Für Kinder auf Sachen für sich verzichten?

vom 05.08.2009, 12:35 Uhr

Ich glaube, dass das vorhandene Einkommen auch in einer Familie so verbraucht werden sollte, dass alle etwas davon haben und keiner zu kurz kommt. Familien, in denen sich die Eltern alles kaufen und für die Kinder nichts übrig bleibt, finde ich ganz furchtbar und kann es nicht nachvollziehen.

Der andere Fall, wo Eltern bewusst auf alles verzichten, nur um ihren Kindern etwas kaufen zu können, sich selber aber gar nichts gönnen, ist ebenso komisch und meines Erachtens nicht normal. Wieso kann es nicht ausgewogen zugehen oder einen Monat kaufen sich die Eltern was, den anderen Monat wird den Kindern was schönes gekauft? So hat jeder davon und alle sind glücklich.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann marc da leider nicht zustimmen. Ich finde es zwar schrecklich, dass Eltern sich alles kaufen und Kinder herum laufen müssen, als wären sie die ärgsten Sandler. Ich finde aber nichts dabei, wenn Eltern den Kindern zu Liebe auf ihre Dinge, die sie gerne haben möchten, verzichten. Das geschieht vor allem bei den Frauen aus primärer Mütterlichkeit heraus, ein Gefühl, dass dringend erhalten bleiben sollte, möchte man die gute Eltern- Kind- Beziehung lange aufrecht erhalten.

Ich als Mama fühle mich sogar gut dabei, für meine Tochter beispielsweise auf einen schönen Fummel zu verzichten, damit ich ihr ein tolles Spiel oder Buch kaufen kann, mit Hilfe dem sie wieder etwas lernen kann, also ihren Horizont erweitern kann. Mir fehlt es an nichts, wenn ich das moderne Teil nicht zu Hause habe, weil ich genug zum Anziehen habe und ich habe gleichzeitig für die Bildung meiner Tochter und der optimalen Ausschöpfung ihrer Talente ausgesorgt. Das ist natürlich nur meine Meinung, wie andere das sehen, weiß ich nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir stecken als Eltern natürlich auch zurück, dennoch achte ich darauf das auch wir uns ab und an mal was gönnen. Ich denke mal es darf nicht immer einseitig laufen. Wenn natürlich nicht viel Geld da ist, dann verzichten wir als Eltern natürlich mehr und auch gern. Wenn man aber verzichten soll weil Sohnemann z.B. das 20´ste Nintendo Ds Spiel haben möchte und ich dringend eine neue Hose brauch, da die alte gerissen ist oder sonstwas, steht natürlich ersteinmal die Hose für mich im Vordergrund. Man muss es immer etwas abwägen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich sehe immer erst zu, das erst meine Kids glücklich und zufrieden sind und erst dann denke ich an mich selber. Ich verzichte aber auch gerne für meine Kinder auf etwas und allein zu wissen, das sie glücklich und zufrieden sind macht mich auch glücklich. Ich erfülle meinen Kindern gerne ihre Wünsche, so wie es für mich irgendwie machbar ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin alleinerziehend und muss mein Geld auch sehr gut einteilen. Ich verzichte auch auf einiges, damit ich meinem Sohn mehr kaufen kann. Ich finde das aber auch in Ordnung. Ich mache das wirklich gerne für ihn. Wenn er sich freut und wenn es ihm gut geht, dann geht es auch mir gut. Das klingt nun etwas geschwollen, aber das ist wirklich so. Es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort "Geht es dem Baby gut, geht es auch der Mama gut."

Sehr auffällig ist das zum Beispiel auch beim Gewand. Ich habe mir selber schon lange nichts selber gekauft. Letze Woche habe ich mir ein Schnäppchen geleistet und da habe ich erst gemerkt, dass ich mir seit der Geburt meines Sohnes eigentlich kaum eigenes Gewand gekauft habe. Zur Taufe von ihm habe ich mir eine Hose gekauft, aber das war es dann mehr oder weniger schon.

Wenn ich in ein Bekleidungsgeschäft gehe, dann ist es aber irgendwie schon automatisch, dass ich irgendwie immer in der Kinderabteilung lande. :wink: Ich kaufe auch viel lieber für meinen Sohn etwas ein, als für mich. Da habe ich immer ein wenig ein schlechtes Gewissen.

Aber selbst beim Essen ist es so. Mein Sohn muss aus gesundheitlichen Gründen auf viele Lebensmittel verzichten und so hat er nicht eine so große Auswahl. Die Kosten für seine Lebensmittel sind dadurch oft auch höher. Das ist mir aber egal. Das was er braucht, das braucht er. An diesem Punkt spare ich nicht. Bei meinen Lebensmittel, oder zumindest eben bei den Lebensmittel die nur für mich gedacht sind, sieht es da schon anders aus. Da wird durchaus gespart.

So ist es dann auch in anderen Bereichen. Mein Sohn liebt Bücher über alles. Ich lege aber auch Wert auf qualitativ gute Bücher oder eben sinnvolles Spielzeug. Ich selber habe mir seit seiner Geburt jedoch noch kein einziges Buch gekauft. Aber ich hätte sowieso nicht so wirklich die Zeit dazu es zu lesen.

Ich muss aber sagen, dass ich mir durch Talkteria jetzt auch immer wieder etwas leiste und zwar auch für mich. Ein Großteil der Gutscheine wird zwar auch für meinen Sohn verwendet, wie eben für Spielsachen oder für Bücher, aber durch die Gutscheine fällte es mir ein wenig leichter, auch einmal mir selber etwas zu gönnen. So werde ich mir aktuell eben auch zum Beispiel eine elektrische Zahnbürste gönnen, die ich mir schon lange wünsche, aber mir noch nie leisten wollte beziehungsweise konnte. Jetzt freue ich mich schon wie ein Schneekönig darauf.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin jetzt in der Situation des Kindes und muss sagen meine Mutter denkt auch eher an mich bevor sie sich etwas neues zulegt. Ich bin ein Einzelkind und daher muss sie sich also nur zwischen mir oder sich selbst entscheiden. Allerdings gibt es bei uns ein ziemliches Gleichgewicht. Sie musste noch nie auf einen Wunsch verzichten, damit ich einen neuen Fernseher bekommen konnte. Sie kauft sich zwar weniger selbst, aber das liegt daran, dass sie außer Klamotten nicht viel neues braucht. Sie ist mit ihren Geräte und anderen Sachen eigentlich vollkommen zufrieden, da sie eh lieber Sport macht.

Ich musste auch noch nie auf irgendwas verzichten, damit sie sich einen Wunsch erfüllen kann. Ich bekomme halt jeden Monat mein Geld und damit kann ich frei entscheiden was ich mir zulege oder wofür auch immer ich es eben ausgebe. Ich beziehe aber trotz meiner eigenen Entscheidungsgewalt meine Mutter sehr oft mit ein, wenn es darum geht ob ich mir etwas teures neues kaufe, da mir ihre Meinung dazu einfach wichtig ist. Ich denke mal Was sich beide leisten sollte in einem Verhältnis zueinander stehen, somit fühlen sich beide Seiten ungefähr gleich wertvoll und keiner wird benachteiligt.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »

Ich habe zwar selber noch keine Kinder aber ich bin auch der Meinung, dass man selber immer hinter seinen Kindern zurückstecken sollte. Für mich wäre es auch selbstverständlich, dass man zuerst etwas für seine Kinder kauft und danach dann erst an sich denkt. Alles andere ist für mich vollkommen absurd und sicher nicht normal.

Meine Eltern haben früher auch immer zuerst an uns gedacht und uns etwas gekauft. Ich finde einfach, dass sich das so gehört und auch normal ist. Aber wahrscheinlich machen die Menschen es immer genau so wie sie es selber als Kinder erlebt haben. Damit könnte man zumindest so eine komische Verhaltensweise, wie du sie beschreibst, erklären.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin selber keine Mutter, deswegen bezieht sich das hier auf meine Mutter. Bei ihr ist es immer so, dass wir ganz klar vorgehen. Meine Eltern verdienen relativ viel, es ist also nicht so als wären wir sonderlich arm. Jedoch ist zum Ende des Monats das Geld immer ein wenig knapp und dann muss man sich eben manchmal entscheiden, ob man etwas für sich kauft, oder eben etwas für uns. Wir bekommen dann immer etwas, aber es ist auch so, dass ich eben manchmal sage, dass sie sich lieber etwas kaufen soll, wenn ich es eben nicht so dringend brauche. Letztens war es beispielsweise so, dass ich mir einen teuren Lippenstift kaufen wollte, als ihre Schuhe kaputt gegangen sind. Sie hatte mir das Geld schon gegeben und ich habe es ihr dann zurückgegeben, da sie eben gerade kein anderes Paar hat und ich finde es auch wichtig, dass man das als Kind eben nicht ausnutzt.

Oftmals wenn wir Essen bestellen ist es einfach so, dass meine Schwester und ich immer dasselbe bestellen. Meine Mutter bestellt sich hin und wieder etwas neues und wir probieren dann davon. Dann kommt es sehr oft vor, dass wir dann am Ende mehr von ihrem Essen kriegen, als sie selber, aber das stört sie nicht. Sie sagt immer wir sind ihre Kinder und das wichtigste für sie ist einfach, dass es uns gut geht.

Ich habe letztens im Fernsehen eine ärmliche Familie gesehen, wo die Mutter sich neue Klamotten gekauft hat, obwohl das Kind mit ihren Freundinnen ins Kino wollte. Sie hatten allgemein schon nicht viel Geld und die Mutter hat es dann noch sinnlos auf den Kopf gehauen und die Tochter musste verzichten. Das Mädchen tat mir total Leid und sie hatte auch keine Freunde, da sie eben gar nichts mit ihnen unternehmen konnte und immer so ärmlich angezogen war. Die Tochter hat dann noch ihre Mutter in den Arm genommen und sie getröstet, da die Mutter sich irgendwie etwas nicht leisten konnte. So etwas verstehe ich absolut gar nicht und ich finde es ziemlich schrecklich, dass es so etwas gibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch grad nochmal so nachgedacht, wann ich mir das letzte Mal etwas für mich gegönnt habe und kann mich eigentlich gar nicht genau dran erinnern, wann und was es war, denn auch wenn ich mir fest vornehme, mir mal etwas zu kaufen, habe ich meistens doch nur was für die Kids geholt. Mir macht es aber auch sehr viel Spass, meine Kids zu überraschen und sie wissen auch, solange sie auch ihre Regeln hier zuhause einhalten, können sie alles von mir bekommen. Die Regeln sehen natürlich nicht streng, sondern eher locker gehalten aus. Jeder hat halt seine kleinen Aufgaben hier im Haushalt und das gehört einfach dazu finde ich.

Da ich zur Zeit noch alleinerziehend bin und vom Amt lebe, ist mein Geld auch nicht grade grosszügig bemessen, aber ich muss sagen, das ich trotzdem sehr gut mit dem Geld auskomme. Es ist auch jeden Monat für meine beiden Kids mindenstens ein Kleidungsstück drin und meine Söhne tragen u.a. auch Markenkleidung. Da schaue ich dann gerne mal in den diversen Auktionshäusern nach, denn da habe ich auch schon nagelneue Markensachen zu Spottpreisen ergattert.

Ich denke, das jede Mutter gerne für ihre Kinder mal auf das ein oder andere verzichtet, denn strahlende Kinderaugen sind einfach unbezahlbar und lassen jedes Mutterherz höher schlagen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie den meisten von euch. Bevor etwas für mich oder für uns gekauft wird, wird etwas für unsere Tochter gekauft. Ich habe auch schon öfters im Geschäft gesehen das sich die Eltern alles Mögliche gekauft habe, die Kinder aber trotz betteln leer ausgegangen sind. Ok, mag vielleicht der Erziehungsstil der Eltern sein, meiner ist es sicherlich nicht.

Für unsere Tochter wird alles getan und das nicht nur von uns sondern auch von der Tante. Auch sie kauft seit der Geburt nur noch für unsere Tochter ein und nicht mehr für sich selber. Und uns geht es gleich. So Dinge wie die Talkteria Gutscheine werden alle in Bücher und Spielzeug für unsere Maus umgewandelt und auch sonst wird alles für sie eingekauft. Kleidung kaufen wir eher selten für uns, dafür umso öfter für unsere Tochter weil sie so schnell wächst.

Auch bei den Lebensmittel wir oft das eingekauft was unserer Tochter schmeckt und nicht wirklich auf den Preis geschaut. So liebt sie zum Beispiel Beeren über alles und die sind im Winter doch recht teuer. Aber sie bekommt sie trotzdem. Ich sage immer man braucht kein Kind wenn man dann nicht bereit ist dafür auf einiges zu verzichten.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge