Ausbildung zum Krankenpfleger - Infos
Mein Freund und ich wollen eine Ausbildung als Krankenpfleger machen auch wenn das eher ein Beruf für Mädchen zu sein scheint. Aber wir denken dass das ein Beruf mit Zukunft ist denn krank werden die Leute immer das ist nicht von der Konjunktur abhängig.
Wir möchten gern alles über die Ausbildung zum Krankenpfleger wissen und auch ob man die an jedem Krankenhaus machen kann oder nicht? Wer von euch ist selbst Krankenpfleger oder kann uns zumindest sagen wo wir über das Internet an die Infos kommen?
So viel ich weiß ist das eine schulische Ausbildung, die lange Praktika enthält. Also bist du nicht generell im Krankenhaus. So ganz ohne Wissen einfach im Krankenhaus arbeiten wäre auch wirklich alles andere als schön für alle Beteiligten. Immerhin geht es ja auch um die Gesundheit von Menschen und da sollte man schon ein bisschen Vorkenntnisse haben. Ansonsten ist das eine Ausbildung, bei der du ziemlich viel schlimme Sachen sehen wirst, aber auch zu riechen bekommst, damit muss man schon klarkommen.
Die Ausbildung zum Krankenpfleger ist keine allgemeine schulische Ausbildung. Ich habe sie bei einem kirchlichen Träger in Blockform absolviert, also liegt Ramones hier vollkommen falsch. Bezahlt wurde ich nach dem Berufsbildungsgesetz, auch wenn bei der Krankenpflege gerne mal das Krankenpflegegesetz greift.
Zuerst waren wir sechs Wochen lang in der Schule, damit die Grundkenntnisse gegeben waren, danach wurden wir ebenfalls in Blockform im Krankenhaus eingesetzt. Ich war zuvor im Ausland in der Krankenpflege und dort war die Ausbildung rein schulisch, also nicht wie in Deutschland geregelt. Für die Ausbildung informierst du dich am Besten beim jeweiligen Krankenhaus, ob dort eine Krankenpflegeschule ansässig ist und bewirbst dich.
Ich weiß nicht, was Ramones schlimm findet. Im ersten Jahr wirst du noch recht selten mit richtig schlimmen Dingen konfrontiert, aber du solltest dir bewusst sein, dass du durchaus mal mit infektiösen Patienten zu tun haben kannst, gerade wenn du auf der Inneren arbeitest. Viele Krankenhäuser bieten einen so genannten Info-Abend an, wie wäre es, wenn ihr euch mal dorthin bewegt und euch ausführlich informiert? Weil die Ausbildung kann schon recht unterschiedlich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80229.html