Krebsvorsorgeuntersuchung - wie und wer zahlt?

vom 05.08.2009, 20:16 Uhr

Ich mache mir im Moment sehr viele Gedanken darum ob und wie oft man zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen sollte. Bisher bin ich noch nie zur Krebsvorsorge gegangen, außer ganz normal zum Frauenarzt. Aber der untersucht ja nicht den ganzen Körper.

In meiner Familie ist im Moment ein ganz akuter Fall von Lungenkrebs und die Chancen auf Heilung sehen nicht sehr gut aus. Die ganze Familie hofft natürlich das beste, aber gut sehen die Chancen wirklich nicht aus. Wir haben sonst auch schon viele Generationen in der Familie gehabt, die an Krebs erkrankt und auch an Krebs verstorben sind. Und da Krebs auch vererbar sein kann, mache ich mir natürlich so meine Gedanken.

Wie oft sollte man zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen? Und wie heißt das dann? Ist Mammoghraphie richtig? Kommt man dann in so eine Röhre, wo dann der ganze Körper untersucht wird? Und werden solche Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen, oder erst ab einem gewissen Alter?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du aufgrund erblicher Belastung ein höheres Krebsrisiko hast, bezahlt die Krankenkasse solche Vorsorgeuntersuchungen. Es kommt aber auf die Krebsart und dein Alter an. Wenn du jetzt einen Fall von Lungenkrebs in der Familie hast, wirst du deswegen z.B. keine Darmspiegelung bekommen.

Was den Brustkrebs betrifft, wirst du ja von deinem Frauenarzt auch nach Krankheiten in deiner Familie befragt, und wenn deine Mutter, Schwester oder Tante Brustkrebs hatten, hast du ein erhöhtes Risiko und bekommt die Vorsorgeuntersuchung. Mammografie ist nicht unbedingt notwendig und auch nicht immer aussagekräftig, vor allem bei großer Oberweite. Aber da bietet sich der Ultraschall der Brust an, oder eben das Abtasten des Frauenarztes.

Normalerweise muss man auch die Hautkrebsvorsorge in jungen Jahren bezahlen, aber wenn dir ein Leberfleck verdächtig vorkommt, übernimmt die Kasse die Kosten für die Untersuchung.

Ab 35 steht dir alle 2 Jahre ein Komplettcheck beim Hausarzt zu, aber da wird eben nicht speziell auf Krebserkrankungen geachtet. Ab 50 steht dir eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung und Mammografie zu.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^