Haltung von grünen Wasseragame

vom 05.08.2009, 16:04 Uhr

Ich habe vor mir diesen Monat 2 grüne Wasseragamen (auch grüne Wasserdrachen genannt) anzuschaffen. Es soll ein Männchen und ein Weibchen werden. Ein geeignetes, riesengroßes Terrarium, habe ich bereits. Das Terrarium ist 2 Meter lang, 80 Zentimeter tief und 1 Meter hoch.

Nun möchte ich das Terrarium noch passend einrichten. Es soll alles darin sein was die Tiere benötigen und was ihnen gut tut. Einen Baumstamm zum klettern und darin verkriechen sowie zwei dicke Äste zum klettern habe ich bereits. Thermometer und Hygrometer sind auch bereits vorhanden. Sand um den Boden zu füllen habe ich auch schon gekauft. Ein kleiner Wasserfall ist auch schon da.

Nun zu meinen Fragen. Was benötige ich noch? Welche Pflanzen sollte ich noch in das Terrarium stellen? Sollte ich lieber echte oder künstliche Pflanzen nehmen? Wie viel Watt müssen die Wärmelampen haben? Die Tiere die ich bekomme sind bereits ausgewachsen, ich weiß das ich sie alle 2 Tage füttern muss. Aber wie viel gebe ich denen dann in etwa? Brauche ich außer dem Wasserfall noch etwas um die Luftfeuchtigkeit optimal zu gestalten?

Ich habe vor an der hinteren Wand des Terrariums (besteht aus Holz) eine Korkwand zu befestigen, damit die Wasseragamen mehr Fläche zum klettern haben. Kann ich da einfach eine Korkwand nehmen und die daran stellen, oder muss ich sie befestigen? Wie befestige ich die Korkwand am besten? Oder sollte ich lieber etwas anderes anstelle einer Korkwand verwenden? Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir all diese Fragen, oder zumindest einen Teil davon beantworten kann. :)

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin entsetzt über deine Vorstellung von riesengroßem Terrarium! Du kaufst dir ausgewachsene Wasseragamen. Das Männchen wird bis zu einem Meter groß und das Weibchen 80 Zentimeter. Dein Wasserbecken ist zwei Meter lang und nur 80 Zentimeter tief. Ein Ein-Meter großes Tier kann sich darin gerade mal umdrehen und dann sind sie noch zu zweit. Findest du nicht, dass das eine Tierquälerei ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge