetragener Klamotten wieder mit nach Hause gebracht habe. Warum macht man das?
Ich denke man macht das, weil man immerzu das Gefühl hat, dass die Kleidung oder die Schuhe nicht reichen könne. Daheim hat man einen großen Kleiderschrank und wir sind gewohnt uns Dinge draus zu nehmen und nach Herzenslust zu kombieren.
Naja, und wenn man in Urlaub geht, dann muß man sich entscheiden was man wirklich braucht. Da ist es doch selbstverständlich das man viel zuviele Schuhe braucht, denn die Schuhe sollen ja zum Rest des Outfits passen. Dann braucht man genügend Kleidung für den Strand, fürs Essen gehen und für die Stadttour.
Aber ich denke man muß sich streng entscheiden was man wirklich braucht. Ich muß es nun das erste Mal in meinem Leben auch so machen. Bei Hotel-Reisen nahm ich bisher immer zuviel mit und mein Koffer wog oft doppelt soviel wie der meines Mannes. Aber nun haben wir einen Urlaub vor den wir mit dem Auto erreichen werden und das ist besser gesagt ein Urlaub mit Ferienwohnung. Da ich noch zwei Kinder habe und wir nur einen Opel Astra haben müssen wir hart entscheiden was wir brauchen, leider.
Ich hatte bisher eigentlich nie zu viel dabei im Urlaub. Ich überlege mir zuvor immer schon ziemlich genau, was ich für welchen Anlass brauchen würde und packe das dann auch ein und ich nehme dann auch nichts wieder mit nach Hause, was ich nicht wenigstens getragen habe. Vielleicht hatte ich schon das ein oder andere Mal ein paar Schuhe zu viel eingepackt, aber das war dann eher deshalb, weil ich nicht so recht einschätzen konnte zuvor wo wir essen gehen oder wohin wir ausgehen und habe dann vorsichtshalber mal ein Outfit mehr mitgenommen.
Stattdessen nehme ich aber meistens viel zu viel Kosmetikprodukte mit, die ich letztendlich dann echt nicht brauche. Ich packe eben immer ein Glätteisen, einen Lockenstab, zig Haarkuren und Spülungen und Sonnenschutzspray fürs Haar ein und so weiter. Da kommt echt eine Menge zusammen jedes Mal, was ich dann auch nutze, aber da würden es dann 2 statt 15 Produkte auch tun.
Also ehrlich gesagt kann ich das mit den Klamotten überhaupt nicht nachvollziehen. Du sprichst da dann wohl eher von Kurzurlauben, oder? Denn wenn ich für zwei Wochen wegfahre, dann habe ich meistens nicht mal genug Klamotten, vor Allem, da ich die mehrmals am Tag wechsele. Ich habe ehrlich gesagt immer das Problem von zu wenig Kleidung im Urlaub, da man mit einem Handwaschmittel die ja auch nie so gut sauber bekommt.
Wenn ich ein Teil im Urlaub nicht trage, dann mache ich das eher, weil es nicht mehr so gut sitzt und ich würde es dann zu Hause auch nur noch im Notfall anziehen. Das ist dann aber eher ein Zeichen dafür, dass die Kleidung in den Müll kann.
Bei den Körperpflege-Produkten kann ich dich aber verstehen. Denn im Urlaub ist ja alles teurer und dann nimmt man auch mal ein Produkt auf Reserve mit oder hat Angst, dass es nicht reicht. Aber da liegt der Grund doch auf der Hand: Diese kleinen Mini-Packungen an Duschgel oder Shampoo sind einfach viel zu wenig für eine längere Reise und aus einer großen Packung bekommt man den Inhalt einfach viel besser raus. Dazu kommt noch, dass es viele Sorten gar nicht in der Reisegröße gibt und man dann umfüllen müsste, was wohl den meisten zu aufwendig ist.
Bei mir kommt das auf das Reiseziel an und auch darauf, was ich während dem Urlaub geplant habe.
Wenn ich für einen Pauschalurlaub in Griechenland packen würde, würde ich schauen wie viele Sommersachen ich brauche und zusätzlich eine Strickjacke oder sowas einpacken. Wenn ich aber einen Wanderurlaub in Skandinavien plane muss ich auch die Möglichkeit mit einplanen, dass es kalt werden könnte oder regnet und dass meine Sachen eventuell nass werden könnten und dann gewechselt werden müssen.
Deshalb passiert es mir bei Urlauben, die nicht aus Hotel-Strand-Hotel im Süden bestehen schon, dass ich zu viel einpacke, aber wenn ich gut einschätzen kann was mich im Urlaub an Aktivitäten und Wetter erwartet komme ich nur mit wenigen ungetragenen Teilen zurück.
Wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich wohl letztens Endes auch zu viel mit. Gerade natürlich Klamotten. Das liegt wohl daran, dass man Angst hat, dass man in Knappheit geraden kann. Sowas passiert meistens im Sommerurlaub. Dabei braucht man da nun wirklich nicht viel.
Wobei man nochmal unterscheiden muss, wie lange man weg fährt und wohin. Als wir 10 Tage in Thailand waren hatte ich auch angenommen, dass man nun nicht soviel braucht. Aber dadurch, dass wir auch einiges unternommen habe, brauchte ich doch recht viele Oberteile, weil ich eben auch geschwitzt habe und die wollte ich natürlich nicht nochmal anziehen. Und damals in der Türkei lagen wie wirklich überwiegend am Strand und im Bikini schwitzt man nun ja keine Sachen voll.
Ich muss aber aus sagen, dass ich durchaus auch mal was bestimmtes anziehen will und auch im Urlaub muss man ein bischen auf sich achten und auch darauf achten, dass es zusammen passt. Und wenn ich das Oberteil dann nicht mit habe, dann ärgere ich mich schon. Mit Schuhen ist das ja auch so eine Sache. Während Männer nur Badelatschen mitmehmen und die Schuhe, die sie auf dem Flug tragen, braucht Frau schon eine größere Auswahl - zum mindest ich muss nochmal mindestens ein paar Highheels mitnehmen,die zwar nicht so tauglich sind, aber nett anzusehen.
In dieser Ausprägung kenne ich das Problem nun nicht. Allerdings nehme ich auch lieber mal zu viel mit als zu wenig, zumindest wenn es machbar ist. Bei Wandertouren oder Fahrradtouren muss man sich natürlich auf wenige Dinge beschränken, um nicht zu viel überflüssiges Gepäck mitzunehmen. Wenn ich hingegen mit dem Auto fahre, was mir auch am liebsten ist, packe ich ganz gerne mehr ein. Meistens packe ich zu viele Schuhe ein, denn drei oder vier Paar kommen auf jeden Fall mit, selbst wenn ich nur eine Woche unterwegs bin. Das sind dann aber nur die normalen Sneakers oder Boots, die ich im Alltag trage. Wenn ich etwas Besonders vorhabe und dafür bessere Schuhe benötige, packe ich diese zusätzlich ein. Auch bei einem Wochenendtrip geht unter zwei bis drei Paaren eigentlich nichts. Bei T-Shirts, Socken und Unterwäsche nehme ich auch lieber mehr mit, schon allein weil ich es nicht besonders toll finde, ein T-Shirt mehr als einen Tag lang zu tragen - schon gar nicht während eines Sommerurlaubs.
Ich frage mich allerdings, warum du Dinge einpackst, die du nicht anziehst, obwohl du frische Sachen brauchst. Du schreibst ja, dass du die getragenen Sachen lieber auswäschst und dann noch einmal anziehst, obwohl du noch saubere Sachen gehabt hättest. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Falls die Sachen nicht mehr so gut passen oder nur noch für den Notfall bestimmt sind, würde ich sie gar nicht erst mitnehmen. Die Sachen, die ich letztendlich mitnehme, trage ich auch sonst im Alltag. Natürlich mag ich das eine oder andere Teil lieber aber gerade im Urlaub überlege ich mir dann, was ich wann anziehen will und hebe mir meine favorisierten Sachen dann auch auf und trage sie nicht direkt schon am ersten Tag, wenn ich da vielleicht einfach nur shoppen gehen will.
Bei Kosmetik- und Körperpflegeprodukten schaue ich vorher, auf was ich auf keinen Fall verzichten kann und nehme dann nur das mit. Ich bin kein Fan von Urlaub jenseits der Zivilisation, gerade auch weil ich eine ausgeprägte Angst vor Spinnen habe und daher gar keinen Urlaub in den entsprechenden Regionen machen könnte. Bei Städtetrips oder den durchschnittlichen europäischen Reiseländern habe ich nicht die Sorge, dass ich fehlende Sachen nicht vor Ort kaufen könnte. Daher nehme ich nur die absoluten Basics mit - Zahnpasta, Bodylotion, Körperbutter, Sonnenmilch, Duschgel und Shampoo. Falls doch etwas fehlt, kaufe ich es dann, wenn ich am Urlaubsort in die Stadt gehe. Ich kann ohnehin nicht lange von der Stadt wegbleiben und muss zwischendurch mal Stadtluft schnuppern, auch wenn ich außerhalb einer großen Stadt Urlaub mache.
In den Urlaub nehme ich generell nur so viele Oberteile, Röcke und Hosen mit, dass ich daraus genügend Outfits für den Urlaub zaubern kann und dann kommen höchstens noch ein oder zwei weitere T-Shirts mit in den Koffer, falls ein anderes während des Tages dreckig werden. Dann habe ich das Problem, dass ich zu viele Sachen dabei habe, auch eigentlich eher seltener. Ich denke das ist auch die beste Lösung, um einen viel zu schweren Koffer, der ja auch zum Zug beziehungsweise zum Flugzeug getragen werden muss. Auch bei allem anderen, das ich mit in den Urlaub nehme überlege ich mir vorher sehr genau ob es wirklich mit muss und ob ich für eine Woche Strandurlaub tatsächlich meine komplette Kosmetiktasche brauche oder ob eine abgespeckte Version für diesen Urlaub nicht ausreicht.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich immer zu viel Sachen mitgenommen hatte. Das wird man aus dem Grunde machen, weil ja mal etwas mit einem Teil passieren könnte, was an Ort und Stelle nicht gesäubert oder repariert werden kann. Schuhe habe ich nie viele mitgenommen.
Aber es kommt ja auch immer darauf an, ob man in Urlaub fliegt oder mit dem Auto fährt. Fährt man mit dem PKW irgendwohin, nimmt man ganz sicher mehr mit, denn meistens ist doch genug Platz im Wagen. Erfahrungsgemäß zieht man im Urlaub bevorzugt die Lieblingssachen an. Alles andere geht dann ungetragen wieder zurück in Richtung Heimat.
Vermutlich weil man immer Angst hat, nicht genügend Kleidung dabei zu haben. Man möchte eben für jeden Anlass gerüstet sein und nichts dem Zufall überlassen. Ich habe übrigens auch ständig zu viele Kleidungsstücke mit in den Urlaub genommen. Ich denke auch immer falls ein Teil schmutzig wird, brauche ich ja etwas zum Wechseln. Und ich lebe getreu dem Motto: "Lieber zu viel, als zu wenig". Hätte ich nämlich irgendein Teil nicht dabei, würde ich ganz sicher genau dieses anziehen wollen. Männer sind da aber glaube ich anders. Sie nehmen nur das Nötigste mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80275.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen