Hausarbeit mit Handschuhen
Hallo!
Wie ich hier schon erwähnt habe, habe ich Schwierigkeiten mit Mikrofasertücher und die Haut an den Händen . Aber ich kann einfach nicht mit Handschuhen arbeiten. Ich habe schon die gefütterten Gummihandschuhe gekauft, die normalen und auch die einfachen Einmalhandschuhe, die aus Gummi sind und die Plastikhandschuhe, die wie Plastikbeutel sind. Aber kein Handschuh ist so gut, dass ich damit putzen, spülen oder wischen kann. Immer schwitze ich unsagbar viel in den Handschuhen und ich habe einfach kein Gefühl in den Händen.
Benutzt ihr Handschuhe bei der Hausarbeit? Welche braucht ihr und wie kommt ihr damit klar? Pflegt ihr die Hände besonders, wenn ihr Handschuhe bei der Putzarbeit tragt oder schwitzt ihr gar nicht in den Handschuhen?
Das mit den Handschuhen beim Putzen hatte ich auch mal überlegt, nachdem ich eine Sendung darüber gesehen hatte. Es ging dabei um die schädlichen Auswirkungen für die Hände beim Umgang mit Putzwasser.
Allerdings habe ich da die gleichen Probleme, die Du beschreibst. Vor allem das Schwitzen unter den Handschuhen macht die Arbeit praktisch unmöglich.
Jetzt verzichte ich auf Handschuhe und gehe davon aus, dass das Tragen von Handschuhen eher für Profis gedacht ist, die den ganzen Tag mit den Händen mit Putzwasser in Berührung kommen. Selbst wenn ich jeden Tag die Küche und den Flur nass aufwische, brauche ich für die zwei, drei Handgriffe keine Handschuhe. Ebenso beim Spülen - idR. spült ja sowieso die Maschine . Wenn ich dann doch noch mal die Gusseisenpfanne spülen muss, so geht das auch ohne Handschutz.
Nach getaner Arbeit creme ich mir die Hände übrigens nicht irgendwie ein, vielleicht pflege ich mich da doch zu wenig
Ich benutze auch nicht gerne Handschuhe beim Putzen, aber meine Haut ist so empfindlich, dass sie sich nach längerem Kontakt mit Putzwasser rötet und schält, Aber den perfekten Handschuh habe ich noch nicht gefunden, entweder hab ich kein Gefühl darin oder ich schwitze wie verrückt. Dann sind meine Hände hinterher trotzdem aufgequollen.
Wenn es nur ein paar Sachen spüle oder ein Fenster putze, ziehe ich deshalb keine Handschuhe mehr an. Nur wenn ich einen Großputz mache oder den Boden wische nehme ich Handschuhe dafür, weil ich zum Schrubber halten keine Feinmotorik brauche. Zwischendurch ziehe ich sie immer wieder aus und trockne die Hände ab und hinterher creme ich sie dick ein. Aber das mache ich sowieso nach jedem Kontakt mit Wasser.
Servus
Handschuhe benutze ich nur bei bestimmten Dingen. Wenn ich die Tierkäfige reinige, die Toilette oder wieder mal eine Entrümpelungsaktion ansteht. Da brauche ich die Handschuhe auf jeden Fall, weil ich nicht weiß, wo genau ich da eigentlich reinfasse.
Bei normalen Hausarbeiten brauche ich keine Handschuhe. Ich mag den Umgang mit Wasser. Ich kann auch kein Geschirr spülen, wenn ich Gummihandschuhe anhabe, da fehlt mir einfach das griffige Gefühl für das Porzellan oder Glas. Schon gar nicht kann ich damit Bestecke abwaschen, ich hätte da immer das Gefühl, etwas stimmt nicht.
Gummihandschuhe, die innen gefüttert sind, benutze ich wirklich nur bei Sachen, die ich nicht mit der bloßen Hand anfassen möchte, zum Beispiel wenn ich die Katzentoilette reinige, die Meerschweinchen- und Hasenkäfige oder wenn mein Kater wieder mal entweder irgendwo gespuckelt oder mir irgendwo ein kleines "Geschenk" hingelegt hat.
Ich finde diese typischen gelben Gummihandschuhe richtig furchtbar. Ich kann mit Handschuhen überhaupt nicht im Haushalt arbeiten. Wenn ich Freunden beim Umzug helfe oder mit sehr schmutzigen, öligen Teilen zu tun habe, trage ich die typischen Arbeitshandschuhe aus Stoff mit Handflächen aus Leder. Das sind die einzigen Arbeitshandschuhe, mit denen ich mich halbwegs wohlfühle.
Zum Putzen trage ich keine Handschuhe. Zum einen schwitzt man immer sehr schnell in diesen Gummihandschuhen und zum anderen verliert man einen großen Teil des Feingefühls. Beim Spülen brauche ich mein Feingefühl, sonst würde ich wahrscheinlich mein ganzes Geschirr zerdeppern.
Wenn ich geputzt habe, sind meine Hände oft trockener als sonst, daher creme ich sie nach der Hausarbeit noch einmal besonders ein, obwohl ich mich eigentlich jeden Tag eincreme. Für mich ist das aber immer noch besser, als diese furchtbaren Handschuhe zu tragen, die einfach nur stören und sich wie ein Fremdkörper anfühlen.
Hallo
Nein ich benutze keine Handtücher obwohl ich schon mal darüber nachgedacht habe, weil meine Hände manchmal schon ganz schön auf das Spülmittel reagieren. Ich habe dann an den Nagelrändern sehr trockene Haut.
Von meiner Arbeit im Tierheim weiß ich wie es ist mit Handschuhen zu arbeiten und ich muss sagen ich mag es nicht. Die Hände schwitzen, auch wenn sie innen mit Baumwolle sind, sie riechen anschließend nach Gummi und ich finde, dass ich mit Handschuhen nicht so gut arbeiten kann.
Ich mache alle Hausarbeiten ohne Handschuhe, wasche mir danach die Hände noch mal mit Seife um eben die Chemikalien oder den Dreck zum Beispiel wenn ich das Katzenklo gereinigt habe abzuwaschen und dann creme ich sie mir ein.
Wo ich glaube ich konsequent Handschuhe tragen würde wäre bei der Gartenarbeit, denn dreckige Nägel oder dreckige Nagelhaut finde ich schlimm und das geht auch so schwer sauber. Da ich aber keinen Garten habe, kann ich nur vermuten, dass ich so handeln würde.
Hallo!
Ich benutze diese 08/15 gelben Gummihandschuhe immer, wenn ch die Tierkäfige reinige. Und auch zum Spülen (allerdings ein anderes Paar Handschuhe ). Beim Spülen benutze ich nur einen für die rechte Hand, weil ich mir der Hand mit dem Schwamm schrubbe und mir sonst die Nägel kaputt gehen. Wir haben keider keine Spülmaschine und müssen deshalb alles per Hand waschen.
Ich muss sagen mit der Haut habe ich gar keine Probleme. Auch nicht wenn ich die Fenster putze oder sonst mal schärfere Reinigungsmittel nehme. Ich benutze beim Spülen die Handschuhe eigentlich nur zum Schutz meiner Nägel, sonst müsste ich jeden zweiten Tag neuen Nagellack auftragen.
Hallo!
Ich finde diese Handschuhe auch furchtbar! Zu Hause verwende ich sie gar nicht, da ich damit überhaupt kein Gefühl in den Fingern habe. Ich kann dann gar nicht sagen, ob etwas schon trocken ist, oder nicht. Auch mit Einweghandschuhen bin ich nicht wirklich zufrieden, da meine Hände bei diesen, nach einer gewissen Zeit, trotzdem nass werden.
Bei meiner Arbeit als Zimmermädchen verwende ich schon Handschuhe, obwohl ich sie auch dort sehr, sehr unpraktisch finde. Es stört mich einfach, wenn ich sie dauernd an- und ausziehen muss - schließlich kann ich sie beim Bettenmachen ja nicht anbehalten.
Mir geht es da genau wie dir. Mit Handschuhen, egal welcher Art, kann ich einfach nicht arbeiten und schon gleich gar nicht ordentlich putzen. Irgendwie fehlt das Gefühl in den Fingern und ich bin ständig der Meinung, den Schmutz nicht ordentlich entfernt zu haben. Aus diesem Grunde putze ich grundsätzliche ohne Handschuhe und nehme dann eben die trockenen Hände, die ich nach dem putzen habe, in Kauf.
Ich benutze keine Handschuhe für die Hausarbeit. Und um ehrlich zu sein, wüsst e ich auch gar nicht wozu. Beim Putzen hat man einen Lappen, man putzt ja nicht mit der Hand. Natürlich kann es passieren, dass die Hand mal ein bisschen dreckig wird, aber das finde ich nicht so schlimm. Beim Spülen bringt mir das auch nichts- im Gegenteil: die Handschuhe laufen nur voll. Da müsste ich schon Handschuhe bis zu den Schultern haben.
Darüber hinaus finde ich Gummihandschuhe für mich persönlich einfach nur total ekelig. Denn gerade wenn man arbeitet und auch mit den Händen zupackt, schwitzt man, auch an den Handinnenflächen, dadurch, dass die Hitze und der Schweiß aber nicht entweichen können, wird es aber immer nur noch wärmer und nasser. Das finde ich weitaus ekeliger, als mal ein bisschen Dreck an den Händen oder schrumpelige Hände.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege