StumbleUpon - finde Websites, nach denen du nie gesucht hast
Ich möchte euch die Internetseite StumbleUpon vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Seite, die einen nach kostenloser Anmeldung auf alle möglichen Seiten im Internet weiterleitet.
Man wählt zunächst ein paar bevorzugte Themen ein und macht ein paar Angaben zur eigenen Person. Gut ist, dass man dabei zu fast keiner Angabe gezwungen wird, zur Anmeldung reicht eine E-Mail-Adresse, das Geburtstdatum und das Geschlecht. Je mehr man allerdings angibt, desto eher schlägt einem die Seite Internetseiten vor, die einen auch wirklich interessieren.
Nach diesem Schritt lern StumbleUpon den Geschmack jedes Benutzers. Man kann bei jeder Internetseite, die einem präsentiert wird, bewerten, ob sie einem gefallen hat oder ob man mit ihr nichts anfangen konnte. So werden einem dann eher Seiten angeboten, die denen ähneln, die man als gut bewertet hat. Mit der Zeit bekommt dann wirklich immer weniger Seiten vorgeschlagen, die einem nicht gefallen.
Das Meiste, was man auf diese Weise findet, sind natürlich eher amüsante Sachen und wenig wirklich Interressantes (wobei das auch auf die Interessen ankommt, die man selbst angibt). Ab und zu stößt man aber auch auf lehrreiche Dinge oder auch nützliche Informationen. Trotzdem kann man StumbleUpon selbstverständlich nicht als Suchmaschine für wichtige Informationen benutzen. Es ist aber ein netter Zeitvertreib während der Kaffeepause oder wenn man auf irgendetwas wartet.
Ach ja, bisher gibt es StumbleUpon nur auf Englisch, man kann aber bei den Präferenzen eingeben, dass man nur Deutsch kann. Ich bin mir leider nicht sicher, wie gut das mit den deutschen Seiten wirklich funktioniert. Aber denen, die gut Englisch können, empfehle ich StumbleUpon wirklich wärmstens, weil es viel Spaß macht und man auf viele kuriose Sachen stößt, die man sonst nie gefunden hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80159.html