Wieviele Zimmer muss ein Zimmermädchen in 3 Stunden schaffen
Hallo!
Ich habe euch ja schon mal geschrieben, dass ich als Springerin im Gastgewerbe tätig bin. Momentan muss ich von 8-12 Uhr als Zimmermädchen arbeiten. Bis ca. 9 Uhr wird die Wäsche gemacht (Servietten gebügelt, Handtücher zusammengelegt usw.) danach geht es in die Zimmer.
Da die meisten Gäste zu dieser Zeit noch in den Zimmern sind, ist es ziemlich schwierig, freie Zimmer zu finden. Meine Chefin erwartet, dass ich in der Zeit von 9-12 Uhr 18 Zimmer mache, aber ich finde das einfach zu viel. Ich soll die Betten machen, Dusche, WC und Waschbecken putzen, Handtücher auswechseln, Abstauben, Staubsaugen und Balkonblumen gießen. Ich hab es mir mal ausgerechnet, pro Zimmer habe ich ca. 10 Minuten Zeit und ganz ehrlich gesagt, fällt das Staubwischen schon auch eher etwas dürftig aus.
Wenn ich mit den Zimmern durch bin, habe ich überhaupt keine Kraft mehr und bin total erledigt. Meine Chefin beruft sich darauf, dass irgendwo festgelegt ist, wieviele Zimmer ein Zimmermädchen schaffen muss, aber ich kann leider nichts finden. Ich finde einfach, dass es für ein 4 Sterne Hotel schon eher Priorität haben sollte, dass die Zimmer wirklich total sauber sind und nicht, dass man so schnell drüberflitzt - wie seht ihr das?
moin Monni,
als 18 Zimmer finde ich für den Zeitraum schon ganz schön heftig. Während meiner Ausbildung habe ich ebenfalls Zimmer putzen müssen, jeder von uns hatte seine Etage, mit durchschnittlich 12 Zimmer. Wir haben gegen 8.30 Uhr (gegen 10.30 Uhr nochmal Teepause) um 12 gab es Mittagessen, also weniger als 3 1/2 Stunden, oder 17,5 Minuten pro Zimmer.
Mit dieser Zeit kam man wunderbar aus, auch wenn wir keine Blumen zu gießen hatten. Es wurde allerdings auch erwartet, dass nebenbei die Flure mit gemacht werden, aber das war wohl aufgrund der gr0ßzügig bemessenen Zeit kein Problem. Wenn man noch zeit hatte, wurde mit den Abreisezimmer angefangen, halt Müll herausholen, Handtücher und Bettwäsche entfernen etc. Nach der Mittagspause ging es halt in den Abreisezimmern weiter.
Hallo!
Im Fernsehen war mal ein Bericht. Da hiess es, wenn die Zimmermädchen einen Lohn von bis zu 2,50 Euro brutto bekommen, dann haben sie zwischen 17 und 20 Miuten Zeit für ein Zimmer. Bekommen sie mehr Lohn wird auch mehr erwartet und da kann es sein, dass man dann auch nur 8-10 Minuten für ein Zimmer zur Verfügung hat.
Solltest du also wirklich pro Stunde so wenig verdienen, dann kannst du dir Zeit lassen. Ansonsten musst du reinklotzen und schauen, dass du die Zimmer schneller machst. Welchen Sinn dann der wenige Lohn hat ist dann auch fraglich.
Meine Cousine hat Hotelfachfrau gelernt und musste dann ja auch eine zeitlang als Zimmermädchen arbeiten. Sie hat in einem Nobelhotel gearbeitet und die Zimmer wurden immer zu zweit gemacht. Sie hatten pro Zimmer zu zweit 6 Minuten Zeit. Dass da die Sauberkeit auf der Strecke bleibt, kann ich da nachvollziehen. Aber ich denke, dass es auch reine Übungssache ist. Wenn man es täglich macht, dann müsste man das hinbekommen.
Hallo Diamante!
Ja, hinbekommen tu ich es schon, nur, wie du schon geschrieben hast, bleibt da die Sauberkeit schon etwas auf der Strecke und das geht mir irgendwie gegen den Strich. Ich möchte ja auch nicht, dass sich dann die Gäste beschweren, die Zimmer wären nicht sauber.
Aber bei 10 Minuten pro Zimmer kann man einfach nicht 100%ig Staubwischen und meine Chefin erwartet eben schon, dass alles penibel genau gemacht wird. Ich arbeite jetzt ja schon über ein Jahr hier (Übung hätte ich also durchaus) aber ich glaube, dass es selbst jemand, der es schon 10 Jahre oder so macht, nicht alles 100%ig sauber hinbekommen würde.
Es ist einfach so, dass man entweder Zeit hat und es ordentlich putzen kann, oder man hudelt einfach durch die Zimmer - und darunter leidet zwangsläufig die Sauberkeit.
Hallo Monni!
Ich denke nicht, dass es möglich ist, in 10 Minuten Dusche, WC und Waschbecken zu putzen, abzustauben, Betten zu machen, zu saugen und die Blumen zu gießen. Das kann im besten Falle dürftig ausfallen und ich weiß wovon ich rede. Ich arbeite zwar nicht als Zimmermädchen, aber ich habe genug Erfahrung im Putzen und aufäumen, ich weiß, dass es seine Zeit braucht.
Ich habe während meiner Studienzeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und wurde von denen auch mal in ein Vier - Stern - Hotel geschickt. Dort hatten sie ein Stubenmädchen pro Stockwerk für 28 Zimmer, eine Juniorsuite und eine Suite. Und man merkte sehr deutlich, dass das viel zu viel war. Die Stubenmädchen arbeiteten acht Stunden am Tag, es blieben also auch nur 10 - 15 Minuten pro Zimmer, keine Chance, es ordentlich zu machen.
Den Staubsauger habe ich nur geholt, wenn es wirklich nicht anders ging, die Fliesen über der Badewanne hatten schon eine Kalkschicht, keine Chance, die zu putzen. Und wenn ein Gast den Spiegel beim Zähneputzen bespritzt hatte, war ich am Verzweifeln, den Spiegelputzen braucht Zeit, damit es nicht verschmiert ist.
Vielleicht solltest du einmal versuchen, mit deiner Chefin darüber zu reden. Schließlich schadet es dem Ruf ihres Hotels, wenn die Zimmer nciht mehr makellos sind. Wie schafft das eigentlich das Stubenmädchen, dass du gerade vertrittst?
Ich bin da zwar ziemlich unbedarft, aber halte diese pauschale Vorgabe pro Zimmer für zu grob. Zimmer ist ja nicht gleich Zimmer.
In Südafrika war ich einmal in einem "Formule 1"-Hotel. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack aber echt pflegeleicht. Die Badkabine/Toilette konnte man dort quasi mit einem Schlauch ausspritzen.
Wenn ich dann an Hotels mit sehr viel größeren Zimmern, Marmorbad und ähnlichem pflegeintensiven Interieur denke, braucht man sicherlich vergleichsweise viel mehr Zeit.
Auch müsste das doch abhängig sein von der Häufigkeit des Gästewechsels. Also ich hoffe doch zumindest das ein Zimmer gründlicher gereinigt wird, wenn der Hotelgast wechselt (frische Bettwäsche usw.). Und in Business Hotels übernachten Gäste halt oftmals nur eine Nacht und in Hotels mit Feriengästen wohl mehrere Nächte.
Grundsätzlich halte ich aber die Zeitvorgabe von 10 Minuten für extrem ambitioniert. Zumindest aus Sicht eines Hotelgasts, der sich vorstellt, was in einem normalen Hotelzimmer alles gemacht werden muss oder gemacht werden sollte: Minibar checken und auffüllen (ganz wichtig ), Bett machen oder sogar Bettwäsche wechseln, Toilette kontrollieren und reinigen, Handtücher wechseln oder aufhängen, Dusche/Badewanne reinigen, Toilette säubern, Waschbecken und Spiegel säubern, "Badmaterialien" (Klopapier, Shampoo, etc.) kontrollieren und nachrüsten, Teppich ggf. saugen, Staub (manchmal) wischen, Papierkörbe leeren und sicher noch jede Menge mehr Aktivitäten, an die ich jetzt gerade nicht denke. Das Blumen giessen ist bei Hotelzimmern eher seltener, kann wie angesprochen aber auch anfallen. Dafür sollte man wohl manchmal auch die Bettdecke ausschütteln und auslüften. Und auch die Fenster müssen ab und an gereinigt werden...
Und für das alles nur 10 Minuten? Selbst unter Annahme einer großen Routine der Zimmermädchen muss da doch einiges unter den Tisch fallen. Aus Sicht eines Hotelgastes stimmt mich das doch arg bedenklich.
Ich habe meine Ausbildung auch in einem 4-Sterne Hotel gemacht. Dort gab es die Faustregel 15 - 20 Minuten pro Bleiber. Das Problem war das die Zimmermädchen pro Zimmer bezahlt worden sind. Das heißt je länger man braucht desto geringer ist der Stundenlohn. Und je schneller man ist desto höher ist der Stundenlohn aber die Qualität bleibt auf der Strecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung