Einkaufen / Einkaufscenter in Magdeburg

vom 05.08.2009, 21:53 Uhr

Mein Mann ist beruflich eine Zeitlang in Magdeburg und ich würde ihn gern für ein paar Tage dort besuchen. Damit mir tagsüber wenn er in der Arbeit ist nicht langweilig wird, würde ich gern ein bisschen einkaufen in Magdeburg.

Wisst ihr denn wo man dort gut shoppen kann ich meine gibt es da besonders schöne Einkaufscenter oder irgendwas mit Fashion Outlet oder so? Denn wenn ich schon mal dort bin dann will ich die Zeit auch gut nützen und mir ein bisschen was gönnen.

» Tollhaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich komme selber aus Magdeburg und kann dir eventuell bei deiner Frage behilflich sein. Grundgesetzlich kann man als erste Anlaufstelle das Allee-Center nennen. Das Allee- Center befindet sich im Herzen von Magdeburg und kann man leicht vom Bahnhof aus erreichen. Das Allee Center ist ein großes Gebäude, das viele kleine Geschäfte anbietet. Von H&M bis Mango kann man dort alles finden. Als ein weiterer Einkaufskomplex wäre das City Carré zu nennen. Es ist ähnlich wie das Allee Center aufgebaut und bietet neben Fast Food Ständen auch viele Bekleidungsläden und einen Elektronikmarkt.

Aber neben den beiden großen Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch viele kleine Geschäfte, die man in Magdeburg entdecken kann. Vor allem rund um den Hasselbachplatz kann man viele Geschäfte entdecken. Der Platz befindet sich ebenfalls Hasselbachplatz nah. Ich würde mich immer an den beiden Standorten orientieren. Dort findet man die Haupteinkaufsmöglichkeiten, wenn man zu Besuch in Magdeburg ist.

» ninchen812 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,22 »

Wie ninchen812 schon gesagt hat, ist das größte Einkaufszentrum das Allee-Center. Dann gibt es noch das City Carré. Beide Einkaufszentren liegen eigentlich direkt nebeneinander und befinden sich in der Stadtmitte und somit auch in Bahnhofsnähe (falls du mit dem Zug anreist). Um diese Zentren herum sind noch ein paar weitere Geschäfte angesiedelt, eine richtige Fußgängerzone, wo man schön bummeln kann, gibt es jedoch nicht.

Der Hasselbachplatz ist sicher auch nicht außer Acht zu lassen, groß einkaufen kann man dort jedoch nicht. Es befinden sich dort vorwiegend Restaurants und Bars und nur wenige kleine Geschäfte.

Es gibt noch ein paar weitere Einkaufszentren in Magdeburg, die sich jedoch alle eher am Stadtrand befinden, zum Beispiel der Flora-Park im Norden der Stadt und der Börde-Park, der sich im Süden Magdeburgs befindet. Jedoch findet man eigentlich fast alle Geschäfte, die es dort gibt, auch im Allee-Center bzw. im City Carré, sodass man nicht unbedingt so weit fahren muss.

Ein Fashion Outlet oder so ist mir in Magdeburg direkt nicht bekannt. Es gibt an der A2 einen kleinen Outlet, dort war ich aber noch nie und ich weiß nicht, ob es sich unbedingt lohnt, dort hinzufahren. Hier kannst du sehen, welche Geschäfte es dort gibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SuperGrobi hat geschrieben:Ein Fashion Outlet oder so ist mir in Magdeburg direkt nicht bekannt. Es gibt an der A2 einen kleinen Outlet, dort war ich aber noch nie und ich weiß nicht, ob es sich unbedingt lohnt, dort hinzufahren. Hier kannst du sehen, welche Geschäfte es dort gibt.

Also wirklich empfehlen kann ich das Outlet nicht. Es ist recht klein und überschaubar. Zudem gibt es da gar nicht soviele Outletgeschäfte, sondern eher kleinere normale Läden und Real. Im Großen und Ganzen finde ich nicht, dass es sich lohnt deswegen extra dahin zu fahren, dafür ist das Angebot einfach zu klein.

Ansonsten denke ich auch, dass es am meisten Sinn macht sich im Bereich Allee-Center/City-Carree zu bewegen und mal den Breiten Weg lang zu laufen. Da findet man dann schon die meisten Geschäfte, hat auch noch Karstadt auf dem Breiten Weg. Da kriegt man schon etwas Zeit rum und großartig andere Geschäfte findet man woanders auch nicht, zumindest nichts wo es jetzt etwas wahnsinnig anderes geben würde.

Wenn du aber dennoch was anderes sehen willst, einfach mal zum Florapark oder Bördepark fahren, beide Parks sind auch mit dem Bus zu erreichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge