Ein weiterer Tiefpunkt im deutschen Fernsehen

vom 06.08.2009, 01:32 Uhr

Hallo zusammen!

Vor einigen Minuten habe ich den fatalen Fehler gemacht den Fernseher anzuschalten statt eine DVD einzulegen - und prompt die Rechnung serviert bekommen. Eine weitere tolle, neue Idee: "Nachbarschaftsstreit - Kolb greift ein". Herr Kolb ist ein Mediator und Rechtsanwalt und soll Nachbarn helfen ihren Streit beizulegen. Zu Beginn darf man sich ansehen, wie sich Nachbarn beschimpfen und anschreien, bis Herr Kolb dann eingreift, sich beide Seiten anhört, schöne Karteikarten schreibt, tolle Zeichnung erstellt und dann am Ende eine Mediation durchführt um eine Lösung zu finden. Das Geschreie geht weiter, es werden Kompromisse geschlossen und am Ende einigen sich die Nachbarn. Oder schreien weiter.

Ich kann zunächst mal nicht fassen, dass ich den Schmarrn angeschaut habe und noch weniger, dass es solche Sendungen gibt. Irgendwie geht es wirklich steil bergab mit dem Niveau im deutschen Fernsehen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann die letzten Peinlichkeiten von den Privatsendern ins Rampenlicht gezerrt werden, um dort für viel zu hohe Einschaltquoten zu sorgen. Da ich fast nie fernsehe, kenne ich die besagte Sendung nicht, gehe allerdings davon aus, dass es sich wieder einmal um einen Beitrag der Privatsender zur insgesamt ziemlich desolaten Fernsehlandschaft handelt.

Ich frage mich bei solchen Sendungen immer, was das für Leute sind, die sich für solche Fernsehsendungen hergeben (sofern das nicht alles gestellt ist) und wer sich das eigentlich anschaut. Meine beiden "Lieblingssender" RTL und Sat 1 konkurrieren ja schon länger um das niedrigste Niveau im ganzen deutschen Fernsehen und um das anspruchsloseste Publikum. Irgendwann müsste eigentlich mal ein Level erreicht sein, ab dem es nicht tiefer geht.

Diese ganzen Sendungen funktionieren alle nach dem gleichen Schema. Die Welt ist schlecht und alle anderen Menschen sind böse, aber dank des heldenhaften Eingreifens von Herrn Kolb und Konsorten verwandelt sich die Welt innerhalb kürzester Zeit in eine rosa Plüschkugel, auf der es Blümchen regnet. Auch jahrzehntelange Streitereien werden plötzlich beigelegt, nur weil der Ü-Wagen vor der Haustür parkt.

Ich denke zwar, dass diese ganz schlimmen Sendungen erst in den letzten Jahren aufgekommen sind. Allerdings gab es auch in den neunziger Jahren schon schreckliche Sendungen durch den beginnenden Talkshow-Boom. Ich frage mich, ob die heutigen Fernsehzuschauer wirklich so anspruchslos geworden sind, dass sie sich von diesem ganzen Müll berieseln lassen und damit sogar glücklich sind. Vielleicht ist das früher einfach nicht so aufgefallen, weil es nicht soviele Sendungen dieser Art gab. Vielleicht treffen diese Sendungen einfach den Nerv der Zeit, auch wenn das nicht unbedingt schön ist für diejenigen, die ein bisschen was für Qualität übrig haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es stimmt, dass Fernsehprogramm wird von Woche zu Woche miserabler, entweder es werden schlechten Sendungen gezeigt, wie die von dir erwähnte, oder es laufen Steinalte Filme. Dabei finde ich das Wochenprogramm noch um einiges besser als das Programm, dass wir uns von Freitag Abend bis Sonntag gefallen lassen müssen.

Es kommen jährlich so viele neue Filme in die Kinos und auf DVD, da wäre es gar kein Problem, wenigstens 2x die Woche einen ordentlichen Spielfilm zu zeigen, statt dessen dürfen wir uns täglich Jahre alte Filme ansehen und müssen auch noch für dieses schlechte Programm bezahlen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
also ich habe die Sendung "Kolb greift ein" auch gesehen, und mich vor allem gefragt ob die beiden Parteien wirklich seit Jahren Streit haben oder ob dass alles nur gestellt ist, so sah es meiner Meinung nach nämlich aus.

Aber sollten die beiden Familien wirklich Streit haben und sich das Leben zur Hölle machen, finde ich die Idee einen Mediator einzuschalten gar nicht schlecht. So ein Mediator kann schon helfen Streitereien zu schlichten und Lösungen zu finden, mit denen beide Parteien einverstanden sind.

Was das Niveau von Fernsehsendung angeht kann ich immer nur sagen, wer sich bestimmte Sachen nicht anschauen will muss es ja auch nicht, es gibt auf jeder Fernbedienung einen Ausknopf. Deshalb verstehe ich auch nicht warum manche sich gleich aufregen, man muss ja nicht schauen was einem nicht gefällt.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube sogar, dass die Show mittlerweile schon wieder eingestellt wurde, weil sie glücklicherweise niemand sehen wollte. Ich selbst bin längst genervt von solchen Sendeformanten und kann es einfach nicht mehr hören: Minderbemittelte, aggressive und respektlose Menschen prügeln (meistens nur verbal) auf sich ein und überbieten sich in ihrer Peinlichkeit gegenseitg. Aber leider kann man das auch jeden anderen Sender von morgens bis abends schon sehen und von daher fand ich den Nachbarschaftsstreit noch nicht einmal besonders innovativ.

Das ist mittlerweile einfach abgeklatscht und ich glaube, dass die Leute so etwas nicht mehr sehen mögen. Gezanke und Gebrülle gibt es bei Britt, Oli Geißen und diversen Nachmittagsformaten schon zu genüge. Ich denke eher, dass so langsam wieder etwas her muss, dass sich davon absetzt: Interessante Reportage, ernsthafte Formate und so weiter. Aber manchmal habe ich Angst, dass ich mit dieser Hoffnung allein dastehe und die Realität wirklich so aussieht als wollte der Großteil der Gesellschaft sehen wie zerrüttet Familie, verarmte Ehepaare und streitsüchtige Nachbarn ihre Probleme so bewältigen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei dem, was ansonsten so läuft, wundert mich das aber gar nicht, "Nachbarschaftsstreit - Kolb greift ein" passt doch absolut wunderbar zu Sendungen wie Die Super-Nanny (fast immer sehr asoziale Familien mit chaotischen Zuständen), diese Teenagertausch-Sendung, Gerichtsshows (die übrigens auch öfter Nachbarschaftsstreits mit drin haben), der Übertragung von Schönheits-OPs und was es sonst noch so alles gibt. Von den Talkshows, bzw. manchen ihrer Gäste, gar nicht erst zu reden.

Warum sich Leute dafür hergeben, kann ich auch nicht verstehen. Mag sein, dass es am Geld liegt, denn sie werden ja wahrscheinlich ein nicht zu knappes Honorar dafür erhalten. Oder an einem falschen Geltungsbedürfnis. Denn sie stehen durch solch eine Sendung ja - zumindest kurzzeitig - im Mittelpunkt, erregen in ihrem Umfeld sicher viel Aufmerksamkeit, haben dadurch viel zu erzählen.

Und scheinbar gibt es auch genug Leute, die das sehen wollen, denn sonst würden nicht so viele derartige Sendungen laufen. Ist wahrscheinlich so eine Katastrophenfaszination, man ist angewidert, aber schaut doch hin. Oder ein Trost; woanders ist es ja so viel schlimmer als bei einem selbst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann zunächst mal nicht fassen, dass ich den Schmarrn angeschaut habe und noch weniger, dass es solche Sendungen gibt. Irgendwie geht es wirklich steil bergab mit dem Niveau im deutschen Fernsehen.

Es stimmt, dass Fernsehprogramm wird von Woche zu Woche miserabler, entweder es werden schlechten Sendungen gezeigt, wie die von dir erwähnte, oder es laufen Steinalte Filme.

Oh man, wieder eine: das Fernsehen is so mies-Debatte. Das stimmt doch gar nicht. Das Fernsehen, vor allem die privaten Sender, zeigen das, was das Publikum will! Wenn du dich darüber aufregst, es aber dennoch ansiehts, bist du doch selber schuld. Und ausserdem trägst du so zu den Quoten bei, die dafür sorgen, dass die Sendung erhalten bleibt. Viele denken, ach ist das mies, und schauen es trotzdem-und genau deswegen bleiben die Sendungen dann im Programm.

Es gibt nach wie vor genügend qualitativ Hochwertiges im TV. Da muss man sich halt vorher in den TV Zeitungen informieren und nicht wahhlos irgendwelchen Quatsch angucken. Jeder hat eine Fernbedienung, man kann sich das Programm gemäß seiner Präferenzen aussuchen. Intelligente Nutzung ist da das Stichwort. Wer sich von eher sinnlosen Sendungen berieseln lässt, darf sich eigentlich nicht beschweren. Man kann entweder das TV-Gerät ausschalten und zum Beispiel zu einem Buch greifen, oder man wält eine Sendung, welche einem mehr liegt.

Das deutsche Programm bietet im internationalen Vergeleich eine Themen- und Sendungsvielfalt, und vor allem eine QUALITÄT, die in anderen Ländern nur bei Pay-TV Sendern erreicht wird. Dazu muss man nur ein wenig in den TV-Zeitschriften blättern und man findet genug interessantes. Wer sich berieseln lässt anstatt das Programm sinnvoll zu nutzen, darf sich nicht wundern wenn auch mal Sinnfreies über den Bildschirm flackert.

Und wenn einem das Programm wirklich gar nicht zusagt, man aber weder lesen noch anderes tun will, dann muss man eben zu Pay-TV Sendern greifen, da kann man sich sein Programm dann tatsächlich selbst zusammenstellen. Allerdings zu einem erhöhten Preis und die Rundfunkgebühren bleiben dennoch.

Ich gucke gern TV, denn ich suche mir das raus, was mich interessiert. Ansonsten lese ich viel oder beschäftige mich anderweitig. Dass das deutsche Fernsehen schlechter geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Es hat sich verändert, da sich auch das Publikum verändert hat, es gibt mehr Unterhaltungselemente. Dennoch: Wer das Fernsehen geschickt nutzt, und sich nicht nur berieseln lässt, kann sich auch beim heutigen Programm nicht beklagen.

ARTE, Phoenix, WDR, HR, NDR, ARD, ZDF etc. sind alles hervorragende Sender. Wer sich dagegen bei RTL im Nachmittags-oder Abendprogramm aufhält und dort Seriöses erwartet, darf sich nicht wundern wenn dort KEIN Bildungsfernsehen läuft. Die Sender haben ganz andere Konzepte. Da kann man sich auch in Bibliotheken bzw. sicherlich auch im Internet darüber informieren. Jeder Sender hat eigene Zielpublika bzw. Richtlinien. Wenn einem ein Konzept also nicht zusagt, dann sollte man sich einem anderen Sender zuwenden. Davon gibt es in Deutschland wahrlich genug und es ist für jeden etwas dabei- vorausgesetzt man macht sich die Mühe und schaltet um.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es hier jetzt nur darum geht, das auf RTL programme gezeigt werden, wo man etwas lernen kann. Ich glaube die, die diesen Thread eröffnet hat, wollte nur mal mitteilen, dass sie so denkt wie ganz viele andere Menschen mittlerweile auch.

Ich gucke selten Fernsehen, weil ich auch so denke wie die Posterin dieses Thread. Es gibt einfach nichts vernünftiges mehr im Fernsehen, zumindest auf den üblichen Kanälen wie RTL, RTL II usw. Ich selber schaue gerne schonmal Sat 1 oder auch RTL II wenn dort Tiersendungen laufen, da kann ich auch noch was bei lernen, und wenigstens auch etwas was mich interessiert. Das Erste und Zweite Programm schaue ich auch öfters, da man dort auch viel interessantes zu sehen bekommt und auch lernen kann. Aber mich interessieren auch dort manche Themen nicht.

In dem Fall greife ich auch zu meinen geliebten Büchern oder beschäftige mich mit meinen Tieren, oder gehe an die frische Luft spazieren. Und ca. eine Stunde später kann man dann wieder fernsehen.

Was ich allerdings auch zwischendurch gerne schaue ist Britt. (Skandal! Da schaut jemand freiwillig Britt oh je!) Aber das passiert nicht oft. Kommt drauf an welche Themen da laufen. Ich persönlich finde es schon teilweise lustig wenn die sich da anfangen zu zoffen. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Aber als vernünftiges Fernsehprogramm zählt Britt definitiv nicht, dass muss ich zugeben. Das trifft eigentlich auf alle Talkshows zu.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass es hier jetzt nur darum geht, das auf RTL programme gezeigt werden, wo man etwas lernen kann. Ich glaube die, die diesen Thread eröffnet hat, wollte nur mal mitteilen, dass sie so denkt wie ganz viele andere Menschen mittlerweile auch.

:) Ja aber da liegt doch der Hund begraben: Wenn wirklich viele Menschen so denken würden, und auch entsprechend HANDELN würden, dann gäbe es dieses "niveaulose" Fernsehen doch gar nicht. Weil wenn es keiner guckt, wird es nicht gesendet und das Programm würde sich zwangsläufig ändern müssen. Zumindest bei den privaten Sendern, die sich durch Werbung und Quoten finanzieren. Denn ohne Quoten kein relevantes Zielpublikum mehr was in Folge heißen würde, dass die Werbeausstrahlungen der Firmen ausbleiben würde, weil die ihre Werbung natürlich auf Sendern und Programmen ausstrahlen wollen, welche von möglichst viel Publikum gesehen werden.

Und handeln heißt in diesem Fall eben, dass man sich das dann nicht ansieht. Ansehen und dann meckern ist zwar gut und schön, aber prinzipiell total wirkungslos.

Und es wurde schon das gesamte deutsche Fernsehen im Eröffnungspost über einen Kamm geschoren indem gesagt wurde, dass das Niveau im deutschen Fernsehprogramm ingesamt in Bodennähe rutscht. Und solche Pauschalaussagen kann man so einfach nicht stehen lassen. Denn nutzt man das Programm intelligent, lassen sich genügend Perlen finden. Es kommt halt einfach wirklich auf die Wahl des Senders und dessen Konzept an. Wenn einen etwas stört, dann sollte man es nicht angucken. Denn sonst trägt man letzten Endes doch wieder zur Quote bei und zum Fortbestehen solch sinnloser Sendungen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge