DVB Fernsehen - wirklich überall Fernsehen?
Wenn in 2010 die nächste Weltmeisterschaft stattfindet dann sind wir in der Zeit sicher auf dem Campingplatz und da kann man nicht so leicht fernsehen wie zuhause. Da wir aber weder auf den Urlaub noch auf die Weltmeisterschaft verzichten wollen, dachten wir dass wir uns mal über das DVB Fernsehen informieren.
Stimmt es dass man das wirklich überall sehen kann und nur über eine kleine Antenne? Wir wollen uns da nicht darauf verlassen dass es dort dann eine Leinwand gibt wo alle Spiele laufen, wie kommen wir an das DVB Fernsehen?
Also ich würde mich darauf nicht verlassen. Bis jetzt würde ich sogar sagen, dass du eher davon ausgehen solltest das DVB-T auf dem Campingplatz nicht verfügbar ist.
Ich habe ein Handy, auf welchem ich über DVB-T fernsehen kann, jedoch ruckelt es meistens oder manche Sender klappen überhaupt nicht. Um wirklich sicher zu sein, dass DVB-T auch klappt solltest du wirklich in der Nähe von Großstädten wie München, Berlin oder Frankfurt sein. Vielleicht hast du auch Glück und das Netz ist bis nächstes Jahr ein bisschen besser ausgebaut.
DVB-T hat in meinen Augen wenig Zukunft. Nur in Großstädten wirst du flächendeckend DVB-T empfangen können. Im Umland brauchst du oft schon eine stärkere Antenne, da die mitgelieferten oftmals nicht stark genug sind.
Das nächste Problem ist dann sehr oft die Senderauswahl. Die öffentlich rechtlichen empfängt man noch überall, wo es DVB-T gibt, die privaten allerdings nur in wirklichen Ballungsräumen. In vielen DVB-T-Empfangsgebieten verzichten sie komplett darauf einzusteigen, da die Kosten zu hoch sind und zu wenige Menschen DVB-T nutzen, da es einfach zuviele Alternativen gibt.
Und auch so fand ich die Bildqualität nicht so berauschend, bei dem was ich bisher gesehen habe und wie gesagt, es gibt große Flecken in Deutschland in denen man einfach gar nichts sieht.
Auch ich bin von DVB-T nicht wirklich begeistert. Ich lebe in einer Großstadt und selbst hier ist der Empfang mies. Je nachdem, wo ich die Antenne hinstelle, habe ich mal alle Sender, mal nur ein Paar. Wenn ich aufstehe und mich im Zimmer bewege, friert das Bild ein.
An eurer Stelle würde ich lieber 80-90 Euro in eine Digitale Sat-Schüssel investieren. Diese gibt es oft als Reise-Variante, inklusive Receiver und Koffer. Besser als DVB-T ist das alle mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80245.html