Für Kinder auf Sachen für sich verzichten?
Als Mutter ist es wohl etwas vollkommen natürliches, dass man oft auf etwas verzichtet, damit man seinen Kindern was kaufen kann - oder etwas mehr. Zum mindest war das bei uns immer so. Klar hat sich meine Mutter auch mal was gegönnt, aber wenn sie die Wahl hatte, ob sie sich oder lieber uns etwas kaufen sollte, dann waren das immer wir, die was bekommen haben. Und als Kind sagt man da auch nicht nein.
Nun habe ich im Fernsehen letztens etwas gesehen, da war es eher anders herum. Die Kinder mussten auf sämtiche Sachen verzichten, gingen arbeiten und haben ihr Geld dann zu Hause abgeben müssen. Sie haben sich also nichts selbst gegönnt. Dafür hatte die Mutter tolle Klamotten, Küchengeräte, die man eigentlich gar nicht braucht und als eine Tochter dann gefragt hat, ob sie für 5€ im Second-Hand-Shop eine Hose bekommt, sagte die Mama allen Ernstes nein.
Das fande ich schon sehr bedenklich. Wie sieht das bei euch aus?Ist das eher im Gleichgewicht, oder verzichtet ihr lieber auf etwas, um dem Kind was kaufen zu können?
Hallo!
Ich habe immer verzichtet, wenn es um meine Kinder gegangen ist. Ich war alleinerziehend mit 2 Kindern udn da konnte man sich auch einiges nicht leisten. Aber ich habe lieber auf was verzichtet, als dass ich meinen Kindern was genommen hätte.
Ich kann es auch nicht verstehen, wenn Eltern sich alles gönnen und ihren Kindern nur das absolut lebensnotwendige gönnen und geben. Aber selbst das soll es geben. Wenn ich mal etwas mehr Geld im Portemonaie hatte, dann wurde für die Kinder eingekauft. Das fand ich immer wichtiger, als wenn ich mir was gegönnt habe.
Hallo
Die Vorstellung, dass Kinder auf alles Verzichten müssen, damit die Eltern/Mütter in Saus und Braus leben können, finde ich schrecklich. Andersrum finde ich es aber auch falsch, daß Mütter auf alles verzichten, nur der lieben Kinder wegen.
Am allerbesten ist es, meiner Meinung nach, wie bei Allem: es sollte ausgewogen sein. Man muss einfach ein gesundes Mittelmaß finden, dann sind alle zufrieden.
Ich verzichte auf vieles seit ich Mama bin. Es ist halt so, dass ich nun nur noch halbtags arbeite seit der Kinder und meinen Kindern trotzdem viel bieten möchte. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber ich kaufe das meiste für die Kinder und ich tue das gerne.
Bevor ich mir Klamotten oder Schuhe oder Kosmetik kaufe, da kaufe ich lieber den Kindern was zum anziehen oder spielen. Niemals würde ich meine Kinder wegen mir kurz halten. Das finde ich egoistisch. Meine Kinder bedeuten mir alles und sie stehen vor mir. Das sollte für alle Mütter und Väter selbstverständlich sein.
Hallo!
Ich finde es ganz schrecklich, wenn die Kinder nicht mal gebrauchte Kleidung kriegen und die Mutter es sich gut gehen lässt!
Ich habe selber keine Kinder und will eigentlich auch keine. Trotzdem würde ich zum Wohle meiner Kinder auf alle Fälle verzichten, wenn das Geld knapp wäre. Im Moment kann ich mir auch deshalb nicht vorstellen Kinder zu bekommen, weil man eben auf einige verzichten müsste, nicht nur in finanzieller HInsicht. Aber wenn ich dann tatsächlich ein Kind bekommen würde, würde ich auch zu seinen Gunsten auf einiges verzichten. Und vor allem würde ich es nicht arbeiten lassen, mir ein schönes Leben machen und dem Kind nichts zum Anziehen kaufen!
Also das ich mir mal wirklich selber etwas gönne, das ist sehr sehr selten. Mein Sohn ist immer an erster Stelle. Meistens wenn ich dann mal wirklich vor habe mir etwas zu gönnen, komme ich mit irgendwas für das Kind nach Hause. Aber ich finde das es ein ganz normales Verhalten ist. Ich sage immer, das es die Mama Krankheit ist. Ich kann auch andere Eltern die sich selbst mehr leisten, als etwas für die Kinder zu kaufen, nicht verstehen.
Hallo!
Bei mir ist es auch so, dass eher ich diejenige bin, die auf etwas verzichtet. Dass meine Kinder wegen mir auf etwas verzichten müssten, finde ich schrecklich.
Wie alt waren denn die Kinder aus dem Beitrag? Ich finde es zwar gut und richtig, dass arbeitende "Kinder" zu Hause einen kleinen Beitrag zahlen (für Essen oder so) - aber dass sie mir Geld geben müssen, damit ich mir teuere Klamotten kaufen kann - unvorstellbar!!!
Wenn meine Kids ihr eigenes Geld verdienen und noch zu Hause wohnen, sollen sie auch jeden Monat einen bestimmten Betrag zahlen, damit sie lernen, dass das Leben nicht gratis ist. Dieses Geld werde ich dann auf ein Sparbuch einzahlen und wenn sie ausziehen, bekommen sie es wieder.
Bei uns war und ist es auch eher so, dass meine Mutter auf vieles verzichtet um uns (beziehungsweise nur noch meinem Bruder, weil ich schon seit 3 Jahren mein eigenes Geld verdiene) etwas bieten zu können. Ich finde es auch richtig, dass man als Mutter oder Vater eher mal zurücksteckt und nicht die Kinder ausbaden lässt, wenn man gerade nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Bei meiner Mutter geht es meiner Meinung nach aber zu weit.
Sie hat momentan ihr Konto schon bis aufs Maximum überzogen und braucht demnächst wohl ein neues Auto, weil ihr jetziges wahrscheinlich nicht mehr durch den TÜV kommt. Wie sie das dann bezahlen möchte weiß ich nicht und sie wohl selber auch nicht. Trotzdem hat sie meinem Bruder, der gerade sein Abi gemacht hat, noch seine Abschlussfahrt bezahlt obwohl er eigentlich selber genug Geld besitzt, weil meine Oma etwas für uns angespart hat. Ich finde es nicht richtig, aber wenn ich sie drauf anspreche, bin ich ja wieder nur die Böse.
Ich denke man sollte schon zuerst auf die Kinder achten, aber es nicht soweit ausarten lassen, dass man nur noch für die Kinder arbeiten geht und sich selber überhaupt nichts mehr gönnt.
Wir haben einen Sohn, der knapp zwei Jahre alt ist und momentan ist es absolut so, dass wir mehr oder weniger nur ihm etwas gönnen! Wir wollen im nächsten Jahr mit dem Hausbau anfangen und sind deswegen momentan sehr sparsam. Wenn wir aber mal etwas shoppen gehen, dann kaufen wir eigentlich immer unserem Sohn etwas und nicht uns selbst.
Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit in der es ausgeglichen ist und sich mein Mann, unser Sohn und ich uns zu gleichen Teilen etwas gönnen können. Aber dass es so ist, dass mein Mann oder ich uns etwas gönnen, während unser Sohn mehr oder weniger nichts hat, so wird es garantiert niemals sein!
Hallo zusammen!
Ich hätte ein total schlechtes Gewissen, wenn ich mir Sachen gönnen würde und meine Kinder dafür nichts hätten. Ich denke auch, dass es selbstverständlich sein sollte, dass die Eltern auf das ein oder andere verzichten, um ihren Kindern etwas zu gönnen. Ich würde es nicht anders machen. Man weiß doch auch, wieso man dann verzichtet und es ist doch schön, wenn man seinen Kindern eine Freude machen kann.
Eine Hose gehört für mich zu den Sachen, die Kinder zwingend brauchen und da müsste mich wohl mein Kind nicht lange fragen, ob es sich eine neue Hose kaufen darf. Noch dazu, wenn sie nur 5 Euro kostet. Ich habe noch keine Kinder, aber ich würde für sie auch verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80136.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen