Paypal - Ablauf nach Anmeldung

vom 06.08.2009, 01:59 Uhr

Ich wollte mal etwas zu Paypal nachfragen. Und zwar wie das ganze eigentlich nach der Verifizierung des Kontos abläuft. Verstehe das System irgendwie nicht so ganz. Ist es so, dass man immer den Aktuellen stand seines Kontos angezeigt bekommt oder muss ich immer wieder Geld auf den Paypal Account überweisen(Wäre ja aber auch dämlich, denn dann wäre die ganze Konto Verifizierungs Geschichte ja auch wieder sinnlos...)?

Erstere würde ja heißen, dass Paypal sozusagen mit dem Konto verbunden ist. Ein wenig unwohl wäre mir dabei ja schon. Nun ja, dann frage ich mich noch, wenn ich dann etwas kaufe, sehe wird das einfach so von dem Konto abgezogen, ohne dass ich einen Code o.Ä. eingeben muss, wie es ja bei den meisten anderen Online Banking Seiten ist oder ist das Bezahlverfahren komplizierter?

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »

Nach der Verifizierung ist dein Paypal-Konto mit deinem Bankkonto verknüpft das stimmt. Du kannst Paypal dann für Zahlungen im Internet benutzen und unter umständen sagen "Bankeinzug von Konto XXXXXX". Das funktioniert zumindest immer bei Ebay-Artikeln. Wenn du selbst Geld versenden möchtest musst du meines Wissens nach vorher dieses Geld erst auf dein Paypal-Konto überweisen. Ein Paypal-Konto verhält sich übrigens wie eine normales Bankkonto, also du musst unter Umständen gewisse Sachen versteuern etc.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Paypal ist sehr sicher, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du musst, um dein Konto zu verifizieren einmalig den ersten Zahlungsbetrag auf dein Paypal-Konto überwiesen, danach kannst du dich für die bequeme Lastschriftmethode entscheiden, i. d. R. werden Lastschriften 1 - 3 Werktage später von deinem Konto abgebucht und auch wirklich nur das, was du wirklich bestätigt hast bzw. bezahlen musst. Deinen eigentlichen Kontostand kannst du über Paypal nicht abrufen, im Grunde ist Paypal ein weiteres Konto, dass du eben nur für Zahlungen und ggf. Zahlungsempfängern verwendest.

Ich benutze Paypal bereits seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, es ist sicher in der Abwicklung und beschleunigt die Abwicklung, da der Verkäufer den Geldbetrag unmittelbar von wenigen Minuten nach dem Kauf gutgeschrieben bekommt, d. h. das der Versand viel schneller erfolgt. Außerdem bist du auch durch den Käuferschutz geschützt, ich selbst habe diesen in den vielen Jahren erst einmal in Anspruch nehmen müssen und war mit der Abwicklung und dem Kundendienst von Paypal sehr zufrieden.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber heißt das jetzt, man muss um Geld auf dem Paypal Konto zu haben, dieses auf das Paypal Konto überweisen? Dann wäre diese Verknüpfung mit dem eigentlichen Konto doch mehr oder weniger sinnlos, da man ja nicht direkt von diesem überweisen kann. Oder wird dann bei der Lastschrift von dem eigentlichen Konto abgezogen und nicht von dem Paypal Konto?

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »

Wenn du beispielsweise mit Paypal bei eBay einkaufst, hast du im Endeffekt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, dein gegenüber erhält allerdings sofort nach Abschluss den Zahlungseingang bestätigt. Du kannst mit dem auf deinem Paypalkonto vorhandenen Guthaben bezahlen, diese Zahlungsmethode geht immer.

Eine weitere Möglichkeit ist die Sofortüberweisung, hierbei loggst du dich über Giropay direkt von Paypal aus in dein, mit Online-Banking nutzbares, Konto ein und tätigst eine Überweisung. Diese Möglichkeit funktioniert auch bei noch nicht verifizierten Konten.

Die dritte und einfachste Möglichkeit, ist dann die Lastschrift. Paypal gibt den Betrag direkt an den Empfänger weiter und zieht die bei dir ausstehenden Beträge von Konto ein. Hierfür ist dann die Verifizierung nötig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge